VR Brille funktioniert nicht

Tkni1

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
5
Hallo Zusammen!

Ich habe mir eine VR-Brille zum Austesten bestellt, die ich heute an meinem PC installiert habe.
Jedoch habe ich ein Problem bzw. ich finde im Internet kaum Informationen dazu, wie ich jetzt die VR-Ansicht auf die Brille bekommen. Was ich weiß ist, dass sie an sich funktioniert und keinen defekt hat, da mir beim Neustarten eine kurze Galaxy angezeigt wird und wenn ich sie Aufsätze sehe ich folgendes Bild mit dieser gräulichen Farbe.

Die Controller und diese 2 Stationen die für das erkennen des Raumes zuständig sind, sind ja nicht zwingend notwendig, da ich mich sozusagen nicht bewege und nur am Stuhl sitze und die Steuerung über meine Maus und Tastatur stattfindet.

Vielleicht hat jemand von euch bereits damit Erfahrungen gesammelt und kann mir dabei weiterhelfen...
Vielen Dank vorab schonmal... :-)

Liebe Grüße


Meine Hardware:
  • Bildschirm: Alienware
  • Grafikkarte: RTX 2060 SUPER
  • VR Brille: VIVE PRO 2

Bild_2023-03-10_160701147.png
 
https://www.vive.com/de/support/vive-pro2/

Findest Du alles was Du brauchst, auch eine Anleitung zum download.

Tkni1 schrieb:
diese 2 Stationen die für das erkennen des Raumes zuständig sind, sind ja nicht zwingend notwendig
Doch, sind sie. Nicht weil Du Dich nicht bewegst sondern weil die Brille ihre Position im Raum damit bestimmt. So eine Brille ist kein einfacher Bildschirm zum aufsetzen, die kann schon etwas mehr und braucht dementsprechend etwas mehr Setup.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Der Grund warum die VR Brille auch ohne Boxen und Controller angeboten wird, ist einfach.

Weil Du das Zeug seit der Vive1 weiterverwenden kannst.
Ich verwende auch noch die Controller und Boxen der Vive1 mit der Pro2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und redjack1000
@IBISXI Vielen Dank für die Nachricht! Aber sind jetzt die Controller auch zwingend notwendig? Oder reichen die Tracking Sensoren?
 
Wenn du eine Brille ohne Roomtracking möchtest, wäre eine andere Variante besser gewesen. Die Oculus Quest oder Quest 2, oder auch die Rift S haben integriertes Tracking.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
+1 Vote for Quest 2. Großartiges, integriertes Roomtracking, autark nutzbar, schnell und einfach mit dem PC verbunden und generell hoher Tragekomfort.

Ich empfehle allerdigns den Elite-Strap
 
Die Quest 2 ist echt super. Habe auch eine und der Komfortgewinn alles kabellos machen zu können (auch die PC Spiele über Oculus Link) ist grandios. Der Akuu könnte etwas größer sein und ein Holo-Strap ist eigentlich Pflicht.
 
Tkni1 schrieb:
Oder reichen die Tracking Sensoren?

Was willst Du ohne Controller machen?
Controller würde ich schon wollen, obwohl man einige Sachen auch mit XBox Controller oder Maus/Tatatur spielen kann.

Gerade das Tracking ist die große Stärke der VIVE. (Lagfrei, präzise, funktioniert ohne Kameras)
 
@IBISXI
Je nach Einsatzzweck braucht man keine Controller für VR Gaming. Wenn man z.B. Sim Racing betreibt, willst du logischerweise ein Lenkrad in der Hand haben und auch bei Shootern - selbst ohne native VR-Unterstützung, also nur im sogenannten Flat-Modus (via VR Desktop z.B., wo praktisch alles, sogar Super Mario auf der VR-Brille zu spielen ist), da macht dann natürlich Maus + Tastatur Sinn. So habe ich auch sehr viel Far Cry 5 gespielt.
 
Ja, ich habe selber ein Simracing Rig. Aber man macht auch andere Sachen.

Wie gesagt sind die Controller preiswert. (Gebraucht ca. 30€ pro Stück)
Darauf würde ich nicht verzichten wollen.

Auf ein paar Basisstationen lässt sich nicht verzichten. Selbst für die alten der Vive 1 kannst Du 200€+ pro Paar rechnen.
 
Zurück
Oben