VRAM einer defekten Karte tauschen - möglich oder nicht

Mordhorst3k

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
582
Hi,

von meiner GTX 1070 ist einer (?) der Chips defekt und ich will die Karte nicht aufgeben.

Wenn ich jetzt bspw. eine gebrauchte /defekte 1060 (GPU defekt) bekommen könnte, kann man das RAM dann einfach tauschen? Natürlich Micron gegen Micron.

Danke!
 
Theoretisch ja, praktisch eher einer Lotterie gleichend …. Aber es gibt sowas durchaus dass es gelingt

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und janosch
Es ist möglich, es gibt da ein Streamer auf Twitch der das in seiner Freizeit macht.
Weis aber im Momment nicht den Namen des Channels.
 
Chesterfield schrieb:
praktisch eher einer Lotterie gleichend …. Aber es gibt sowas durchaus dass es gelingt
Ein Profi macht dir das mit links,
es gibt auch Grafikkarten-Reparatur Dienste die das täglich mehrfach machen.
Lotterie ist da was anderes.
 
Nickel schrieb:
Ein Profi macht dir das mit links,
es gibt auch Grafikkarten-Reparatur Dienste die das täglich mehrfach machen.
Lotterie ist da was anderes.
Richtig ein Profi. Da er die Frage stellt gehe ich davon aus dass er dies noch nie gemacht hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Nickel schrieb:
Ein Profi macht dir das mit links,
es gibt auch Grafikkarten-Reparatur Dienste die das täglich mehrfach machen.
Ich bin mir sicher, dass so etwas z.B. in Shenzen in China hundert- oder tausendfach in jeder Hinterhof- oder Garagenwerkstatt erledigt werden kann. Zu meinem großen Leidwesen habe ich habe auch keine Verbindungen dorthin.

Ich kenne aber eine Werkstatt hier im Erzgebirge, dessen Inhaber Grafikkarten regelmäßig repariert und zur Zeit keine darüber hinausgehenden Aufträge, wie z.B. Display-Reparaturen, annehmen kann.

Keine Werbung, auch keine Verwandschaft oder anderweitige Beziehungen:

https://www.elektronikrepair-buchholz.de/impressum
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das nötige know how und Equipment für Arbeiten an BGA hast - kein Problem. Wenn du jetzt erst eine Suchmaschine bemühen must um herauszufinden was BGA bedeutet - vergiss es.
 
Könnte er überhaupt hier, wie er ja fragte, einen BGA von einer 1060 für die 1070 nehmen?
 
Ich habe mal ein Video von einem deutschen Youtuber (GerRepair) gesehen, der wohl auch früher Karten repariert hat. Er hat bei einer 1060 reballing gemacht, danach lief sie wieder. Durch ihn weiß ich was das ist. Hatte ihm auch mal eine E-Mail geschrieben gehabt, die er aber leider bis heute nicht beantwortet hat.

Entsprechendes Werkzeug/Equipment habe ich nicht, aber es geht generell um die Frage, ob es überhaupt geht. Frage mich halt auch, ob da nicht irgendwas im Bios hinterlegt ist.

Ich würde das, wenn überhaupt, sowieso nur von jemanden machen lassen wollen, der das beherrscht.
 
Mordhorst3k schrieb:
Frage mich halt auch, ob da nicht irgendwas im Bios hinterlegt ist.
Wenn man da genau den gleichen (specs) BGA nimmt wie die anderen bereits auf der Karte,
bekommt das VBios das gar nicht mit.
Ergänzung ()

Mordhorst3k schrieb:
von meiner GTX 1070 ist einer (?) der Chips defekt
Woher weißt du eigtl. das hier einer (?) defekt ist bzw welcher es ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil Artefakte kommen, wenn ich Doom Eternal starte. im Schwarzbild bevor das Bethesda Logo kommt. Kurioserweise aber nur beim Spielstart. Im Spiel selbst ist mir damals nichts aufgefallen.
 
Mordhorst3k schrieb:
im Schwarzbild bevor das Bethesda Logo kommt. Kurioserweise aber nur beim Spielstart. Im Spiel selbst ist mir damals nichts aufgefallen.
Bei defektem VRam solltest du aber auch Artefakte in den Spielen haben.
Also, echt, nur weil es Bildfehler gibt an einer Stelle und das noch nicht mal in Game 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Mordhorst3k schrieb:
Im Spiel selbst ist mir damals nichts aufgefallen.

Naja aber dann lass das doch alles mal wie es ist... ist ja nicht so, dass GPUs kein wertvolles Gut sind im Moment...
Hast du denn bei anderen Spielen noch irgendwelche Probleme? Also InGame?
Du kannst ja auch mal die Frames limitieren, wenn es in den Menüs zu Fehlern kommt... Gerade dort sind die FPS oft unnatürlich hoch, wenn man nicht limitiert, siehe New World...

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nickel schrieb:
Bei defektem VRam solltest du aber auch Artefakte in den Spielen haben.
Also, echt, nur weil es Bildfehler gibt an einer Stelle und das noch nicht mal in Game 🤦‍♂️
Ich hatte aber auch in der Vergangenheit Treiberabstürze. Muss mal schauen ob ich das Ereignislog noch habe (habe ich früher mal gespeichert)
 
Zurück
Oben