VR im "Nebenraum"

RadicalEd

Cadet 4th Year Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich stehe vor dem Problem das mein Arbeitszimmer, in dem der PC steht, für VR einfach zu klein ist. Für mich stellt sich daher die Frage, ob es mittlerweile Technologien gibt die notwendigen Signale in ein Nebenzimmer zu "Streamen". Ich hatte hier an so etwas wie das Steam In-House Streaming gedacht. Es mag gut möglich sein das es so etwas einfach nicht gibt, ich bin aber schlichtweg nicht auf dem neuesten Stand. Eine Brille ist bis dato noch nicht gekauft, die Thematik interessiert mich aber trotzdem sehr.

Das einfache Verlängern der Kabel von den Brillen ist natürlich eine Option, ich wollte aber schauen ob es nicht vielleicht eine doch etwas elegantere Lösung gibt :)

RadicalEd schrieb:
Das einfache Verlängern der Kabel von den Brillen ist natürlich eine Option, ich wollte aber schauen ob es nicht vielleicht eine doch etwas elegantere Lösung gibt :)

Da empfehle ich dir eine Oculus Quest. Wahrscheinlich im Moment die beste VR Brille mit Inside Out Tracking.

Es gibt kabellose Transmitter für die Geräte aber durch eine Wand kommen die vermutlich eher nicht. Ich glaube da wäre es einfachen den PC in den Nebenraum zum VR-System zu stellen und dann umgekehrt die Nicht-VR-Anwendungen ins Arbeitszimmer zu streamen.
Oder direkt auf ein System ohne PC wie ne Oculus Quest setzen.

VR braucht eine extrem niedrige Latenz. Sowas willst du nicht streamen. Schon garnicht wireless. Wenn es wirklich ein Nebenraum ist, sprich eine Wand trennt die Räume, dann Loch durch Wand und Kabelverlängerung durch. Ist die beste Lösung. Braucht ja nur USB und HDMI/Displayport Kabel.

Alternativ wie hier imn Thread schon gesagt den PC in den VR Raum stellen und USB und HDMI/DP in den Arbeitsraum, hat noch den Vorteil des 0DB Arbeitsrechners. Das ist absolut die beste und preiswerteste Lösung. Kein Lag, nur Vorteile. Und so ein Loch ist schnell gebohrt. Ich hatte jahrelang meinen PC im Nebenraum, nur wegen 0Noise. Und da hatte ich noch DVI Stecker, also 2Bohrungen nebeneinander und dann zum Schlitz erweitert, damit die Stecker durchpassen. Heute braucht es nur eine einige fixe Bohrung.

Ums verlängern kommst du nicht rum. Die kabellosen Varianten wären trotzdem hilfreich weil du das Kabel dann nicht allzusehr verlängern musst, trotzdem brauchst du bei Rift / Vive mit TPCast und auch der kabellosen Vive (Pro) freie Sicht zwischen HMD und dem Sender.

Alternativ einfach ne Oculus Quest kaufen.

… und sich die die aktuell auf YouTube verhandenen Videos bezüglich Quest und Streaming von Steam-Content anschauen..
für das eine oder andere Game wird das vielleicht sogar ne mögliche Variante (mit vielleicht paar Abstrichen)

was z.b. bei mir tadellos funktoiniert: virtual Desktop per Wlan gestreamt und darauf einen Film anschauen
bei games in 6Dof halt nochmal was anderes
wie gesagt: youtubevideos mal genau anschauen

Zurück
Oben