VR-Oculus Rift

Bedman...

Ensign
Hallo,
Ich verfolge schon länger ein wenig die VR-Entwicklung... Jetzt soll ja Anfang diesen Jahres die Oculus Rift rauskomme!
Ich würde gerne wissen was ist denn der Vorteil an der Oculus Rift zu anderen Virtual Brillen? Ist das etwa so wie ein Betriebssystem und Oculus entspricht Windows oder ist die Brille einfach von der Leistung her besser? Welche Brillen würdet ihr für Gaming empfehlen? Und wenn ich eine Brille besitze wo kann ich dann Spiele holen so wie Achterbahn fahren...
Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen! :)

Mit freundlichen Grüßen
Luis Lehnert

Das kann dir noch keiner sagen da die VR-Brillen noch nicht auf den Markt sind. Von der Community hat leider keiner ne Glaskugel....

Wie soll hier eine Empfehlung abgeben obwohl keines von den VR Dingern im Handel sind :D? Es gibt keinen finalen Vergleich.

Ich habe einen bekannten der in der Spiel Entwicklung arbeitet und der bereits einige Modelle der Hersteller.testen konnte... Fazit ist das sich die Modelle (noch) nicht groß unterscheiden... Alle haben noch Fehler.

Außerdem - ist dir klar das du eine sehr potente Hardware benötigst? Ein 1200-1300 Euro PC stellt hier zur Zeit die untere Grenze dar

Hab ne GTX 970 FTW von EVGA drinnen die sollte doch reichen oder?

Die 970 ist die Mindestanforderung laut Oculus. Die Rechner, an denen ich bisher mit Rift und Vive spielen konnte, waren alle noch ein wenig besser ausgestattet, allerdings kann sich bis zum Release auch noch einiges an der Softwareoptimierung tun.

Rift und Vive nutzen sehr ähnliche Displays, große Unterschiede gibt es da nicht. Die Vive bietet allerdings zusätzlich (wenn du den Platz hast) die Möglichkeit dich im (virtuellen) Raum zu bewegen. Das ist noch ein Stück faszinierender, wird aber teurer und nimmt dir Fläche im Zimmer weg (bis zu 20qm). Wird aber auch für die Vive Spiele geben, die man nicht im stehen spielen muss und bei der Rift kannst du immerhin den Oberkörper bewegen, was auch schon erstaunlich immersiver wirkt.

Beide Systeme werden ihre eigenen Shops und damit Spiele bekommen. Sicher wird es Plattformübergreifend Spiele geben, die Brillen werden aber auf jeden Fall ihre Exklusivtitel haben. Bei der Rift wird beispielsweise Lucky's Tale beiliegen, ein Plattformer mit Comicgrafik, sowie für Vorbesteller der Weltraumshooter Eve: Valkyrie. Und ein Gamepad, damit die Spiele auch bedient werden können ;) . Generell könnte das Gamepad am PC größere Verbreitung finden mit VR, da es eine unkomplizierte und auch in der VR gut funktionierende Eingabemethode ist.

Also: Welche Brille du dir kaufst kann dir heute noch niemand sagen. Die beiden großen Hersteller haben beide tolle Geräte vorgestellt, Preise stehen aber noch nicht fest und niemand weiß, welche Spiele wirklich gut werden und welche nicht.

Ich habe auch nur gehört das die Software von den VR-Brillen noch große Schwierigkeiten macht, genauso das man am PC zwei HDMI-Eingänge braucht um sie anzuschließen. Ich bin der Meinung das sich das ganze nicht wirklich für Normalverbraucher durchsetzt. Bin jedoch gespannt was Microsoft mit der HoloLens so alles erschafft. Mich würde in diesem Bezug mal interessieren wie sich 3D Durchgesetzt hat und wer es am Ende wirklich auch oft nutzt? Ist genauso was, was sich meiner Meinung nach nicht wirklich durchgesetzt hat, so wie ich das beurteilen kann. Wie viele schauen sich einen 3D Film an ob Kino oder Zuhause?

VR hat mit 3D ja nun erst einmal nicht viel zu tun. Ok, man sieht bei VR-Anwendungen als netten Nebeneffekt auch in 3D, besser als mit jeder Shutterbrille sogar. Und man hat was auf dem Kopf. Aber das trifft beides auch für Alpentouren mit Skibrillen zu ;) .

Zwei HDMI-Eingänge? Nein, einen HDMI-Ausgang an der Grafikkarte, den hat so gut wie jedes Modell. Und dazu noch einen Grafikausgang für den Monitor. Du brauchst bei der Rift unmengen an USB, das stimmt. Die Software-Frickeleien über die Besitzer der Rift DK2 klagen, sollten mit Erscheinen der Endkundenversionen nicht mehr nötig sein - dafür sorgen AMD und Nvidia und auch die Hersteller der Brillen. Dann werden die VR-Headsets wie zusätzliche Anzeigegeräte erkannt und nur bei VR-Anwendungen aktiviert.

Hololens halte ich für kommerziell viel kniffliger durchsetzbar. Das Sichtfeld ist sehr gering, die gesamte Rechenleistung muss in der kleinen Brille stecken - zusammen mit einem Akku, der beides mit Strom versorgt. Außerdem spricht ja kaum etwas dagegen, VR-Brillen mit Außenkameras zu versehen um damit auch AR erleben zu können.

In meiner Signatur findest du hierzu den richtigen Thread. Da haben einige Leute, unter anderem auch ich, VR Erfahrung.

Die meisten von uns zocken auch seit Jahren nicht mehr 2D, sondern ausschließlich 3D Vision.
Und daneben befinden sich einige Oculus Rift DKs im Einsatz.
LG und bei Interesse einfach bei uns reinposten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bedman... schrieb:
Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen! :)
Probier erst mal eine aus, kenne einige denen eine Oculus auf den Magen schlägt.

Mit ner 970 kann man brauchbar einsteigen, so hardcore löst die Oculus nämlich gar nicht auf. Spiele/Anwendungen gibts im eigenen Shop. Mit Kopfhörern wird man gut in das Geschehen reingezogen, allerdings empfinde ich das Gewicht der Brille ab einer gewissen Zeit als störend.

Zurück
Oben