Test VRAM bei Grafikkarten: Das Ende von 4 GB für Modelle über 300 Euro naht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
roterhund07 schrieb:
Ich würde lieber eine R9 390/290 dann kaufen.

Und genau deshalb wird meiner meinung nach die 970 günstig zu haben sein wenn jeder lieber eine 390/290 kaufen würde

Thrawn. schrieb:
Ein 22 Zoller in 1680x1050 zb ? Sind noch weiter verbreitet als man so denkt.

genau so einen und ich werde den nicht einfach entsorgen nur weil mittlerweile höhere auflösungen im trend sind. Grafik ist mir überhaupt nicht wichtig sondern das spiel muss gut sein!
CS1.6 habe ich auch eine zeit lang in 640*480 gespielt. Bei der heutigen jugend unvorstellbar :D

das stimmt so einfach NICHT @lux

super das du jetzt auch noch mit dem "treiber" problem um die ecke kommst! man sieht, du hast keine ahnung!

Treiberprobleme kann man vielleicht nicht sagen. Bis auf die Sache mit Crimson.
Der Treibersupport lässt aber dennoch zu wünschen übrig. Erscheint ein neues Spiel kommt von nVidia noch vor Release ein optimierter Treiber, während AMD Wochen später hinterher kommt.

Ansonsten schließe ich mich Luxman an.

Also ich erkenne da noch eine himmelweiten Unterschied zwischen einem Rebrand von dem jeder vorher wusste der sich informiert hat und einer dreisten Speicherlüge, bei der sogar bei der Speicheranbindung und den ROPs gelogen wurde und man das nicht wissen konnte selbst wenn man sich informiert hat.

Wer hier den Unterschied nicht erkennt, der tut mir leid.

Hallo zusammen,

@ Drummermatze

Drummermatze schrieb:
Treiberprobleme kann man vielleicht nicht sagen. Bis auf die Sache mit Crimson.
Der Treibersupport lässt aber dennoch zu wünschen übrig. Erscheint ein neues Spiel kommt von nVidia noch vor Release ein optimierter Treiber, während AMD Wochen später hinterher kommt.

Ansonsten schließe ich mich Luxman an.

Auch etwas, wo ich mich immer mal wieder wundere. Nämlich über Berichte von Leuten hinsichtlich der Treiber. Hatte echt alle möglichen Karten, von Nvidia, als auch ATI / AMD. Ich hatte noch nie Probleme mit Treibern. Auch nicht Flimmern etc.. Mir ist es auch noch nie Passiert, daß ein Beta-Treiber wirklich spürbare Performance-Gewinne brachte in einem Neu erschienenen Spiel. Wohlgemerkt "Spürbar besser".

So long....

Zotac2012 schrieb:
@JohnVienna
Na dann willkommen im Club, denn Deine Aussage trifft ja auf die gesamte Gesellschaft zu, da irgendwie jeder schon mal Fan von irgendetwas war/ist, ob das jetzt Vereine sind, Autos, Hobbys, Technik usw. usw. und da Du ja selbst so präzise Analysierst, denke ich, hast Du wohl schon einen Termin beim Arzt vereinbart oder schon absolviert. :D

Nein es trifft eben nicht auf die gesamte Gesellschaft zu, was ja total schlimm und fatal wäre, sondern nur auf die Personen, die bei jeder sich bietenden Gelegenheit, wie hier z.b. für ihre Marke Partei ergreifen und ohne Rücksicht auf Verluste sie in den Himmel hebt und auf Teufel komm raus verteidigen. :D

Dabei ist es objektiv betrachtet, sooooooo egal ob man eine NVidia oder eine AMD Grafikkarte in seinem Rechner verbaut hat, beide Marken haben ihre Vor-und Nachteile, beide kochen auch nur mit Wasser, aber einem infantilen Fanboy sind solche Argumente fremd, er findet immer subjektive "Meinungen" um SEINE Marke hervorzuheben, aber das kennt man ja. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zuckerwatte schrieb:
"ultrahochauflösenden 4K-Bildschirmen."

nochmal: ULTRA HOCH AUFLÖSEND => UHD

(Na klar hast du recht. Man kann sich auch einen 4k Monitor holen um den dann mit 1080p anzusteuern. Das war glaube auch der Grundgedanke von Nvidia :eek:)

Oder 4GB kaufen und nur 3,5GB nutzen. :)

Thrawn. schrieb:
Leider werden Neulingen dauernd 390er empfohlen, die Treiberprobs bei vielen neuen Games schön verschwiegen, die mies optimierten DX11 Treiber ebenso etc..

Einfach mal Objektiv sein wäre schön. Die 970 läuft 10h am Tag, da freut sich die stromrechnung bei ner 390..

Selten so einen Quatsch gelesen.

Getestet wird mit eben diesen Treibern. Das die Treiber Optimierungspotenzial haben bedeutet nicht das Du ein schlechtes Bild oder Bildfehler hast.
Das heißt nur das mit etwas "Feintuning" noch mehr Framerate herauszuholen wäre.

Bei einem sind sich aber alle Tests einig:

Je höher Auflösung und Speicherbedarf werden, desto mehr kann sich die 390er von der GTX 970 absetzen.
Und die Anforderungen werden in Zukunft sicher nicht sinken.

Einem Neuling eine 390er zu empfehlen ist aus wirtschaftlichen Gründen und in im Hinblick auf die Zukunft absolut korrekt.
Im Moment gibt es in der Mittelklasse leider keine sinnvolle Alternative.

Wenn derjenige etwas mehr Budget hat darf es gerne auch eine 980TI sein.

Wenn es sonst keine keine Argumente mehr gibt kommt wieder das Thema Stromrechnung.
Zockt ihr alle 10h am Tag?

lamor200 schrieb:
Und genau deshalb wird meiner meinung nach die 970 günstig zu haben sein wenn jeder lieber eine 390/290 kaufen würde

Nur weil hier einige AMD User die 390/290 in den Himmel loben, muss das noch lange nicht heißen, das jeder eine R9 390/290 kaufen würde. Schau Dir die Quartalszahlen der letzten Monate oder auch der letzten Jahre von Nvidia oder auch AMD an und vergleiche. Schau Dir die Verkaufszahlen der R9 390/290 an und dann die der GTX 970, das widerlegt schon eindeutig Deine Aussage. Man konnte auch letztes Jahr Ende Januar als das mit den falschen Specs von Nvidia rauskam, gerade hier im Forum immer wieder hören, jetzt bricht der Preis der GTX 970 ein und geht in den Keller. Sehe ich bis Heute noch nicht, das dieser Fall eingetreten ist. Günstiger werden die Preise ob GTX 970 oder R9 390 wohl erst wenn die Nachfolger released werden. ;)

IBISXI schrieb:
Einem Neuling eine 390er zu empfehlen ist aus wirtschaftlichen Gründen und in im Hinblick auf die Zukunft absolut korrekt.

Korrekt mag das vielleicht sein, ob es wirtschaftlich ist in der heutigen Zeit, solche Grafikkarten mit deutlich höherem Stromverbrauch zu verkaufen, glaube ich weniger. Denn das es deutlich besser geht sieht man ja, nicht umsonst hat AMD ja angekündigt, bei den neuen Polaris Grafikkarten ein besonderes Augenmerk auf die Effizienz zu legen. Und das es im Moment keine Alternative gibt, mag Deine Subjektive Meinung sein, andere sehen das dann vielleicht anders, ob das nun Sinnig oder Unsinnig ist, darüber lässt sich Streiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Dai6oro

Dai6oro schrieb:
Also ich erkenne da noch eine himmelweiten Unterschied zwischen einem Rebrand von dem jeder vorher wusste der sich informiert hat und einer dreisten Speicherlüge, bei der sogar bei der Speicheranbindung und den ROPs gelogen wurde und man das nicht wissen konnte selbst wenn man sich informiert hat.

Wer hier den Unterschied nicht erkennt, der tut mir leid.

Hast du gewußt, daß der Treiber für die R9 390 / 390 X nicht mit der R9 290 / 290 X lief? Tja, ist aber so. Trickserei hoch drei. Nur nicht so bekannt, weil die meisten Seiten - bis auf HardTecs4u vor allem - dies absichtlich übergingen. Wie schon bemerkt, auf die ein oder andere Art nehmen die sich beide nichts.

So long...

Drummermatze schrieb:

die letzten treiber kamen fast zeitgleich. und nur weil amd bissel länger braucht kann man das neue game doch trotzdem spielen.
am ende nehmen sich beide überhaupt nichts was das angeht.

aber mal ehrlich, wer kauft sich eine über 300 euro gpu um dann in guten fps zocken zu können aber an den reglern drehen zu müssen?! oder es gut aussehn soll aber man nicht alles voll aufdrehen kann?
da kann man auch zur 380 oder 960 greifen

IBISXI schrieb:

Eine Karte, die laut Geizhals mindestens 300 Euro kostet würde ich schon nicht mehr als Mittelklasse bezeichnen. Eher Performance oder sowas. Aber das nur mal so am Rande

Zotac2012 schrieb:
Schau Dir die Quartalszahlen der letzten Monate oder auch der letzten Jahre von Nvidia oder auch AMD an und vergleiche. Schau Dir die Verkaufszahlen der R9 390/290 an und dann die der GTX 970, das widerlegt schon eindeutig Deine Aussage.

das ist doch nur so weil die breite masse von all den "problemen" keine ahnung hat.
guck doch mal wieviele leute in foren nur angemeldet sind und wieviele eine 970 gekauft haben.

bestes beispiel, ein kumpel ist in einem hardware forum unterwegs. hat aber von dem 3,5vram nix gewussst. er hat eine 970.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ IBISXI

IBISXI schrieb:
Selten so einen Quatsch gelesen.

Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du mir mal diese "Wirtschaftlichen Gründe" etwas näher erläutern würdest, weswegen man die 390 eher als die GTX 970 in der besagten Preisklasse empfehlen soll. Da bin ich jetzt wirklich mal gespannt wie ein Flitzebogen.

Und um das gleich zu Sagen, der Stromverbrauch wiederum ist ein wirtschaftlicher Grund wenn man seinen Strom selbst bezahlt zum einen, zum anderen im besonderen da der Strompreis nur eine Richtung kennt. Aber wie gesagt, ich bin gespannt auf deine Erläuterung zu den "Wirtschaftlichen Gründen".

So long...

v_ossi schrieb:
Eine Karte, die laut Geizhals mindestens 300 Euro kostet würde ich schon nicht mehr als Mittelklasse bezeichnen. Eher Performance oder sowas. Aber das nur mal so am Rande

Für mich ist preislich bis GTX 980 Mittelklasse.

980TI und Titan Sind Oberklasse.

Wenn man sich ansieht was eine 980TI kostet und was eine GTX 970 kostet weißt du warum.

@pupsi11
Es mag sicherlich immer noch Leute geben die von dem Theater und dem besonderen Feature der GTX 970 nichts wissen, vielleicht aber auch deshalb, weil die meisten wenn überhaupt nicht mit mehr als FHD unterwegs sind. Und da funktioniert die GTX 970 einfach mal und die funktioniert sogar so gut, das sämtliche Online PC Portale zunächst ja auch nichts bei Ihren Tests aufgefallen ist, wie soll denn da der Laie etwas merken. Aber selbst nach dem das besondere Feature bekannt wurde und beim Kauf der Händler darauf hinweist, hat sich die GTX 970 immer noch sehr gut verkauft und ist in den Verkaufszahlen nicht eingebrochen.

lamor200 schrieb:

genau so einen und ich werde den nicht einfach entsorgen nur weil mittlerweile höhere auflösungen im trend sind. Grafik ist mir überhaupt nicht wichtig sondern das spiel muss gut sein!
CS1.6 habe ich auch eine zeit lang in 640*480 gespielt. Bei der heutigen jugend unvorstellbar :D

Hab auch noch einen 1680x1050 22 Zoller :D
16:10 ist für mich das optimale Verhältnis für einen PC-Monitor.

Hast du gewußt, daß der Treiber für die R9 390 / 390 X nicht mit der R9 290 / 290 X lief? Tja, ist aber so. Trickserei hoch drei. Nur nicht so bekannt, weil die meisten Seiten - bis auf HardTecs4u vor allem - dies absichtlich übergingen. Wie schon bemerkt, auf die ein oder andere Art nehmen die sich beide nichts.

Ehrlich du hast keine Ahnung. der Releasetreiber der R9 390(x) stand für die R9 290(x) offiziell nicht zur Verfügung für genau einen Monat mittlerweile ist er absolut gleich für beide Karten"generationen" und ja auch das war bekannt. Stand bei CB, PCGH eigentlich bei jedem.

IBISXI schrieb:
Für mich ist preislich bis GTX 980 Mittelklasse.

Das mag für dich und für einige hier im Forum durchaus zutreffend sein, aber versuch mal außerhalb unserer 'Technik Blase' jemandem zu erklären, dass er 450 € für eine Grafikkarte ausgeben soll. Dafür kaufen sich einige Leute komplette Computer/Laptops oder eine Konsole (inzwischen vermutlich schon inkl. Spielen).

Meiner Meinung nach sind sowohl 908TI als auch die Titan zum Spielen reine Geldverschwendung. Die paar Frames mehr sind den exorbitanten Aufpreis nicht wert.

Thrawn. schrieb:
Ich sage meine Meinung die auf Fakten basiert, wer sich da streiten will ,gerne.
Ich bin Ü30 mit gutem Job und Eigenheim ,aber Danke ;)
Dann benimm dich mal wie jemand Ü30 und mit gutem Job und Eigenheim :lol:
Wenn du mit Ü30 es für nötig hälst Leute (teilweise persönlich) anzugreifen, die deine sehr subjektive Meinung nicht teilen und ihnen sogar peinliche PNs zu schreiben, dann sagt das schon einiges über dich aus! ^^

Im Übrigen verwende ich nur Fakten für meine Argumente, und wenn es keine Fakten sind, formuliere ich es entsprechend.
Ich hatte eigentlich keine Lust auf die nächste AMD vs Nvidia Diskussion, aber es nervt einfach, wenn da ständig jemand auftraucht, der natürlich keine AMD Karte besitzt aber nicht zu faul ist, über diese zu quatschen.
Ja Hawaii ist halt älter und benötigt locker 50 bis 80W mehr Energie als eine 970. Aber man kann seine Leistungsaufnahme ganz einfach und deutlich reduzieren. Wie gesagt ich hab so eine böse Hawaii-Heizung, die meist etwa 67°C warm und leise bis sehr leise ist.
Und wen interessiert OC, wenn so eine 390 @1GHz mit einer 1350 MHz 970 mithält bzw sie schlägt? Siehe die neuesten Benchmarks von PCGH. Und das ohne "Game-Ready" Treiber... Und wenn du stock vs stock willst, dann ist eine 970 einfach langsamer. Außerdem hat wohl niemand eine 970 mit stock Taktraten.

Man muss halt persönlich entscheiden, welche Kompromisse man machen will: einen höheren Stromverbrauch oder einen knappen und geteilten Speicher akzeptieren. Gegen den höheren Stromverbrauch kann man aber was machen, ein Speicherkrüppel bleibt jedoch ein Speicherkrüppel. Man kann es drehen und wenden wie man will, eine 390 ist objektiv betrachtet einfach die bessere Karte. Man kann natürlich so wie du mit einer 300€+ Karte in 1680x1050 spielen ^^ dann reichen 3,5 GB immer, zumindest solange der Treiber mitmacht.

DX12 ist übrigens keine Zukunftsmusik. Erstens gibt es bereits zwei DX12 Benchmarks, in denen eine 970 verglichen mit einer 390 nicht so gut ausgesehen hat, und zweitens kommen jetzt in ein paar Wochen 2 fertige DX12 Spiele, Hitman und Quantum Break. Auch Gears of War wird wohl sehr bald kommen.

Der chip seit von 2013 ja, aber das spricht doch gegen und nicht für Ihn, da hatte AMD 2 Jahre + und die Treiber holn immernoch nicht alles raus ?
Warum bekommen wir von AMD keine neue Technik und alte aufgewärmte Kamellen die von den Fanboys als Heilsbringer jedem aufgeschwatzt werden ?
Achso ist die erste HBM Karte also keine neue Technik ja? Auch asynchrone compute engines? Die AMD seit 2011 hat und die Nvidia bis heute nicht hat? Außerdem, wozu bei roten Quartalszahlen neue GPUs entwickeln, wenn die alten immer noch gut mithalten? Wäre nicht so sinnvoll oder. Btw, der Treiber kann nicht alles rausholen, wenn die Software nicht alles unterstützt ^^

Dir ist kalr das deine 980Ti von NVIDIA ist ?..
Tja er hat eine 980 ti, kann aber trotzdem neutral diskutieren, unglaublich oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben