VR Brille mieten - Städtereise

Cicro

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
16
Hallo zusammen, ich bräucht mal eure Hilfe.
Mein Schwiegervater hat demnächst seinen 75. und seine Kinder sind auf der Suche nach nem passenden Geschenk.
Da er gerne reist und Aufgrund der aktuellen Situation, kam mir die Idee ihm einen virtuellen Ausflug zu schenken.

Ich selber fange erst an mich einzulesen und hab leider noch zu wenig Ahnung davon.

Ich dachte an eine Standalone Brille ,evtl. Oculus Quest im Internet leihen für rund 90.-€/Monat, und dazu eine Länder-/Städtereisen App?!

Macht das in euren Augen Sinn?

Ist die Quest für einen 75. Jährigen geeignet oder gibt es da bessere, bezahlbare alternativen? (Er sieht noch relativ gut)
Reicht die Qualität?
Habt ihr gute Erfahrungen mit Anbietern gemacht, die die Brillen verleihen? Irgendwelche Empfehlungen?

Habt ihr mir Empfehlungen für gute Länder-/Städtereisen Apps oder Anbieter?! Realistische, keine computer animierten.

Danke und Grüße
 
Verträgt er überhaupt VR?
 
Kommt drauf an, wie dein Schwiegervater zu diesen neuen Technologien steht und ob er die Brille überhaupt verträgt. Kann also ein Hit werden oder eben voll in die Hose gehen 50:50

Ich würds lassen!
 
Mein Opa (Ü80) verträgt die Quest auch im Roomscale, ist aber individuell bei jedem unterschiedlich. Bzgl. Städtereisen Apps keine Ahnung, hab gelegentlich GoogleEarth genutzt, was für Großstädte ganz gut funktioniert. Weitere Infos muss man sich trotzdem außerhalb der App besorgen. Evtl gibts 360° oder/und 3D Videos von Städtereisen bei YouTube.
 
Hmm ok das ist wahr, habe ich nicht bedacht und könnte ein Reinfall werden...
Ich glaube er hat noch keine Erfahrungen damit, werd mal die anderen Fragen.
Dann erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
 
Google Earth läuft außerdem auf der Quest nicht direkt, dafür ist eine Verbindung mit einem halbwegs brauchbaren Computer notwendig
 
ad Google Earth:
Vorsicht! das laeuft nicht nativ auf der Quest1 oder Quest2
das laeuft nur am PC (und dann ueber Oculus Link oder Virtual Desktop Kabellos auf er Brille .. aber es wird ein (starker, dem Opa vielleicht nicht verfuegbarer Rechner benoetigt))

fuer die Quests gibts die App "Wander"
quasi ein Google Streetview
nicht ganz so beeindruckend wie Google Earth VR, aber auch nicht schlecht

mieten: wuerde ich mir ehrlich gesagt bei 90 Euro im Monat ueberlegen:

Quest1 gibts fuer unter 300 Euro wohl gebraucht
oder ne Quest2 neu fuer um die 350 Euro

man muss bedenken, dass Apps auch noch was kosten
und wenn man die dann kauft, gerademal fuer einen Monat... zahlt sich auch nicht wirklich aus

Brille gebraucht kaufen, 1 Jahr nutzen und dann gebraucht wieder verkaufen duerfte guenstiger kommen als die Miete fuer einen MOnat

Opa und VR: kommt drauf an wie interessiert etc..
ne Quest 1 oder 2 ist aber super geeignet in der Beziehung, da einfachste Bedienung
wer ein Smartphone bedienen kann, kann auch ne Quest bedienen und selber Games etc installieren
 
Zurück
Oben