Welche VR Brille für mein System - Flugsimulator

HtOW schrieb:
Warum sollte man auf diese Leitungslängen Glasfaserleitungen benötigen? Der Durchsatz ist identisch
Da würde ich meine Hand nicht für ins Feuer legen.
Der Durchsatz bricht je nach Leitungslänge ganz schnell ein und bereits bei mehr als 3m kann das schon losgehen.
Ich mußte mehrere Leitungen ausprobieren, bis ich endlich höchste Bandbreite zum Monitor mit 7,5m erreicht hatte. Bei USB war das Thema schon immer relativ problematisch und imho bei UBS 3 (gen1) nur bis maximal 5m überhaupt spezifiziert.
Die hohen Frequenzen vom Trägerband werden ganz schnell zum Problem. Da kommen induktive und durch den Schirm auch kapazitive Effekte zum Vorschein, die man so sonst gar nicht kennt.
Die hohen Frequenzen heute im PC führen immer mehr zu immer größeren Problemen. Ich fand das schon sehr interessant, als ich mal was dazu gelesen hatte, dass man bei Grafikkarten Verbindungen zwischen den Layern aufbohrt um nur den kürzest möglichen Leitungsweg zu haben.

Glasfaser ist dahingehend deutlich angenehmer um hohe Bandbreiten über lange Längen zu realisieren, jedoch muß der Wandler die Bandbreite auch umsetzen können.

Ich hatte Ende letztes Jahr ein Wochenende lang eine Pimax. Die Crystal Light.
Grund: Begeisterung bei den Youtubern.
Da habe ich mich schön fehl-leiten lassen.
Zum Glück hatte ich sie nicht direkt bei Pimax bestellt, u. konnte sie sofort wieder zurück geben.
Ich war froh als ich sie wieder los war.

Das war der Grund für den schnellen Abbruch:
  • der riesen Klopper saß sehr unbequem auf dem Kopf, und fühlte sich im Gesicht sehr unangenehm an.
  • das Kabel ist enorm störrisch und in keinster Weise flexibel
  • die Gehäusequalität hat mir nicht gefallen. Button zum einschalten u. für Lautstärke ebenso (billig)
  • mir fehlte ein Button wie bei der Index an der Unterseite, um das Headset auch ohne Controller nutzen zu können.
  • beim auspacken kommt keine Freude auf, wie ich das bei der Valve Index erlebt hatte. dafür unschöne Gerüche.
  • Der Nahbereich ist bei der Pimax viel näher als bei der Quest 3 u. Index. Wenn man Lesebrillen-, Arbeitsplatzbrillen - Träger ist, hat man aufgrund dessen Probleme. Das Bild ist nur direkt vor der Nase scharf; danach wird es im normalen Lesebereich unscharf. Ich kam mit den Linsen gar nicht klar.
  • Der Sound ist Katastrophal; schlimmer und billiger gehts nicht mehr. Sowas kann man echt nicht abliefern. Das ist absolut unakzeptabel.
  • Die Crystal Light ist auch von der Software her nicht einfach zu handhaben. Und es kam auch vor, das sie den Einsatz komplett verweigerte. An der Stelle erwarte ich Zuverlässigkeit. Das war mir zu unsicher.

Also ich werde niemals wieder eine Pimax kaufen.
Wieviele Jahre sind die schon am Markt ? Sie haben sich wohl schon verbessert.
Aber es ist weiterhin eine Firma, von der ich Abstand nehme.
Es kommt nicht nur auf die technischen Daten an. Das Gesamtpaket muß stimmen. So wie bei der Valve Index.

Ich würde hier erstmal die Quest 3 empfehlen.
Und wenn es per Displayportkabel sein soll, dann die Bigscreen Beyond 2 ins Auge fassen.
Bzw. auf Valve Deckard hoffen, so wie ich.

Was ich an der Quest 3 sehr schätze ist der Passthrough-Modus.
Sowas möchte ich auch bei einem Headset mit Displayport-Anschluß haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Die Frage stelle ich mir auch immer wieder, hab aber für meine HPG2 jetzt erst mal ne Ersatzbrille beschafft :D Ich sehe da am Markt derzeit keine wirkliche Alternative, aber wenn, dann würde ich wohl die Quest 3 holen.
Aber gucken wo man sie kauft. Anscheinend is das Kabel bzw. der USB Port nicht so perfekt gemacht, und je nachdem wo man sie kauft kann es ewig dauern bis man Ersatz bekommt.
Kollege aus ner Staffel wartet jetzt schon über 1 Monat.. hat die glaub bei Mindfactory günstig bekommen, aber die haben die an Meta geschickt und das dauert ewig..

Meine Crystal ging zurück, da die tracking Sensoren nicht erkannt wurden.

@Frank Tank: am 11.9.bestellt, am 17.9.erhalten.Dann ein paar Tage später zurück geschickt, da die Sensoren bzw. Tracking nicht funktionierte. Gekauft als B-Ware gebraucht von einem deutschen Händler.
Habe mir jetzt mal ein neues Exemplar direkt bei Pimax bestellt mit Rabattcode.
Hoffe, dass es dann funktioniert.

Zurück
Oben