VR Fotos erstellen. Wie?

B

Brathorun

Gast
Servus,
gleich zu beginn: nein, ich meine nicht diese tollen 360° Bilder!

Wenn ich mir VR-Videos anschaue, haben diese einen besonderen 3D Effekt - eben jenen Eindruck, der VR so besonders macht. Nun kann man diese Videos pausieren und sich in der Szene umsehen, ohne das der 3D Effekt verloren geht. Also muss es möglich sein, Fotos mit genau diesem Effekt zu erstellen. Nur wie? Welche Kamera wäre hier nötig? Könnte das auch ein Smartphone leisten (als Demo)? Welche App wäre hier nötig?
 
Ich weiß gerade nicht, was für VR-Videos du genau meinst. Wenn man die pausieren und sich in 3D umsehen kann, dann kann es ja kein simples Video sein, sondern muss eine in irgendeiner Form auf dem Gerät gerenderte Sequenz sein.
Wenn du mit umsehen nur eine 360° Ansicht um einen Punkt meinst, dann braucht es für das in Kombination mit 3D immer noch ein aufwendiges Setup. Du brauchst nämlich zwei Kameralinsen nebeneinander und das gleich mehrfach.

Hast du mal ein Beispiel davon, was du meinst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Du brauchst ne 360° Cam !

Oder einen "360° Ständer" für dein Smartphone und ne entsprechende App.
 
Schande über mein Haupt... ich bin selbst darauf gekommen. Google bietet mit Cardboard Camera (für das Smartphone) genau das an, das ich haben wollte.

Jetzt frage ich mich nur noch, wie das Setup im Profi-Bereich aussehen könnte?
Bzw. bei der Cardboard-Lösung sehe ich eine große Schwäche. Richtige Momentaufnahmen dürften hiermit kaum möglich sein. Man muss das Smartphone um 360° bewegen. Bzw. wenn sich im Bild etwas bewegt, könnte dieses zu Problemen führen?
 
Was ich noch nicht ganz verstehe:

Mit der Cardboard Camera App kann ich 360° Aufnahmen machen. Sind das normale 360° Bilder? Ich dachte für den 3D-Effekt braucht es 2 Bilder (je eines Pro Auge)?!
 
Wenn du das ganze in bester Qualität haben willst, muss man sich ein eigenes Rig mit zwei Kameras bauen. Zb. zwei Panasonic Gh5 und Hal 200 Fisheye Linsen. 360 ist Qualitativ immer etwas schlechter als 180°. So ein Rig Kostet allerdings ca. 8000€. Nach oben Offen, wenn du eine Red oder Arri nimmst.
Die Billigkameras haben eine relativ schlechte Qualität.

Ich würde die Zcam K1pro oder Kandao Obsidian S nehmen, die reichen meiner Meinung nach aus und man hat das gefriemel mit den Rigs nicht.
Beide haben eine gute Qualität, kosten allerdings auch um die 3000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brathorun schrieb:
Schande über mein Haupt... ich bin selbst darauf gekommen. Google bietet mit Cardboard Camera (für das Smartphone) genau das an, das ich haben wollte.
ich dachte - dein erstes Posting - du willst 3D Aufnahmen machen und keine "nur" 360° Aufnahmen ?
Google Cardboard macht 360°x180° - aber kein 3D

ansonsten: 3D gibts ja schon seit über 100 Jahren

ich kann mich noch an meine Kindheit erinnern..
mein Vater hat viele Dias gemacht

(für die jüngeren: Dias bzw. Diaprojector: das ist sowas ähnliches wie ein Video-Beamer ;)
nur halt für Fotos:
ein starkes Licht, vor das hält man ein durchsichtiges Foto, dann noch eine Linse - und das wird dann auf eine BEamer-LEinwand (früher sagten wir dazu: Dia-Leinwand ;) ) geworfen)

jedenfalls: zum selektieren der Fotos, kurz mal anschauen etc. gab es auch so "Gucker"
z.b. so einen:
DiaGucker.JPG


kostet 4 Euro, so ein Teil...

da hat man vorne das Dia reingesteckt, und dann gegen die Sonne/Licht gehalten und dann durch die Linse schön groß das Bild gesehen..

hat man jetzt - z.b. per STativ - 2 Bilder von z.b. einer Blume aufgenommen, beide als Dia entwicklen lassen, und dann in jeweils einen Gucker für jedes Auge gesteckt, war plötzlich ein toller 3D-Effekt da..
besser als in VR-Brillen heute, da Dias eine höhere Auflösung hatten (Ca. 20 Millionen Pixel je Auge)

was auch interessant war: vertauschte man die beiden Gucker, dann war der 3D-Effekt kaputt

bei der Aufnahme: durch den Abstand mit dem die beiden Fotos aufgenommen wurden (z.b. 15cm oder 30cm oder 60cm)
konnte man die Stärke des 3D-Effektes bestimmen...

sodass einem z.b. die Blüten einer Blume richtig entgegenwuchsen...


DAS müsste eigentlich mit jeder Kamera heute doch auch möglich sein...

so..
a) welche Software würde man dafür verwenden ?

oder einfach 2 Bilder aufnehmen, im PHotoshop dann nebeneinander auf ein Bild klatschen
und das dann mit beliebigen VR-Viewer anschauen als side-by-side ????

gibts da ein spezielles Format?

360°-PHotospheres müssen ja z.b. ein Verhältnis von 2:1 haben (und einen Eintrag in den Meta-Tags, sonst werden sie von vielen PRogrammen nicht als 360°-Bilder erkannt)
 
Kraeuterbutter schrieb:
ich dachte - dein erstes Posting - du willst 3D Aufnahmen machen und keine "nur" 360° Aufnahmen ?
Google Cardboard macht 360°x180° - aber kein 3D

Hab eine Testaufnahme gemacht und das war 3D...
Hat mich auch gewundert. Bestimmt wird das Softwareseitig irgendwie errechnet.

Fotos werden mit einer Kamera mit 2 Linsen gemacht. Die Linsen haben einen Abstand - die dem Abstand ähneln, den auch Augen haben.
 
Brathorun schrieb:
Fotos werden mit einer Kamera mit 2 Linsen gemacht. Die Linsen haben einen Abstand - die dem Abstand ähneln, den auch Augen haben.
wie meinst du das ?
dein Handy hat 2 Linsen mit ABstand der Augen ?
 
Kraeuterbutter schrieb:
dein Handy hat 2 Linsen mit ABstand der Augen ?


Wie ich schrieb, muss das Bild irgendwie errechnet worden sein.
Mit Kameras mit 2 Linsen (oder entsprechend mehr für 360°) kann man vermutlich ohne Verzögerung die Szene aufnehmen. Bei der Carboard Camera musste ich die Umgebung einmal ablichten. Den 3D-Effekt konnte ich dann durch die Brille betrachten (war also keine simple 2D 360° Aufnahme)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
ja.. ich werd jetzt mal paar Probebilder machen, und schaun ob ich, side-per-side, z.b. mit Virtual Desktop
da dann das in 3D gscheit sehe..
 
hab jetzt paar PRobebilder gemacht...

Bild_4_verkleinert.jpg und einmal noch übereinander: Bild_5_verkleinert.jpg


der 3D-Effekt ist da...
ABER: ich glaub ich muss da noch etwas rumprobieren und üben...
die Bilder decken sich zu wenig, es schaut ein wenig "off" aus...

vielleicht war auch der ABstand zu groß, wodurch sich eine zu große Änderung der Blumen ergeben hat...

also ich werde es nochmal probieren mit geringerer seitlichen Verschiebung der Kamera

auf jedenfall funktioniert es
wie gesagt wurde: geht halt nur für statische Aufnahmen ohne Bewegung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brathorun
Zurück
Oben