Wlan in Nebenraum zu schwach

Cems

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem und dachte eigentlich die Lösung sei einfach. Nach kurzer Recherche habe ich festgestellt, dass es da wohl mehrere Lösungswege gibt. Wende mich deshalb ans Forum in der Hoffnung auf eine Empfehlung.

Die Situation ist Folgende: Wir nutzen ein Büro (1 Raum) und zusätzlich den angrenzenden Raum. Es gibt zwei separate Eingangstüren von außen (EG) und keinen Durchgang. Skizze anbei. Im zweiten Raum ist der Wlan Empfang leider sehr schlecht, das möchten wir ändern. In Raum 1 steht ein Router (Speedport Smart 3) und wir sind bei der Telekom (Magenta Zuhaue L, VDSL 100).

Wir klären gerade, ob wir ein Loch durch die Wand bohren dürfen. Falls ja, ist die Lösung vermutlich einfach mit einem zweiten Router zu bewerkstelligen?

Wie sieht es aus, falls diese Option nicht in Frage kommt?

Freue mich über Tips und Ratschläge.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-15 um 10.23.28.png
    Bildschirmfoto 2021-10-15 um 10.23.28.png
    135,8 KB · Aufrufe: 262
Sind es massive Wände und Decken oder ist es ein Bürogebäude mit abgehangener Decke?

Loch durch die Wand sollte eigentlich kein Problem sein. Da frag ich nicht mal. Lässt sich doch beim Auszug wieder verschließen.

Die korrekte Lösung für den zweiten Raum wäre dann ein AccessPoint, kein Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, acidarchangel, Lawnmower und eine weitere Person
Ich empfehle das Loch zu favorisieren.
Wenn das nicht möglich ist, dann erst anderen Lösungen suchen.

Gibt es Fenster? Man könnte dann per Flachkabel außen entlang.
 
Den Router im Raum 1 südlicher positionieren (links von der Tür) ist nicht möglich, womöglich würde das den Empfang bereits verbessern?
Oder ansonsten ein WLAN AP oder ein DualBand Repeater (gibts auch welche die direkt in die Steckdose passen) südlich vom Raum 1 oder nördlich im Raum 2 - je nachdem wieviel Bandbreite nötig ist, reicht das allenfalls schon.
Wenn Kabel möglich ist, brauchst dann eher ein WLAN AP im Raum 2 (kein Router), je nachdem kannst Du den Strom auch gleich via Netzwerkkabel mitgeben (Injector dann im Raum 1) und Du kannst das Ding z.B. schön an der Decke im Raum 2 montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Router nutzt ihr denn?

Ist es möglich den Router umzusetzten?
Wenn ja würde ich zunächst das ganze fliegend (also Leitung zum Router quer durch den Raum legen) und testen ob es ausreichend ist den links neber die Tür von Raum 1 zu setzten.
Falls ja könnte man einfach ein 30m Kabel nutzen und das schön auf der Fußbodenleiste entlang einmal außenrum bis zum Router legen.

Falls der Router nicht umgesetzt werden kann, könnte man alternativ auch das WLAN vom Router deaktivieren und einen Access Point an der Stelle neber der Tür platzieren. Die Leitung müsste man dann trotzdem bis dahin legen.

Ihr könntet auch einen Repeater an die Stelle setzen, dann müsste keine Leitung gezogen werden, sofern eine Steckdose an der Wand vorhanden ist. Allergings steigt damit der Ping an. Das kann störend wirken, hängt aber vom Einsatzzweck ab.

Für welchen Einsatzzweck benötigt/nutzt ihr das WLAN? Falls ihr schon ein Loch durch die Wand bohrt und dort nur ein Computer, egal ob Laptop oder Desktop ist, dann wäre eine kabelgebundene Verbindung die bessere alternative.

simoron schrieb:
Gibt es Fenster? Man könnte dann per Flachkabel außen entlang.
Die Leitung sollte dann aber UV Beständig und für den Außenbereich geeignet sein. Ansonsten bröselt nach ein paar Jahren sonneneinstrahlung der Mantel weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Mir hat ein Austausch des Orginalrouterkabels eine verbesserte Übertragung gebracht.
Auch den Wlan-Kanal manuell am Router auswählen kann man testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
simoron schrieb:
Ich empfehle das Loch zu favorisieren.
Wenn das nicht möglich ist, dann erst anderen Lösungen suchen.

Gibt es Fenster? Man könnte dann per Flachkabel außen entlang.
Das darf man seit einigen Jahren nicht mehr.
 
GrinderFX schrieb:
Das darf man seit einigen Jahren nicht mehr.
Was genau meinst du?
Ein Loch bohren? Ein Kabel verlegen? Eine andere Lösung suchen? Ein Kabel durch ein Fenster legen? Ein Flachkabel kaufen???????
 
simoron schrieb:
Was genau meinst du?
Ein Loch bohren? Ein Kabel verlegen? Eine andere Lösung suchen? Ein Kabel durch ein Fenster legen? Ein Flachkabel kaufen???????

Kabel außerhalb des Gebäudes verlegen. Zumindest nicht bei größeren Mietshäusern wo mehrere Parteien wohnen. Einfach aus dem Fenster hängen oder Loch nach draußen ist nicht mehr.
 
Danke für die Infos.

Bei der Variante mit dem Loch, wäre dann ein zweiter Router im zweiten Raum (verbunden mit dem Router 1) die beste Lösung, richtig?

Kann das irgendein Router sein? Aktuell nutzen wir wie gesagt den Speedport Smart 3 (Telekom, Magenta Zuhaue L, VDSL 100).
 
Wenn du einen Speedport Smart 3 hast, dann hängst du in dem anderen Raum einen Telekom Speedhome Wifi ans LAN Kabel. Ein relativ günstiger AP der zu deinem Speedport passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Cems schrieb:
Bei der Variante mit dem Loch, wäre dann ein zweiter Router im zweiten Raum (verbunden mit dem Router 1) die beste Lösung, richtig?
Falsch. Wie bereits geschrieben ist ein AccessPoint das Mittel der Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
hanse987 schrieb:
Wenn du einen Speedport Smart 3 hast, dann hängst du in dem anderen Raum einen Telekom Speedhome Wifi ans LAN Kabel. Ein relativ günstiger AP der zu deinem Speedport passt.
Und falls du unbedingt neu bei der Telekom kaufen möchtest, geht auch die Speed Home WLAN.
Die Geräte Smart 3 / Smart 4 sowieso Speed Home Wifi / Speed Home WLAN sind untereinander voll kompatibel inkl. WLAN Mesh.
 
Zurück
Oben