Leuchtwolke
Cadet 1st Year
Hallo,
seit eigentlich 15 Jahren steht ein neuer Zocker-PC an.
Dann kam Corona, dann wurden die GraKas teuer wegen Bitcoin, dann KI, jetzt die RAM-Explosion. Es wird immer schlimmer.
Hatte mir schon so oft etwas gebookmarkt und dann war es nicht mehr lieferbar usw.
Abwarten scheint also nichts gebracht zu haben.
Früher habe ich viel online Renn und Flugsimulationen gespielt, da möchte ich nun wieder einsteigen.
Etwas problematisch ist, dass ich nicht genau weiß was ich brauche da ich die Anforderungen aktueller Spiele und VR schlecht einschätzen kann.
Es sind auch Spiele, wo die Anforderungen je nach Situation stark schwanken.
zB habe ich hier einen Mini-PC (HP EliteDesk 805 G6 mit Ryzen 5 und onboard Radeon Grafik.)
Das Ding ist so groß wie ein DVD-Laufwerk und performt besser als mein letzter Desktop-PC.
Darauf laufen IL2:Great Battles und Live for Speed sogar, aber IL2 sieht dann ein bischen wie Half Life 1 aus.
VR konnte ich kurz antesten: das "sich umschauen" beim fliegen gefällt mir besser als mit Tastengedrücke und TrackIR.
Habe eine gebrauchte Meta Quest 2 hier liegen aber noch nicht benutzt.
Wenn mir VR im Langzeittest zusagt, wäre mittelfristig ein besseres Headset fällig. (evtl. was gebrauchtes um 500€)
Für Rennspiele möchte ich wieder ein Triple-Screen Setup. Da ist mir die Auflösung nicht wichtig, es geht eher um das
breitere Sichtfeld nach links/rechts.
Wegen Online-Gaming sollte es in 99% der Situationen smooth laufen, denn man kann ja nicht neu laden wenn man wegen einem Ruckler in die Botanik gecrasht ist.
zB am Start wenn viele Autos im Sichtfeld sind oder beim Flug über eine Stadt mit vielen Objekten usw.
Budget wären 2000€
Diese Empfehlung ist aus einem anderen Thread, ich habe das fehlende Mainboard, Netzteil, RAM ergänzt.
Gehäuse gewechselt auf eins ohne Fenster, dafür ein paar cm mehr Graka-Länge.
https://mad-gaming.shop/intel-gamin...=SW12154&dvsnConfiguratorKey=d9d556f106c075c2
Es ähnelt auch diesem hier: https://sheriffssimshack.com/index.php/my-hardware/ und seine Videos fand ich grafisch top.
Es ist preislich leicht überm Limit, Spartips willkommen
Ansonsten ginge das auch noch, bevor wieder jahrelang rumgezögert wird.
ggf. kämen noch 1-2 SSD/HDD dazu (mal gucken was hier noch rumliegt)
Mir ist klar, dass DDR4 RAM veraltet ist, aber es wurde im Forum als noch brauchbar beschrieben.
Ob der PC laut pustet, ist mir beim zocken egal. Schön wären langlebige Lager.
Overclocking ist kein Thema.
Groß aufrüsten eher nicht geplant.
----
Fragen:
1) Wo kann man bei mad-gaming Gehäuselüfter auswählen?
Habe viele Config-Links aus dem Forum geklickt und bei manchen fehlt die Option einfach, trotz gleichem Gehäuse. (?)
2) Sind verschmorrte Stromkabel bei Grakas noch ein Thema?
3) Sind Anti-Absack-Stützen bei Grakas schon eingebaut oder bestellt man die extra?
4) Beim CPU-Kühler ARCTIC Freezer 36 ist laut Forum ein sog. contact frame sinnvoll.
Aber bei Intel CPUs sowieso dabei?
5) Es scheint mir, um an die m2-onboard-SSD zu kommen muss man teilweise den CPU-Kühler runternehmen?
Muss man ja selten dran, aber scheint mir potentiell nervig. Ist es eine valide Alternative nur "normale" SSD in den Laufwerkschächten zu verwenden?
Danke fürs lesen
seit eigentlich 15 Jahren steht ein neuer Zocker-PC an.
Dann kam Corona, dann wurden die GraKas teuer wegen Bitcoin, dann KI, jetzt die RAM-Explosion. Es wird immer schlimmer.
Hatte mir schon so oft etwas gebookmarkt und dann war es nicht mehr lieferbar usw.
Abwarten scheint also nichts gebracht zu haben.
Früher habe ich viel online Renn und Flugsimulationen gespielt, da möchte ich nun wieder einsteigen.
Etwas problematisch ist, dass ich nicht genau weiß was ich brauche da ich die Anforderungen aktueller Spiele und VR schlecht einschätzen kann.
Es sind auch Spiele, wo die Anforderungen je nach Situation stark schwanken.
zB habe ich hier einen Mini-PC (HP EliteDesk 805 G6 mit Ryzen 5 und onboard Radeon Grafik.)
Das Ding ist so groß wie ein DVD-Laufwerk und performt besser als mein letzter Desktop-PC.
Darauf laufen IL2:Great Battles und Live for Speed sogar, aber IL2 sieht dann ein bischen wie Half Life 1 aus.
VR konnte ich kurz antesten: das "sich umschauen" beim fliegen gefällt mir besser als mit Tastengedrücke und TrackIR.
Habe eine gebrauchte Meta Quest 2 hier liegen aber noch nicht benutzt.
Wenn mir VR im Langzeittest zusagt, wäre mittelfristig ein besseres Headset fällig. (evtl. was gebrauchtes um 500€)
Für Rennspiele möchte ich wieder ein Triple-Screen Setup. Da ist mir die Auflösung nicht wichtig, es geht eher um das
breitere Sichtfeld nach links/rechts.
Wegen Online-Gaming sollte es in 99% der Situationen smooth laufen, denn man kann ja nicht neu laden wenn man wegen einem Ruckler in die Botanik gecrasht ist.
zB am Start wenn viele Autos im Sichtfeld sind oder beim Flug über eine Stadt mit vielen Objekten usw.
Budget wären 2000€
Diese Empfehlung ist aus einem anderen Thread, ich habe das fehlende Mainboard, Netzteil, RAM ergänzt.
Gehäuse gewechselt auf eins ohne Fenster, dafür ein paar cm mehr Graka-Länge.
https://mad-gaming.shop/intel-gamin...=SW12154&dvsnConfiguratorKey=d9d556f106c075c2
Prozessor: Intel Core i5-14600K, 6C+8c/20T, 3.50-5.30GHz
CPU-Kühler: ARCTIC Freezer 36 schwarz
Mainboard: MSI PRO B760-P WIFI DDR4 inkl. Wlan und BT
Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 5070 Ti Prime 16GB GDDR7
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38
Festplatten: 2TB WD Black SN850X NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4
Gehäuse: ENDORFY Arx 700 Air, Solid
Netzteil: 850W MSI MPG A850GS PCIE5 ATX 3.1
CPU-Kühler: ARCTIC Freezer 36 schwarz
Mainboard: MSI PRO B760-P WIFI DDR4 inkl. Wlan und BT
Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 5070 Ti Prime 16GB GDDR7
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38
Festplatten: 2TB WD Black SN850X NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4
Gehäuse: ENDORFY Arx 700 Air, Solid
Netzteil: 850W MSI MPG A850GS PCIE5 ATX 3.1
Es ähnelt auch diesem hier: https://sheriffssimshack.com/index.php/my-hardware/ und seine Videos fand ich grafisch top.
Es ist preislich leicht überm Limit, Spartips willkommen
Ansonsten ginge das auch noch, bevor wieder jahrelang rumgezögert wird.
ggf. kämen noch 1-2 SSD/HDD dazu (mal gucken was hier noch rumliegt)
Mir ist klar, dass DDR4 RAM veraltet ist, aber es wurde im Forum als noch brauchbar beschrieben.
Ob der PC laut pustet, ist mir beim zocken egal. Schön wären langlebige Lager.
Overclocking ist kein Thema.
Groß aufrüsten eher nicht geplant.
----
Fragen:
1) Wo kann man bei mad-gaming Gehäuselüfter auswählen?
Habe viele Config-Links aus dem Forum geklickt und bei manchen fehlt die Option einfach, trotz gleichem Gehäuse. (?)
2) Sind verschmorrte Stromkabel bei Grakas noch ein Thema?
3) Sind Anti-Absack-Stützen bei Grakas schon eingebaut oder bestellt man die extra?
4) Beim CPU-Kühler ARCTIC Freezer 36 ist laut Forum ein sog. contact frame sinnvoll.
Aber bei Intel CPUs sowieso dabei?
5) Es scheint mir, um an die m2-onboard-SSD zu kommen muss man teilweise den CPU-Kühler runternehmen?
Muss man ja selten dran, aber scheint mir potentiell nervig. Ist es eine valide Alternative nur "normale" SSD in den Laufwerkschächten zu verwenden?
Danke fürs lesen
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Il2 Great Battles (wichtig)
Live for Speed (wichtig)
Digital Combat Simulator
ggf. andere Rennspiele, das kommende IL2 Korea, irgendwas zum ballern im Weltraum
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- -Meta Quest 2 VR (bis zu 5408x2736 einstellbar?) ; siehe unten
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mittel
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 90
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- ja, aber hierfür keine besonderen Anforderungen
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- -keine Beleuchtung nötig
-Gehäuse lieber ohne Glas
-keine Wasserkühlung
-wenig Gefummel, soll funktionieren
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- - Meta Quest 2 VR für Flugspiele
-Tripple-Screen, vermutlich drei mal 1920x1080 für Rennspiele
-wenn VR gefällt, dann ein besseres VR-Set zB Quest 3 o.ä.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2200, lieber 2000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- der Wunsch gilt ab...sofort, unverzüglich. Könnte abwarten wenn zB ein Angebot in Sicht ist.
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- veraltet
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.