Thrawn. schrieb:
Ich sage meine Meinung die auf Fakten basiert, wer sich da streiten will ,gerne.
Ich bin Ü30 mit gutem Job und Eigenheim ,aber Danke
Dann benimm dich mal wie jemand Ü30 und mit gutem Job und Eigenheim

Wenn du mit Ü30 es für nötig hälst Leute (teilweise persönlich) anzugreifen, die deine sehr subjektive Meinung nicht teilen und ihnen sogar peinliche PNs zu schreiben, dann sagt das schon einiges über dich aus! ^^
Im Übrigen verwende ich nur Fakten für meine Argumente, und wenn es keine Fakten sind, formuliere ich es entsprechend.
Ich hatte eigentlich keine Lust auf die nächste AMD vs Nvidia Diskussion, aber es nervt einfach, wenn da ständig jemand auftraucht, der natürlich keine AMD Karte besitzt aber nicht zu faul ist, über diese zu quatschen.
Ja Hawaii ist halt älter und benötigt locker 50 bis 80W mehr Energie als eine 970. Aber man kann seine Leistungsaufnahme ganz einfach und deutlich reduzieren. Wie gesagt ich hab so eine böse Hawaii-Heizung, die meist etwa 67°C warm und leise bis sehr leise ist.
Und wen interessiert OC, wenn so eine 390 @1GHz mit einer 1350 MHz 970 mithält bzw sie schlägt? Siehe die neuesten Benchmarks von PCGH. Und das ohne "Game-Ready" Treiber... Und wenn du stock vs stock willst, dann ist eine 970 einfach langsamer. Außerdem hat wohl niemand eine 970 mit stock Taktraten.
Man muss halt persönlich entscheiden, welche Kompromisse man machen will: einen höheren Stromverbrauch oder einen knappen und geteilten Speicher akzeptieren. Gegen den höheren Stromverbrauch kann man aber was machen, ein Speicherkrüppel bleibt jedoch ein Speicherkrüppel. Man kann es drehen und wenden wie man will, eine 390 ist objektiv betrachtet einfach die bessere Karte. Man kann natürlich so wie du mit einer 300€+ Karte in 1680x1050 spielen ^^ dann reichen 3,5 GB immer, zumindest solange der Treiber mitmacht.
DX12 ist übrigens keine Zukunftsmusik. Erstens gibt es bereits zwei DX12 Benchmarks, in denen eine 970 verglichen mit einer 390 nicht so gut ausgesehen hat, und zweitens kommen jetzt in ein paar Wochen 2 fertige DX12 Spiele, Hitman und Quantum Break. Auch Gears of War wird wohl sehr bald kommen.
Der chip seit von 2013 ja, aber das spricht doch gegen und nicht für Ihn, da hatte AMD 2 Jahre + und die Treiber holn immernoch nicht alles raus ?
Warum bekommen wir von AMD keine neue Technik und alte aufgewärmte Kamellen die von den Fanboys als Heilsbringer jedem aufgeschwatzt werden ?
Achso ist die erste HBM Karte also keine neue Technik ja? Auch asynchrone compute engines? Die AMD seit 2011 hat und die Nvidia bis heute nicht hat? Außerdem, wozu bei roten Quartalszahlen neue GPUs entwickeln, wenn die alten immer noch gut mithalten? Wäre nicht so sinnvoll oder. Btw, der Treiber kann nicht alles rausholen, wenn die Software nicht alles unterstützt ^^
Dir ist kalr das deine 980Ti von NVIDIA ist ?..
Tja er hat eine 980 ti, kann aber trotzdem neutral diskutieren, unglaublich oder?