Cooler Master Sub Zero Kühlung kaum gewährleistet

Blaxird

Cadet 4th Year
Hallo alle zusammen,

ich habe mir vor kurzen eine Cooler Master Sub Zero für Meinen i9 10900k gekauft. Diese kommt aber kaum mit denn Temperaturen klar auch im Unreguliertem Modus geht die Cpu direkt auf die 100 Grad zu was in vielen Test Videos nicht so war was mich sehr Wundert. Wer sich fragt warum ich sie mir gekauft habe es ist einfach ein Experiment.

Videos:

Danke

Und.. was ist jetzt die Frage?

400€ für die Prozessorkühlung... Die fast 200 Watt verbrennt...

Bekommt das Teil den Power? Auf welche Temps kommst du denn bei voller Kühlleistung im Idle?

Was willst du uns jetzt damit sagen?
Das du 400 Euro aus dem Fenster geschmissen hast für irgendwelche Experimente?

Ich nehme an, dass das Ding ein Peltier-Kühler ist? Ist denn die heiße Seite des Kühlers genug gekühlt? Was immer gerne vergessen wird ist, dass sich der Wärmestrom ja nicht in Luft auflöst sondern seinerseits abgeführt werden muss. Das Ding ist ja letztlich nur eine aktive Wärmepumpe.

Cooler Master [...] kaum gewährleistet
Das könnte daran liegen, dass Gewährleistung ein Anspruch gegen den Händler ist und nicht gegen den Hersteller. Selbstverständlich "gewährleistet" Cooler Master das Produkt nicht, es sei denn du kaufst es direkt von CM (und nicht einem im Auftrag handelnden Dienstleister oder der DE/EU Niederlassung).

Die Frage ist erstmal hat wer eine Idee Woran das liegen könnte?
-Also zum einem geht die Cpu(nicht über tacktet) schon bei 20% Auslastung auf denn genutzten kernen direkt auf die 100 Gard
-bekommt eigentlich genug Luft. Lüfter laufen dauerhaft volle Kanne weil sie direkt an denn Strom angeschlossen sind
-Strom bekommt das tlc Element auch genug, es zeiht immer um die 150w

Blaxird schrieb:
Also zum einem geht die Cpu(nicht über tacktet) schon bei 20% Auslastung auf denn genutzten kernen direkt auf die 100 Gard
Das klingt als wäre entweder der Kontakt mit der CPU oder die Wärmeleitpaste nicht wie sie sein sollte. Womöglich sieht es nur so aus als säße die Kühlung richtig, lässt aber einen zu großen Spalt der auch durch mehr Wärmeleitpaste nicht behoben werden kann.

Gibt einen Test zu dem Dingen. Taugt halt nix.
Ein Tipp: Bei Kühlern nie mit Auslastungen und all dem anfangen. Immer nur mit Leistungsaufnahme, sprich einer Angabe in Watt. Das ist der entscheidende Wert für die Temperatur. Erst im Zusammenhang damit kann man sich die Auslastungen einzelner Kerne ansehen.

Wenn Du den Kühler abnimmst, wird die Bodenplatte richtig kalt?
Entweder das Peltier Element funktioniert nicht richtig, oder es gibt ein Problem mit der Montage.

Wäre glaublich auch eine Möglichkeit weil die Wärmeleitpaste in der Verpackung nicht wirklich geschützt ist. Sondern nur von einer Plastik Kappe die nicht Luftdicht abschließt. Habe Grad auch noch mal geguckt das sieht auch schon sehr trocken aus. Werde ich morgen mal ersetzten wenn es sich dann nicht löst werde ich das Projekt als gescheitert erklären. Dann waren die 250€ Lehrgeld.

Danke für denn Tipp Sinusspass
Ergänzung ()

Der Radiator hat knapp 17 Gard Zimmer Temperatur beträgt circa 20 Grad. Die Cpu hat im Leerlauf um die 15 Grad bei einem Verbrauch vom um die 40w. Ich glaube es ist wirklich die Wärmeleitpaste.
Ergänzung ()

Weil die Bodenplatte hat um die 10 Gard

Zuletzt bearbeitet:
Cpu Auslastung : 100%
Cpu Temperatur: 100 Grad
Cpu TDP: 180 - 220w
Kühler Sockel Temperatur: weniger als 60 Grad Nach 5min Konstant
Auslastung/Verbrauch Peltier-Element: 150w

Bitte auf fehlende daten hinweisen

TDP ist der momentane Verbrauch? Ich glaube, der müsste Package Power oder so heißen. Aber allgemein deckt sich das mit den Ergebnissen aus dem Test. Nutzlos ab 50W Verbrauch eben.

Zurück
Oben