VRAM-Kühlung gewährleistet ?!

Brandkanne

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.313
Ich grüße,

ich habe eine recht dringendes anliegen. Im Moment werde ich von meiner (zum Glück vorhandenen) OnBoard-Grafik mit Bildern versorgt. Meine eigentlich Grafikkarte hat folgendes Wehwehchen:

Ich wollte den Kühler reinigen, Wärmeleitpaste erneuern etc. Das volle Programm, der Sommer steht vor der Tür und die Garantiezeit ist verstrichen. Ich habe den Kühler vorsichtig demontiert, allerdings konnten sich die 'Kühlkissen' (von der Konsistenz her irgendwas zwischen Kaugummi und Knete), die VRAM und Kühlkörper miteinander thermisch verbinden nicht entscheiden ob sie am VRAM oder am Kühler haften sollen. Nun hatte ich kleine Fetzen an beiden Teilen, diese entfernt und entsorgt. Kühler ist jetzt sauber, der Rest der Karte auch und nun ging es um den Wiederzusammenbau.

Bei aufgehaltenem Kühlkörper ist ein Luftspalt von ca. 1mm (nicht mehr) zwischen VRAM und Kühler, da jetzt ja die Kissen fehlen. Meine Frage ist nun, ob ich diesen Spalt mit normaler Wärmeleitpaste überbrücken kann, indem ich auf jeden Speicherchip einen Tropfen drauf mache, der sich dann etwas zwischen VRAM und Kühler verteilen kann oder ob ich wieder unbedingt solche Kissen brauche.

Es handelt sich um eine Sapphire HD5850 Vapor-X. Sie ist lediglich insofern übertaktet, als dass ich das BIOS der Toxic-Version aufgespielt habe. Als Wärmeleitpaste käme die MX-2 von Arctic Cooling zum Einsatz.

Ich hoffe auf schnelle Hilfe, so dass ich die Karte möglichst schnell wieder in Betrieb nehmen kann.

Grüße,

Brandkanne
 
Ich habe mir Wärmeleitpads besorgt alles andere klappt nicht!
(Ich habe eine 6950 zurückgerüstet auf Originalkühler)
 
der Abstand ist zu dick für Paste.
Da muss ein Pad her.


Allerdings muss der Speicher nicht zwingend gekühlt werden. Gibt viele Karten die haben keine VRam Kühlung und da gibt es auch keine Probleme.
 
Also m.M.n. würde ich Wärmepads nutzen, denn die Paste wird sozusagen nicht gepresst und tropft womöglich noch durch, die Kühlleistung ist dann auch nicht so wie sie sein sollte. Wie viele Vram chips sind es?
 
Du solltest auf jeden Fall Pads nehmen. Der Luftspalt ist deswegen vorhanden, weil die Ramchips produktionsbedingt verschieden hoch sein können.
 
Es ist 1GB Speicher auf 8 Chips verteilt.

Ich könnte mir den Luftspalt auch noch (zusätzlich) so erklären, dass so gewährleistet wird, dass der Kühler gut auf der GPU aufliegt und sich nicht dort ein Spalt bildet, da diese ja primär gekühlt werden soll.

Das kotzt mich jetzt ein bisschen an, das war irgendwie anders gedacht.
Nun will ich auch nichts riskieren (ganz ohne oder mit WLP (auch wenn sie recht zäh ist)) und die Karte nicht ohne wieder in Betrieb nehmen als erst mal bei OnBoard bleiben und ganz groß hoffen, dass ich so was morgen im Ladengeschäft kaufen kann und nicht bestellen muss.

Gibt es da Pads, die besonders zu empfehlen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner 6790 ist der Vram auch nicht gekühlt, aber manche Speicherbruasteine produzieren mehr als andere.
 
Zurück
Oben