Gaming PC im kompakten Gehäuse - VR tauglich und nicht zu laut - ca. 1300 €

DieKosmokatze

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
118
Vorwort:

Hallo allerseits,

ich möchte mir einen Gaming-PC (ohne Peripherie) selbst zusammenstellen & zusammenbauen (habe ich schon gemacht), der unter etwas beengten räumlichen Verhältnissen (Länge bis 40 cm, Höhe bis 33 cm, Breite bis 35 cm) trotzdem einigermaßen leise eine für VR Gaming ausreichende Leistung hat. Ich würde mir auch gerne Vive anschaffen. Außer VR Gaming möchte ich auch "konventionelles Gaming" mit 2560x1440 in mittlerer Qualität sowie Office etc. betreiben.

Punkte gemäß "Leitfaden für eine Zusammenstellung":

2. Preisspanne?
ca. 1200 - 1400 € für den Rechner inkl. Betriebssystem ohne Peripherie.

3. Verwendungszweck?
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
c) Büroarbeiten (Office)


3.2. Spiele
Noch nicht alles klar, wohl aber Civ V und VI, XCOM2, verschiedene FPS (Bioshock 3, aber auch neuere Shooter), The Red Solstice, Exploration Games (z.B. Ethan Carter, Lifeless Planet) in (mindestens) mid details auf 2560x1440 px @60 Hz oder mit der Vive (2100x1200 @ 90 Hz?) in VR

4. Was ist bereits vorhanden?
Nur Peripherie: Mouse, Tastatur, Headset (m. 3,5 mm Klinke), Dell U2715H,

[Der alte Rechner ist zuletzt 2010 aktualisiert worden und hatte damals nur mittelmäßige Komponenten (z.B. Sapphire Radeon 5770), Intel Wolfsdale Dual Core E7600 oder so (2x2,8 Ghz), 2x2GB DDR2 HyperX auf einem Asus Stromspar-MB, ist aber leise und in einem schicken Fractal Define - er wird seit Januar 2013 als HTPC verwendet. Dafür wurde ein Soundblaster XFi gekauft und per optischem SPDIF das wunderbare KEF KIT 120 angeschlossen.]

Da der Rechner genutzt wird, möchte ich einen komplett neuen Rechner kaufen.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Den Rechner möchte ich mindestens 3 Jahre, eher 5 Jahre nutzen. Aufrüsten ist nicht unbedingt so wichtig, möglicherweise später den RAM verdoppeln und/oder ne aktuellere GraKa kaufen. Daher sollte die CPU jetzt noch etwas vorhalten.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
VR, etwas beengte räumliche Verhältnissen (Länge bis 40 cm, Höhe bis 33 cm, Breite bis 35 cm besser noch unter 32 cm), kein OC, darauf habe ich keine Lust mehr. Wer will es nicht: Niedriger Stromverbrauch, geringe Lautstärke, ich würde gerne als zweiten Monitor einen (noch nicht gekauften) Fernseher/Bildschirm mit FullHD oder 4K in ~50" kaufen (max. Breite 120 cm).

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich möchte selbst zusammenbauen. Früher war das mal mein Hobby (habe insgesamt Größenordnung 100 PCs zusammengebaut, die meisten davon zwischen 1995 und 2005). Den PC würde ich mir vermutlich innerhalb der nächsten 4-6 Wochen kaufen wollen.


Orientiert an den verschiedenen FAQ-Beiträgen hier im Forum (idealer Gaming PC, idealer Mini-ITX PC wg. Gehäuse) und Tests auf CB bin ich zu der folgenden Konfiguration gelangt:

1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, M.2 (MZ-N5E500BW)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
1 Gigabyte GA-B150M-DS3P
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Fractal Design Node 804 mit Sichtfenster (FD-CA-NODE-804-BL-W)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

An einigen Stellen bin ich mir aber nicht sicher, ob das passt / Sinn macht, und würde euch gerne um eure fachkundige Meinung dazu bitten! Auch zur Zusammenstellung insgesamt und was sonst noch nicht rund aussieht.



1.) Ich besitze noch eine ungenutzte Lizenz Win 8 pro - macht es Sinn, die zu verwenden oder sollte ich mir stattdessen Win 10 (home oder pro?) zulegen? [ich möchte Windows als Betriebssystem.]

2.) Reicht die Leistung der PSU? (Passt dessen Verkabelung zu der Raumteilung im Node?)

3.) Welches optische Laufwerk wäre da gut? [gerne auch Bluray]

4.) Ich habe den 6700k eigentlich wg. des höheren Takts ausgewählt - macht das Sinn? Wegen VR und "Der Zukunft" wollte ich gerne einen i7.

5.) Das Mainboard hat einen B150 Chipsatz und demnach "nur" 8 PCI-E-Lanes - kann man damit das ganze Potential ausnutzen oder gibt es eine günstige Z170er Variante (20 Lanes)? Wo merke ich den Unterschied überhaupt? Ist Z170 möglicherweise später besser aufrüstbar?

6.) Zur SSD: Zu welcher würdet ihr da raten? Da gibt es vielleicht besseres P/L-Verhältnis oder auch schnellere, die das Potential von M.2 besser ausnutzen...

7.) Beim Gehäuse bin ich nur zu 90% sicher. Ich habe gute Erfahrungen mit einem Define gemacht, aber bei den kompakteren muss man ja anscheinend immer Abstriche machen.

8.) Wenn ich mich nicht irre, müssten GraKa und Ben Nevis in dem Gehäuse Platz finden. Seht ihr das auch so?

9.) Für VR wäre eine 1070 angemessen, oder? Ansonsten könnte man mit einer 1060 oder RX 480 vermutlich deutlich den Preis senken.

10.) Müsste ich da noch irgendwelche Kabel / Wärmeleitpaste / zusätzliche Gehäuselüfter / anderen Kleinkram dazu bestellen?

11.) Ich würde vermutlich noch ne HDD als zweiten Speicher einbauen, aber da ich noch andere Platten da habe, ist das gerade nicht so wichtig.




Vielen Dank für eure Hilfe!

P.S.: Ich habe im Forum gesucht aber keinen richtig ähnlichen Thread gefunden - ich hoffe, ich frage hier nichts, was was genau so schon beantwortet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet: (etwas gekürzt)
Aufgrund der Aufösung des Monitors ist eine 1070 oder gleichwertiges von AMD mindestens Pflicht, sonst biste schneller am Upgraden als du gucken kannst.

Weder Z170 noch B150 garantieren spätere Upgrades, da Beide schon quasi veraltet sind. So schnell geht das halt. Z270 steht schon in den Startlöchern und selbst wenn die keine großen Innovationen bieten wird doch der Support für Z170 sofort komplett eingestellt.
Wenn überhaupt kann nur eine Z170 Plattform von Interesse sein. B150 oder gleiches sollte im Sinne von späteren Upgrades von vornherein ausgeschlossen werden denn nur die Z-Chipsets sind stets state-of-the-art und das braucht man nunmal um langfristig an Updates und Upgrade denken zu dürfen.
Siehe auf jetzt....so weit ich weis bekommt kein B150 Board ein Biodupdate um mit den neuen CPUs fahren zu können einige Z170 boards schon.
WELCHE boards das sind sollte auch für deine Kaufentscheidung entscheident sein, denn offensichtlich ziehen dort die Hersteller ihre "Supportgrenze".

Aber ganz im Ernst, es gibt keinen schlechteren Zeitpunkt, um über ein neues System nachzudenken als jetzt.
WARTEN heist es zur Zeit....Z270 Boards abwarten....AMD ZEN abwarten und die Ram-Preise sollten sich eine Weile nach Weihnachten auch wieder etwas nach unten einpendeln. Die 40% Aufpreis aktuell bei einem 32GB Ram System dürften sich doch deutlich zeigen.
32GB??? JAA!!! Da jetzt 16GB Ram schon wichtig sind beim Zocken wäre es fahrlässig nur 16GB in ein zukunftssicheres System einzubauen.

Das Netzteil ist zu klein gewählt für meinen Geschmack. Bin kein Fan von 1000W Netzteilen, aber ein Potentes System sollte etwas Luft nach oben haben. Ein Paar Platten mehr rein und schnell sinds 50W mehr.
Also ich habe mir ein "ENERMAX Digifanless EDF550AWN" gegönnt. Es muss jetzt nicht diese Güte sein, aber diese Gewichtsklasse sollte es schon sein. 500-550W sollte dein Beuteschema sein.

M.2 SSDs sind die schnellsten am Markt und in Kombination mit dem richtiten Motherboard können diese auch ihre vollen Stärken zeigen.
Brauchen tust du sowas nicht. Wenn du sparen möchtest....HIER kannst du meiner Meinung nach am leichtesten Sparen. Richtigen Kernschrott gibts hier nicht, wenn man sich an den Mainstream hält und keine Exoten kauft.

PS. Leises System um Fenster schließen sich einander aus. Obendrein ist das Teil unnötig teuer, wie ich finde.
Thermaltake Suppressor F31 oder ein Nanoxia DeepSilence oder CoolForce sind günstiger und schon bestens geeignet für einiges an Hardware. Obendrein schon schallgedämmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird doch der Support für Z170 sofort komplett eingestellt.
Das ist natürlich völlig falsch. Z.B. gab es schon von den meisten Herstellern UEFI Updates für Kaby Lake. Aber egal welchen i7 er kauft, ein Upgrade ist praktisch unmöglich weil man hunderte Euro für eine CPU bezahlt die dann ~3% schneller ist. Bei Kaby Lake überhaupt nicht schneller weil es die gleiche CPU ist, etwas höher getaktet im Schnitt. Broadwell war in den letzten Jahren die einzige CPU die nicht mit den Chipsätzen des Vorgängers zurecht kam, weil afaik eine leichte Änderung am IVR vorgenommen wurde. Es gibt aber keinen solchen Grund bei den Skylake Chipsätzen.

RAM wird nicht billiger ausser man wartet mind. ein halbes Jahr eher länger. SSD Preise hängen an den RAM Preisen.
 
erstmal würd ich die 2-3 Wochen bis 7700k + z270 noch abwarten, solang kannst ja gehäuse, netzteil schonmal schauen..

AMD ZEN wäre sicher auch interessant, wird aber länger auf sich warten lassen..

als grafikkarte wäre eine hbm(2) karte interessant, aber eine 1070 tut es auch erstmal .. eine grafikkarte ist ja auch schnell in 1-3 jahren mal ausgetauscht.
 
ne K CPU mit nem B150 Chipsatz ? GTX 1070 Netzteil = mindestens 500W und du willst ein 400er einbauen ? Passt der Kühler denn ins Gehäuse ? Bitte mal überdenken...:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Grazerone sollte sein Posting überdenken. Da steht buchstäblich nur falsches Zeug drin. Jede einzelne Aussage ist falsch.
6700k mit B150 ist sinnvoll weil die schnellste CPU dieses Sockels, 1070 ginge auch mit kleinerem Netzteil als 400W und der Kühler passt natürlich rein, es würde auch ein dicker Brummer aka Mugen passen.
 
Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Die M.2 SSD würde ich dann durch eine MX300 SATA ersetzen.

@Roger: Was das Warten auf Z270... kann man dazu noch etwas konkreter werden? Wenn ein neuer Chipsatz rauskommt, ist er vermutlich erstmal teurer und es gibt noch wenige Boards. D.h. Warten würde sich nur insofern anbieten, weil dann die alten Boards und CPUs günstiger werden? Ich will ja kein halbes Jahr warten.

Rodger schrieb:
Da jetzt 16GB Ram schon wichtig sind beim Zocken wäre es fahrlässig nur 16GB in ein zukunftssicheres System einzubauen.
Ist das so? Wäre RAM nicht auch mit am Einfachsten aufzurüsten später?

Rodger schrieb:
Leises System um Fenster schließen sich einander aus. Obendrein ist das Teil unnötig teuer, wie ich finde. Thermaltake Suppressor F31 oder ein Nanoxia DeepSilence oder CoolForce sind günstiger und schon bestens geeignet für einiges an Hardware. Obendrein schon schallgedämmt.
Ein Fenster ist nicht, was ich brauche - das Node kam in die Auswahl, weil es die räumlichen Verhältnisse (s.o.: Länge bis 40 cm, Höhe bis 33 cm, Breite bis 35 cm) erfüllt und eine CB-Empfehlung bekommen hat. Die drei genannten Gehäuse (Thermaltake Suppressor F31 oder ein Nanoxia DeepSilence oder CoolForce) sind zu groß. Prinzipiell bin ich aber für Anregungen offen.

@HominiLupus: Vielen Dank für den Input zur Aufrüstbarkeit. An sich ist das auch nicht zentral für mich, daher habe ich das jetzt mal rausgenommen. (Hatte das nur drin, weil es ein Punkt auf den FAQ ist, zu dem man etwas sagen soll.)
Ergänzung ()

Da ich wirklich viele Fragen auf einmal gestellt habe, als ich den Thread gestartet habe, hier mal drei herausgepickt:

A) OC habe ich wahrscheinlich nicht vor, aber trotzdem hat der 6700K halt 600 MHz mehr als der 6700. Ist das spürbar?

B) Sollte ich Win10 kaufen oder taugt Win8.1, wovon ich noch eine ungenutzte pro-Version habe, auch? (Win10: Wo merke ich den Unterschied zw. Pro und Home?)

C) Wo und wie spüre ich den Unterschied zwischen B150 und Z170 (respektive 8 und 20 Lanes)?
 
Zuletzt bearbeitet:
A) ja
B) was du willst, musst du wissen... Ich finde Win10 super, und wuerde mir Win8 nicht mehr antun, Vorteile beim Spielen hast du momentan aber nicht (Kann sich vielleicht noch aendern mit DirectX 12, wird aber noch ein, zwei Jahre dauern). Zukunftssicherer ist Win10 allemal. Vergleich der Win10-Versionen
C) Die CPU stellt 16 Lanes bereit, die werden wohl von der Grafikkarte beansprucht. M.2 SSDs brauchen 4 Lanes, wenn du noch Soundkarte, WiFi etc einbauen willst, wird es dann langsam eng. Baust du keine weiteren Karten ein, ist es egal, wieviele Lanes du unbenutzt zur Verfuegung hast
 
Ich versuche mal, zusammenzufassen:

1.) Es wird empfohlen, bis nach der CES zu warten, da dort die nächsten i7 Prozessoren und Z270 Chipsätze vorgestellt werden. Ein halbes Jahr will ich nicht warten aber das klingt gut. (Ich vermute, dass die neuen i7 und Boards wenig schneller aber viel teurer sein werden, es auch nur wenige Boards geben wird, aber dafür die alten günstiger werden. Die Zukunft kennt aber halt keiner.)

2.) Ich habe kein OC fest geplant - dann sollte das be quiet! Straight Power 10 400 W genügen.

3.) Die M.2 850er bringt kaum einen Vorteil gegenüber einer etwas günstigeren MX300 und wird gegen diese getauscht. (Oder in die andere Richtung gegen eine 960 evo)

4.) Der Unterschied zwischen 6700 und 6700k ist spürbar - aber ist der Performancegewinn das Geld wert? Welchen Unterschied macht das für die Zukunftstauglichkeit?

5.) Zu dem Node 804 als Gehäuse gab es keinen ganz großen Aufschrei und auch keinen passenden Verbesserungsvorschlag, also hätte ich da z.Z. keine Alternative in Sicht.

6.) Für einen non-OC Gaming-Rechner ohne M.2-SSD macht es keinen spürbaren Leistungsunterschied, ob ich ein Board mit Chipsatz mit 8 Lanes (B150) oder 20 Lanes (Z170) wähle. Deswegen wird im Basis-Setup zu B150 geraten. Wenn ich aber mehr Karten einstecken möchte, würde sich Z170 anbieten. Gibt es gute Vorschläge für Z170 µATX-Boards?

Alternativ: Ich bin auf eins mit H170 gestoßen: ASUS H170M-Plus (90MB0MT0-M0EAY0) wie sieht es damit aus?

7.) Win8 ist anscheinend kein Problem (?) und ich habe noch eine ungenutzte Pro-Lizenz. Ich würde es dann erstmal damit versuchen.

8.) Es hat keiner "geht nicht" gesagt, also nehme ich mal an, dass das Setup für VR-Gaming mit Vive ausreicht.

Fragen:
A) Sollte ich, wie hier angemerkt, wirklich gleich auf 32GB RAM gehen? - Ich würde erstmal 16 GB nehmen. Das lässt sich leicht noch nachrüsten und zZ ist RAM ja anscheinend teuer.

B) (Immernoch) B150 oder Z170? Welches Z170 Board im µATX-Format?

C) (Immernoch) Lohnt die Mehrleistung des 6700k den Aufpreis gegenüber 6700?


Hier wäre meine aktualisierte Auswahl (u.A. auch geänderter RAM) - macht das Sinn? - ab ca. 1200 €:
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
1 Gigabyte GA-B150M-DS3P
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Fractal Design Node 804 mit Sichtfenster (FD-CA-NODE-804-BL-W)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)


Das wäre die günstige Variante. Irgendwie war ich damit aber doch nicht zufrieden... und hier wäre die "große Ausbaustufe" mit 6700K, Z170 Board und 960 Evo (ab ca. 1350 €) :
1 Samsung SSD 960 Evo 500GB, M.2 (MZ-V6E500BW)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
1 ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Fractal Design Define C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Aber da wäre ein ATX-Board und ein entsprechend größeres Gehäuse dabei.


Stattdessen mit dem Mini C und µATX-Board: (ab ca. 1350 €)
1 Samsung SSD 960 Evo 500GB, M.2 (MZ-V6E500BW)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
1 ASUS Z170M-Plus (90MB0M60-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Ich schätze, die Entscheidung zwischen diesen drei Varianten muss ich selbst treffen. Aber ich bitte um eure Hilfe, falls da Mist dabei sein sollte.

Ansonsten: Gerade im Moment ist Weihnachts-Kaufrausch in christlichen Gegenden und Silvester-Kaufrausch in einigen anderen Gegenden, dementsprechend ist so einiges (z.B. die 960 Evo) ziemlich vergriffen oder teuer. Daher würde ich sowieso warten müssen und bis nach der CES zu warten war ja auch schon der Plan. Dann würde ich euch nochmal, vielleicht mit Z270-Komponenten, um Absegnung bitten.

Bis dahin: Frohes Fest, schöne Feiertage / freie Tage und einen guten Start ins neue Jahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Hinweis! Das hatte ich tatsächlich gerade nicht auf dem Schirm.

Soweit ich den Pressespiegel im Kopf habe, ist W10 im Vergleich mit W8.1 das bessere Betriebssystem - und würde mir tendenziell von der Bedienbarkeit auch besser gefallen.

Allerdings gibt es zwei (für mich noch ungeklärte) Fragen bzw. Gegenargumente, zu W10 zu greifen:
- Sieht die Nutzungslizenz von W10 nicht vor, dass alle Daten auf dem System zu Microsoft gehen können? Das hat mir (etwas ungenau) ein Kollege berichtet.
- Könnte W10 zu W365 werden und als Aboversion dann jährliche Nutzungsgebühren kosten?
 
Nein und Nein.
W10 hat etwas mehr (sichtbare) Telemetriedaten als die vorgänger.
Die sind größtenteils aber (genau wie z.b cortana) abschaltbar, wenn es einen stören sollte.
 
Zurück
Oben