SavageSkull
Fleet Admiral
- Registriert
- Mai 2010
- Beiträge
- 16.867
Da würde ich meine Hand nicht für ins Feuer legen.HtOW schrieb:Warum sollte man auf diese Leitungslängen Glasfaserleitungen benötigen? Der Durchsatz ist identisch
Der Durchsatz bricht je nach Leitungslänge ganz schnell ein und bereits bei mehr als 3m kann das schon losgehen.
Ich mußte mehrere Leitungen ausprobieren, bis ich endlich höchste Bandbreite zum Monitor mit 7,5m erreicht hatte. Bei USB war das Thema schon immer relativ problematisch und imho bei UBS 3 (gen1) nur bis maximal 5m überhaupt spezifiziert.
Die hohen Frequenzen vom Trägerband werden ganz schnell zum Problem. Da kommen induktive und durch den Schirm auch kapazitive Effekte zum Vorschein, die man so sonst gar nicht kennt.
Die hohen Frequenzen heute im PC führen immer mehr zu immer größeren Problemen. Ich fand das schon sehr interessant, als ich mal was dazu gelesen hatte, dass man bei Grafikkarten Verbindungen zwischen den Layern aufbohrt um nur den kürzest möglichen Leitungsweg zu haben.
Glasfaser ist dahingehend deutlich angenehmer um hohe Bandbreiten über lange Längen zu realisieren, jedoch muß der Wandler die Bandbreite auch umsetzen können.