VR, Gaming, Media PC

DeGeorg

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
131
Hallo Zusammen,

Nach Aufrüstung auf 1070ti und Anschaffung einer VR-Brille ist mein alter i5 2500k nicht mehr stark genug.
Daher brauche ich einmal Hilfe welche CPU /Board / Ram Kombination Sich am besten lohnt.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, VR, Emulation, Youtube, Netflix

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Early Access Survival : Empyrion, 7 Days to Die
Emulatoren: Dolphin
VR: Serious Sam, Gorn, Elite Dangerus, Project Cars
Skyrim VR <- das ist der Titel der bei dem mein 2500k nicht reicht.

Auflösung:
40Zoll 1080 Fernseher mittelfristig Aufrüstung geplant
Oculus Rift

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
matx
Möglichst leise,
Im Prinzip spricht nichts gegen Übertaktung aber bei den modernen 6 / 8 Core Cpus werde ich Wärmetechnisch nicht mehr soviel raus hohlen können bei meinem kleinen Gehäuse.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja die hervorgehobenen Komponenten würde ich behalten.
  • ASUS P8P67-M Pro
    16GB, DDR3-1600
    Intel Core i5-2500K 4,2GHz
    Samsung 850 EVO 250GB

    Crucial MX500 1TB
    Gainward GeForce GTX 1070 Ti
    Corsair SF600
    Noctua NH-C14S
    SilverStone Grandia GD04B

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Geld ist vorhanden, es muss aber nicht zwingend weg. Dh ich suche Komponenten mit einem guten Preisleistungsverhältnis (Unter Berücksichtigung einer längeren Nutzung).

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
bis es nicht mehr reicht.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
ca. 1 Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.

Idee:
Ich tendiere zu dem jeweiligen Topmodell Ryzen 7 2700X bzw. i/ 8700K. Aufpreis ist auch vor dem Hintergrund des noch bestehenden Preisunterschieds 2500k zu 2700k meiner Meinung nach vertretbar bei langer Nutzung.
Welcher Prozessor ist bei VR eher zu empfehlen?
Mainboard ? Bei AMD wie sind meine Chancen auf aktuelles BIOS gibt ja nur x370 in matx.
Welches Mainboard bei matx?
Speicher: 16gb mit Option aufzurüsten (Empyrion ist ein Speicherfresser) Keine Ahnung ob sich Samsung B bei meiner lohnt.
Lohnt sich Samsung B Speicher für VR / Emulatoren?
Neue M2 (Sata) SSD aus Platzgründen (und kann das alte System ohne Neuinstallatuion weiterverwenden)
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler/ Offene Fragen herrausgearbeitet/ Einleitung)
Meinst du den Ryzen 7 2700X?

Den i7-2700K gibt es auch, der passt sogar auf dein bisheriges Mainboard, dürfte aber seltener und damit auf dem Gebrauchtmarkt teurer als ein schnellerer i7-3770K sein.
 
Meinte natürlich Aufrüstung auf den Ryzen 7 2700X.
Das mit dem 2700k ist so gemeint:
Wenn ich damals 2011 die 100€ mehr für den 2700k ausgegeben hätte, wäre dieser jetzt immer noch ca. 50€ mehr Wert als der 2500k den ich gekauft habe. Damit hätte mich die bessere CPU 50€ auf 7 Jahre gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
MMn spricht nichts gegen diese Komponenten.
 
Zurück
Oben