VR CPU upgrade

Butterbrot5

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
70
Ich habe jetzt seit einer weile eine HTC Vive, die mir auch viel Freude bringt. Probleme habe ich aber immer mal wieder mit mangelnder CPU Leistung.
Mein System:
Mainboard: H61 iCafe
CPU: i5 2400
GPU: r9 290X
NT: bequiet straight power 600W
SSD: samsung 840 250gb

Problematisch sind vor allem Titel wie Hover Junkers und Job Sim, die viel Physik nutzen, aber es gibt auch immer mal wieder Ausreißer in anderen Titeln. Außerdem würde ich gerne in BigScreenBeta dolphin zum emulieren alter Wii Titel nutzen. Meine Überlegung war nun das Board weiter zu nutzen und einen gebrauchten i5/7 3xxx zu suchen. Würde ein solches upgrade ausreichen oder sollte ich direkt zu einem neuen Intel mit DDR 4 greifen? Nach möglichkeit würde ich gerne vor dem 29.07 upgraden damit ich das win10 update auf jeden Fall noch nutzen kann. Habe kein festes Preislimit, möchte aber so viel Leistung wie ich brauche so günstig wie möglich.
 
deine CPU taktet unter last mit 3,1 bis 3,4GHz. die beste CPU die auf deinem MB wohl noch läuft wäre der 3770K, welcher mit 3,5 bis 3,9GHz taktet und noch eine um ein paar % bessere IPC hat. da du mit deinem MB nicht übertakten kannst sind 500MHz bzw 600MHz mehr takt unter last (turbostufen beachten), HT und halt eine etwas bessere IPC alles was du da noch rausholen kannst. für mehr muss entweder ein gebrauchtes P67/Z68/Z77 MB samt Sandy-/Ivy-Bridge K-CPU oder halt was aktuelles her.
 
Würde ein 3770k für Dolphin in BSB und Hover Junkers reichen? Meinst du ich müsste für neue Spiele bald wieder upgraden? Ich hätte schon mit +~40% Leistung gerechnet beim 3770k. Leider gibt es kaum VR Benchmarks im Netz, hoffe deshalb auch auf persönliche Erfahrungen.
 
das kann ich dir nicht sagen, hab mit VR nix am hut. wenn es mit deinem 2400 nur knapp nicht reicht wird es mit nem höher taktenden 3570(K)/3770(K) gut laufen, wenn signifikant leistung fehlt dann eher nicht.
 
Zurück
Oben