Kaufempfehlung VR Brille 100-200€

lio

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
425
Ich schätze der Titel sagt alles.

Mein Rechner:

RTX 3060ti
Ryzen 5700x
32GB RAM @3200Mhz

Zu meiner Person: Ich habe schon durch die PSVR Brille Erfahrungen in VR und mag am meisten Spiele wie Astro Bot, Blood and Truth, Fishermans Tale und Resident Evil 7. Da die PSVR2 noch teuer ist und die Spieleauswahl dürftig ist, will ich mir quasi eine PC VR Brille als Übergang kaufen. Ich schaue mir auch gerne passende VR Videos an.
Nun habe ich natürlich nachgeschaut. Einige empfehlen die Meta Quest 2, andere raten davon ab, weil sie nicht mehr lange unterstützt wird. Der andere tendiert zur Marke Pico.
Das Gute ist, dass wahrscheinlich alle Headsets ein großer Sprung zu meiner PS VR werden.
Was könnt ihr mir empfehlen? Vielleicht gibt es auch einen User hier, der seine VR Brille evt. günstig abgeben will.
 
Die Frage die ich mir eher Stelle ist, wie willst du egal welche von beiden mit dem Budget kaufen. Die liegen doch beide bei 300€/350€.
Wenn du eben nicht das Geld für die Quest 3 bezahlen willst, bleibt ja nur die Quest 2.

Ich habe die Quest 2 und kann sie empfehlen. Von der Auswahl und Support sind die Meta Quests der Pico halt überlegen.
 
Ich habe die Quest 2 vor kurzem für 300€ gesehen, evt gibt es sie gebraucht für etwa 200€.
Was ist mit den Windows Mixed Reality Brillen? Zb. Das HP reverb g2. Werden die überhaupt noch unterstütz?
 
Zuletzt bearbeitet:
@lio
Wenn Dein Ziel "nur" PCVR ist, dann spielt "wird nur noch x-Monate/Jahre unterstützt" doch absolut keine Rolle, da kannst Du JEDE Brille nehmen, die für PCVR geeignet ist.

NEU ist die Quest 2 derzeit der günstigste Einstieg mit der Option, diese auch standalone nutzen zu können.
Die liegt derzeit bei 300 Euro, ein SEHR fairer Preis. Durch die Quest 3 wirst Du Quest 2 auch gebraucht häufiger finden, solltest aber gleich ein neues Gesichtscover mit einplanen (mir wäre ein gebrauchtes zu ekelig).
Beim standalone Einsatz ist für die Quest 2 derzeit ALLES was erschienen ist lauffähig, aber die Zeit der Quest 2 läuft zwangläufig ab, da ja der Nachfolger da ist und der ist in allen Belangen besser (außer beim Headstrap), kostet aber 550 Euro.
Bei mir hat die Quest 3 meine Quest 1 abgelöst.

Von den Reverb2-Brillen würde ich die Finger lassen, die haben zwar eine gute Darstellun,g patzen aber bei den Controllern und beim Sichtfeld und sind eben Windows Mixed Reality Brillen.

Eine Pico 4 wäre auch noch da, aber da ist unsicher ob es die noch lange gibt.
 
Ne gebrauchte Quest 2, alles andere macht wenig Sinn.

Ich hab meine mit Elite Battery Strap für 200€ verkauft.
 
Ich versteh jetzt echt den Sinn des Threads nicht. Dein budget ist zu knapp aber du willst eine Brille. Ok Lösung du wartest bis du etwas findest was du bezahlen magst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, lazsniper und ferris19
außerdem könnte deine hardware eine hochauflösende brille wie die reverb g2 gar nicht befeuern... nur mal am rande.
 
Bei max 200€ nimm ne gebrauchte Quest 2,was anderes kriegst du auch nicht.
Ich habe auch ne Quest 2 die ich mit einer 3060ti befeuer.

Aber selbst die Quest 2 kannste mit der 3060ti bei vielen Games nicht mit voller Auflösung betreiben, nicht das du da mit falschen Erwartungen rangehst und alle Regler nach rechts schiebst.
 
Noch eine Noobfrage: Also die quest 2 kann auch ohne einen Rechner Inhalte abspielen und wird deswegen irgendwann nicht mehr unterstützt, da die Leistung nicht mehr ausreicht.
Aber solange die Berechnung über mein Rechner laufen wären doch alle zukünftigen Spiele, solange mein Rechner die Spiele flüssig abspielen kann, doch auf der Brille spielbar oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Dann noch eine Sache. Muss ich beim Kabel was beachten? Reicht ein einfaches usb a zu c Kabel für die Verbindung zum Rechner aus?
 
lio schrieb:
Noch eine Noobfrage: Also die quest 2 kann auch ohne einen Rechner Inhalte abspielen und wird deswegen irgendwann nicht mehr unterstützt, da die Leistung nicht mehr ausreicht.
wird denk ich noch ein Zeitl dauern bis es soweit ist..
die Quest2 ist die mit weitem Abstand meist verkaufte VR-Brille

also werden weiterhin die allermeisten Entwickler darauf erpicht sein, ihre Software auch auf der Quest2 (und nicht nur der Quest3) laufbar zu machen
 
Ich sehe auch, dass die Quest 2 für etwa 200€ auf ebay und kleinanzeigen geboten werden. Ich schätze für den Preis werde ich nicht besseres finden.
 
lio schrieb:
Dann noch eine Sache. Muss ich beim Kabel was beachten? Reicht ein einfaches usb a zu c Kabel für die Verbindung zum Rechner aus?
Ne ein einfaches nicht. Musst schon ein vernünftiges kaufen, was auch die Datenübertragung schafft. Die von Cabletex sind gut aber auch relativ teuer. Schau mal bei Amazon, da gibts einige
 
So, ich habe mir jetzt eine kaum benutzte Quest 2 mit 64GB und neuem Gesichtspolster für 200€ geschossen.
 
Ich habe eine Frage zum Metastore.

Ich habe nun folgende Spiele in der Wunschliste:

Arizona Sunshine 2
AC Nexus
Beatsaber
Resident evil 4
Hitstream
Another Fishermans Tale
The Walking Dead
Moss Book 2
Blade and Socery
Eleven Table Tennis
Skybox


Da sind nun einige neuen Spiele, die wahrscheinlich in nächster nicht im Preis reduziert werden aber wie oft gibt es Sales im Store?
Wäre es wahrscheinlich, dass einer dieser Games im Sale landet?
Habt ihr weitere Empfehlungen für mich?
 
Google mal nach den Referral Links. Da kannst du bis zu 25% Rabatt bekommen für jeden Kauf.

Für Beatsaber könntest du z.B. den hier (habe ich gerade erstellt) nutzen:

https://www.oculus.com/appreferrals...tion=2&utm_parent=frl&utm_medium=app_referral



Es gibt in einigen Foren auch Threads wo Listen mit solchen Links geteilt werden. Diese Rabattlinks kann jeder, der eine entsprechende Anwendung selbst gekauft hat für andere erstellen. Der Andere kann dann mit 25% Rabatt kaufen. Wenn das mehrfach genutzt wurde reduziert sich der Nachlass auf 10%.
 
Kann man darüber auch schon reduzierte Apps kaufen und mehr sparen?
 
Nein, gibt immer nur einen Rabatt. Beat Saber war letztens zum Black Friday (und zum ersten Mal überhaupt) um 40% rabattiert.

Denke es wird noch ein Weihnachtssale kommen.
 
Zurück
Oben