VR-Brille und 3D-Drucker-Modelle in 3D ?

Kraeuterbutter

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
7.016
Hallo,

ich hätte da eine Frage mal abseits von Alyx und co ;)

Arbeitskollege ist an mich herangetreten, wer will sich eine Reverb G2 kaufen..

weniger um zu spielen (er weiß noch nicht, dass er auch spielen wird :) )
sondern er will den Desktop in VR nutzen..

hier meinte ich auch, dass die G2 dafür wahrscheinlich die beste Brille sein wird, wegen Schärfe von Schrift etc.

und ein weiterer Anwendungspunkt: 3D-Druck

und zwar: er hat einen 3D-Drucker
aber er kann nicht zeichnen in 3D...
er hat aber einen Freund, sie machen da Arbeitsteilung (er lötet alles mögliche für den Freund, dafür konstruiert der Freund für ihn in 3D)

er stellt sich jetzt vor, dass sie beide jeweils ein VR-Headset haben,
und sich eine Konstruktion dann - in 3D, in einem virtuellen Raum - gemeinsam gleichzeitig anschauen können, um darüber zu diskutieren..

also das 3D-Modell dann in 3D vor sich schweben haben, es herumdrehen, und gleichzeitig betrachten können..

ist das möglich?

ich denke es wird möglich sein...
aber ist das auch möglich abseits von irgendwelchen 10.000 EUro+ Industrie-Anwendungen?

gibt es eine Software, wo ich mir gängige 3D-Files in einem virtuellen Raum anschauen kann ?

quasi die Steigerungsform von "Bigscreen", was Bigscreen mit dem Desktop macht
 
Ich glaube Autodesk Inventor bietet da ein Plugin. Allerdings wäre das nur "kostenfrei" wenn deine Bekannten zufällig noch studieren.
Ansonsten könnte man probieren, ob das auch mit dem freien Fusion 360 (auch AutoDesk) funktioniert.

Eine Google-Suche CAD to VR bietet verschiedene Lösungen und einige Videos zum Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Bastellösung wäre sonst noch Unity/Unreal dafür nutzen
 
Ich selber nutze Simlab Composer
https://www.simlab-soft.com/3d-products/simlab-composer-main.aspx

Simlab Composer bietet neben dem Rendern auch die Möglichkeit die importierten 3D Modelle in VR (Unreal Engine) zu betrachten und je nach Lizenz dort auch zu manipulieren (Scene States). Auch ohne Headset kann man dort in "Desktop-VR" wie in einem Spiel navigieren (Maus + WASD).

Theoretisch müsste nur einer eine Simlab Lizenz kaufen / mieten und der andere nutzt dann den VR Viewer, der gratis ist.

Den Preis finde ich sehr fair für das gebotene. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Wie siehts eigentlich aus.
Konntet Ihr bzw. konnten deine Bekannten irgendwas erfolgreich einsetzen? Wie sind die Erfahrungen damit?

@Kraeuterbutter
 
Hallo,

nochmal: danke für euren Input
ich hab ihm jetzt mal für 2 Wochen die Quest geborgt..
das letzte Wochenende trifft er sich mit seinem Kollegen/Freund um VR mithilfe der Quest zu erfahren..

ich hab ihn darauf hingewiesen, dass die Quest natürlich abgespeckte Grafik/Auflösung im Vergleich zu PC-Brillennutzung hat

aber beide kannten bis jetzt nur die GearVR bzw. CArdboard-VR

also Quest = 6dof ...
allein dass sie das mal sehen und verstehen...

ich seh ihn in 1 oder 2 Wochen wieder...
mal schauen was er sagt...
ob VR generell was ist..

dann erst gehts weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnetzel
Zurück
Oben