VR-Entwicklung für die Quest auf Nicht-Quest Brillen in Unity

Bright0001

Commander
Registriert
Juli 2011
Beiträge
2.547
Moin zusammen,
ich stehe vor einem kleinen VR-Projekt, bei dem ein VR-Titel entwickelt werden soll. Das Problem ist jedoch, dass wir nur zwei Quests auf 5 Leute haben, dementsprechend wäre es natürlich super, wenn man auch andere Brillen für die Entwicklung nutzen könnte (Ne Rift und hoffentlich bald ne Reverb G2).

Um die Entwicklung möglichst simpel zu halten wurde sich für Unity entschieden, und da auch meine Frage: Ist es möglich andere Headsets für die Entwicklung zu nutzen? Wie groß ist da der Aufwand, wie weitreichend die Einschränkungen bei der Entwicklung?

Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung die er teilen kann.

Grüße
 
Naja ich kann nicht direkt von VR-Projekten sprechen, aber ein Entwickler ohne richtiges Dev Kit hat in der Entwicklung selten funktioniert. Wenn ihr zusammen in einem Büro entwickelt kann das unter Umständen funktionieren, aber wenn ihr das von Zuhause aus macht und 3 von 5 haben keine Quest, dann kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.
 
In der Tat eine Herausforderung, aber wenn wir 4 Headsets am Start haben, dann sieht die Geschichte schon ganz anders aus; Konzepte funktionieren auf allen Geräten gleich, es muss dann halt nur noch ein Test-Schritt definiert werden, bei dem alle Änderungen von einer Person mit Quest abgenommen werden müssen.

Außerdem sind das Umstände, die gegeben sind: Blöd oder nicht, ich muss da jetzt das Beste draus machen. :p
 
Joa ich würds auch nicht zu kompliziert sehen. Ich hatte mit Unity mal ne kleine VR Anwendung gebaut und auf meiner O+ angeschaut. Aber es reicht ja, wenn anschließend jemand mit ner Quest den Source-code bekommt und auch einmal testet. Evtl ist das FoV minimalst anders, was aber in keinem Spiel Aufwand bedeuten sollte. Steuerung/Buttonbelegung muss man halt universell implementieren oder Konfigurierbar machen.

Außerdem kann man, je nach Projekt und Umsetzung, auch ganz ohne VR Headset mitmachen. Bei mir waren es unmanaged C++ libs, die ich als "Backend" bzw "Logik" eingebunden habe und in denen auch viel Entwicklungsarbeit lag. Die hätte auch jemand komplett ohne Unity und ohne VR Headset bauen können. Selbst wenn ihr alles in Unity macht kann ja jemand die non-VR Teile (= den Großteil) ohne VR Headset machen.
Selbst einfaches ausprobieren geht ohne Headset, weil man die Unity 3D-Welt ja auch aufm Bildschirm ohne VR Headset sieht.
 
Zurück
Oben