Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSteam Frame: Valves VR-Headset scheint sich zu nähern
Das Release-Datum von Valves VR-Headset Steam Frame könnte schon bald enthüllt werden. Darauf deutet eine Aussage des Entwicklers von Gunman Contracts im offiziellen Discord-Server des Spiels hin. Einen konkreten Termin nennt der Gunman-Contracts-Entwickler allerdings noch nicht.
scheinbar hat valve inzwischen echt viele hardware-eisen im feuer. leider zur denkbar unpassendsten zeit. möchte nicht wissen, was dieser prügel kosten wird.
alyx 2 sollen die rausbringen. für was brauche die das vr headset, wenn es keine spiele für gibt....?
für mich ist der mangel an guten aaa vr games der hauptgrund solch ein teures spielzeug nicht zu kaufen.
wie viele jahre sind seit alyx vergangen ?
mindestens jedes jahr ein game wie alyx rausbringen und wir können nochmal über einen kauf reden.
Als "VR-Einsteiger" bin ich da schon ziemlich heiß drauf.
Ich bin auf die Kosten, die Verfügbarkeit und den Ablauf bei der Bestellung gespannt.
Stand jetzt werde ich sofort zuschlagen, wenn es klappt.
Ich setze leider keine große Hoffnung in das Headset, da ich einen Ersatz für meine Pimax Crystal suche.
Da wäre dieses Headset eher ein Rückschritt, da ich VR nur für Sim Racing benutze.
Ich habe gehofft, dass sie wieder so einen Meilenstein wie die Index auf den Markt bringen.
Danach sieht es im Moment aber leider nicht aus.
Die Frame hat schon einen Reiz, aber leider gibt es im Vergleich zur Index auch einige Rückschritte.
Es ist halt kein direktes Upgrade, eher ein Umstieg.
Gehofft hate ich eher auf eine drahtlose Index mit optionalem Inside Out Tracking, aber weiterhin kompatibel zu dem Lighthouse System. Und dazu halt etwas bessere Auflösung und Linsen und weniger Gewicht.
Einen Teil erfüllt die Frame, aber es fehlen irgendwie bisher wirkliche Neuerungen gegenüber z.B. einer Quest oder den kleineren Anbietern mit hoher Auflösung.
@Christi
Gerade erscheinen - wohl teils auch dank vibe coding - extrem viele VR Mods für Spiele die bisher nur „flat“ waren. BioShock & BioShock Infinite, Zelda: Breath of the Wild, dann natürlich dank UEVR praktisch alles mit neuerer Unreal Engine.
Man kann sich mit der Steam Frame definitiv beschäftigen…
Als natives VR-Spiel gibt es nun ja auch Forefront.
Ist nur AA statt AAA, aber es ist Battlefield in VR und frisst gerade den Großteil meiner Brillenzeit
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Die Steam Frame ist ein Sidegrade zur Quest 3.
Ähnliche Auflösung und Linsenqualität, bessere Controller (weil alle üblichen Gamepadtasten vorhanden sind), etwas leichter und mehr Leistung - diese wird aber davon aufgefressen, dass halt PC-Fassungen statt angepasster „Konsolen“-Fassungen der VR-Titel laufen.
Und: Kein Meta involviert!
Wahrscheinlich war ein großer Grund für die Entwicklung der Frame auch, dass man bei Valve bei den eigenen Quest-Headsets die man als VR-Dev so hat, angepisst war von der Horizonisierung des OS, das ist mittlerweile ja zurückgefahren, aber vor einem Jahr war es noch schlimm und einem wurden ständig Horizon Welten aufgedrückt.
Und die Frame ist dann der cleane Gegenpol dazu.
Ich würde an Valves Stelle ja eher nochmal ein SKU mit 64GB internen Speicher vorbereiten, wie beim LCD-Deck, welches wir als Käufer*Innen dann erweitern können, um die Kosten zu senken.
Leider ist das Eye-Tracking im aktuellen Stand eher sehr mau und noch nicht einmal eine Ablösung für die Quest Pro. Muss man schauen, ob Valve da noch was mit der Software verbessern kann.
Zum Facetracking Modul von Valve selbst gibts auch nix neues - aber andere Projekte die schon gesagt haben, dafür ein passendes anzubieten. Hier zeigt sich dann wieder die Stärke von Valve mit dem SteamOS auf der Brille.
Da der ganze Strap mit Akku abnehmbar ist und Verbindungskontakte hat, kann ich mir sogar vorstellen, dass irgendwann jemand ein Verbindungsmodul/Strap bringt, welches Lighthouse Support bietet.
Leider ist die Brille sonst halt durchwachsen .. die Specs reißen einen halt nicht vom Hocker.
alyx 2 sollen die rausbringen. für was brauche die das vr headset, wenn es keine spiele für gibt....?
für mich ist der mangel an guten aaa vr games der hauptgrund solch ein teures spielzeug nicht zu kaufen.
Das Problem an reinen VR Spielen ist, dass die kaum bekannt werden außerhalb der VR Bubble und damit Leute wie du glauben es gäbe kaum interessante Spiele für VR. Die dicken AAA Spiele, die eben auch kräftig die Werbetrommel rühren sind tatsächlich relativ gering im Vergleich zu den Flat Spielen, aber es dürfte in der Kategorie Alyx sicherlich mittlerweile rund 20-30 Titel geben, die ähnlich gut umgesetzt eine starke Single Player Erfahrung bieten (auch wenn nicht alle davon so ein dickes Budget hatten). Mittlerweile stecke ich selbst nicht mehr wirklich drin, was es noch so gibt, daher ist die Liste möglicherweise gar nicht aktuell und in Wirklichkeit noch größer
Liste nach persönlichem Gusto:
A Fishermans Tale 1&2
After the Fall
Arizona Sunshine 1&2
Blade & Sorcery
Bonelabs
Budget Cuts
Cosmodread
Elite Dangerous
Eve Valkyrie
Alyx
Hellsweeper
Hubris
I Expect you to die 1-3
In Death
Karnage Chronicles
Medal of Honor Above and Beyond
Metal: Hellsinger
Moss 1&2
Onward
QuiVr
Red Matter 1+2
Sacralith
Star Trek Bridge Crew
Walking Dead: Saints & Sinners
The Wizards
Meta only:
Lone Echo 1+2
Asguards Wrath 1+2
Edge of Nowhere
Tethered
Stormland
Apex Construct
und noch so einige
Dazu kommen halt noch große 2D Spiele, die eine gute VR Umsetzung haben und oft bei solchen Behauptungen vergessen werden. No Mans Sky wurde ja neulich genannt, weil es 10 Jahre alt ist. Ja das ist kein neuer Release, es ist aber ein sehr gutes Spiel, was sehr viel Umfang hat, eine durchaus gute Grafik und eine sehr gute VR Umsetzung.
Borderlands 2 VR
Doom VFR
Fallout VR
Skyrim VR
Serious Sam
The Talos Principle
Dann gibts noch die ganzen Mods, was je nach Spiel auch durchaus auch zu einer guten VR Erfahrung werden können. Hellblade: Senuas Sacrifice oder Alien Isolation sind als 2D Spiele gestartet und hatten durch die VR Mod, so guten Anklang gefunden, dass der Mod später als echte VR Auflage nochmal offiziell released wurde. Half Life VR ist ein guter VR Mod und es gibt für Unreal Engine Spiele den UEVR "Injector Mod", womit ganz viele UE Spiele auf VR einfach gemoddet werden können. Je nach Spielgenre kommt da was gutes oder weniger gutes raus.
Dabei haben wir von den Sportspielen noch gar nicht gesprochen. Beat Saber ist seit Jahren ein Klassiker. Was ich immer sehr gerne spiele ist Eleven Tabletennis.
Und dann gibts natürlich auch noch für die Stand Alone Headsets mit Passtrough gibts dann so AR Spiele wie Walltown Wonders, was dann nochmal Auswahl dazu bringt.
Also Spiele gibt es mittlerweile verdammt viele. Wenn du heute ein Headset kaufst, hast du verdammt viele Spiele zur Auswahl und kannst tausende Stunden erstmal nachholen. Wie eingangs erwähnt, das Problem ist, dass die alle unter dem Radar laufen und typische Games Anlaufstellen, wie zb Gamestar/PCGames kaum darüber berichten und die Budgets nicht so gigantische Werbung laufen lassen, wie mittlerweile andere Spiele, die im Kino und Co Trailer laufen lassen. Man weiß kaum darüber und muß sich selbst in der Nische informieren.
Ich hab im März ne Quest 3 gekauft, um einfach mal zu sehen, was ich an dem ganzen Meta-Verse so bisher verpasst habe.
Und ich werde sie jetzt wieder verkaufen. An eine Freundin, deswegen mit Verlust (auf dem freien Markt könnte ich sie sogar mit Gewinn verkaufen).
Die Steam Frame ist spannend und ich überlege mir schon, sie zu holen. Aber der VR-Hype ist bei mir inzwischen ziemlich abgeflacht. Die ganzen VR-Spiele sind sich zu ähnlich und sie entsprechen einfach nicht meinem Spielgeschmack. Und an einem großen Ultrawide 49" -Monitor hat man auch ein Mittendrin-Gefühl ohne die ganzen Mühen, die so eine VR-Brille mit sich bringt.
Die Zeit mit der Vive (Pro) in Fallout 4 und Skyrim war einmalig und wird so leider wohl nicht mehr kommen. Das war VR wie ich es mir immer vorgestellt hatte. Leider kam dann nichts mehr.