Neuer PC mit dem Fokus auf VR Entwicklung

luxvideri

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
3
Anmerkung: ich habe die ausgewählte Konfiguration nach der Empfehlung von Hopsekäse angepasst.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele:
    • Städtebau: City Skylines, Anno 1800
    • VR-Spiele - ich teste viel. Beispiel: Half-life: Alyx
  • Auflösung: Bisher hatte ich immer Full HD, aber klar, ich sage nicht nein zur besseren Qualität
  • Grafikeinstellungen: Mittlere bis Hoch
  • Hohe Framerate ist sehr wichtig, besonders bei VR-Spielen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Als Forscher (beruftlich):
    • Softwares für VR-Anwendung: Unity, Blender, 3ds MAX
    • Revit, Naviswork
  • Als Hobby:
    • Lightroom
    • DaVinci Resolve
    • Audacity
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, es soll aber nicht zu laut sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe hier keine Priorität. Ich freue mich aber auf Empfehlungen. Platz habe ich aktuell aber nur für einen großen Monitor (+VR Brille natürlich)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ~1200-1300 Euro
  • Da ich in der Forschung arbeite und dieser PC für die Arbeit/das Spielen zuhause ist, ist der nicht mein Haupt-PC für die Entwicklung. Trotzdem will ich die Möglichkeit haben, am WE zu Hause was zu probieren/testen/basteln, wenn die Ideen kommen :D
  • Achja, als Forscher (und nicht Profi-Game-Entwickler) habe ich nicht soooo viel Geld, um ständig PC zu tauschen, von daher soll der PC schon 5-7 Jahre nutzbar sein.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Ich baue selber zusammen
9. Bisher ausgesuchte Konfiguration: https://geizhals.de/?cat=WL-2681572
  • - Intel Core i5-12600K, boxed ohne Kühler
  • - GIGABYTE B660M Gaming X AX DDR4 (Rev. 1.0)
  • - Arctic Freezer i35
  • - GIGABYTE GeForce RTX 3060 Ti Gaming
  • - G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
  • - Xilence Performance X XP550R9 550W ATX 2.4 (XN071)
  • - Festplatten
    • Samsung 870 EVO 1 TB SATA 2,5" Internes Solid State Drive (SSD) (MZ-77E1T0B/EU) (vorhanden)
    • Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (dies kaufe ich später)
  • - SilentiumPC Signum SG1 TG, Glasfenster (SPC230)
10. Fragen
  • Passte die von mir ausgesuchte Konfiguration zusammen bzw. reicht die für meine Nutzungszwecke? Habt ihr weitere Vorschläge?
  • Kann ich welche Hardwares von meinem PC wieder verwenden?
  • Funktioniert der Anschluss M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4) vom SSD bei den PCIe 4.0 x4 Anschlüssen aufm Mainboard?
  • Wären 32 GB RAM nötigt? (z.B. G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK))
  • Soll ich weitere Lüfter am PC bauen?
  • Verkauft ihr eure alte PCs als ganzes in Ebay oder eher verkauft ihr die einzelnen Teile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Bauchgefühl als Normie-Entwickler (nicht speziell VR) her:
Bei der CPU würde ich überlegen, eine Stufe höher zu gehen. Also einen AMD 8-Kerner oder den 12600K.
32 GB RAM wären auch nicht verkehrt.

Aber besser als Bauchgefühl wäre:
Check einfach mal auf Arbeit, was dein Rechner da hat. Und mach einfach mal einen Tag lang oder so bei deiner üblichen Arbeit nebenbei den Task-Manager auf schiele drauf, wie stark die CPU ausgelastet und wie viel RAM verwendet wird.

Wie alt ist das Netzteil? Das kannst du vielleicht weiter verwenden.
 
Meinen alten Rechner habe ich 2014 gebaut. Also 8 Jahre alt ist das Netzteil. Im Prinzip kann ich das Gehäuse und das Netzteil wiederverwenden. Allerdings weiß ich grad nicht, ob ich meinen alten PC als ganzes verkaufen soll. wenn ja dann soll das Netzteil und Gehäuse mitverkauft werden.

Danke für dein Rat bzgl. CPU und RAM. Bei meiner Arbeit hatte ich einen mit i5-10400, 6 GB RAM und
NVIDIA GeForce RTX 3060 Grafik (12 GB GDDR6 SDRAM). Testen kann ich derzeit ich, da der derzeit in der Reparatur ist. Der ist schon stark für meine Anwendungen (meistens wurde ~7-8 GB für unity beim Ausführen der Anwendung gebraucht), wobei ich da schon eine starke Reduzierung der FPS merkte, wenn ich mit großen Gebäudenmodellen in VR arbeite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die ausgewählte Konfiguration in meinem 1. Post nach der Empfehlung von Hopsekäse angepasst.
 
Jo aber für 1200-1300 kannst du dir zwar einen anständigen PC zusammenstellen, ohne Bildschirm. Aber eben auch ohne Graka. Falls mit Graka, müsstest du mehr investieren. Ansonsten einfach einen i7 oder i5 der 12. Generation hollen.
 
Zurück
Oben