VRAm nicht voll genutzt, auch wenn der schon wenig ist?

loggi_1

Captain
Hallo leute,

mich beschäftigt schon seit ich die 8800GTS habe ein naja sagen wir mal Problem.

Wenn ich GTA4 spiele, ist der VRAm nur bis maximal 510MB belegt, habe aber 640 zur verfügung. Die Grafikeinstellungen sind schon am Limit, also 702/614.
Es geht nicht höher, und der Speicher wird nicht ausgelastet.
Find ich schade, denn ich hätte gerne den gesamten Speicher zur verfügung.

Gibts da in der nVidia Systemsteuerung ne Option dafür?
Oder was anderes im Leistungsindex oder wie das da heißt? :D

mfg

Edit: kann das ein Mod mal bitte in Grafikkarten verschieben?
Hab mich voll verlesen in den Fachgesprächen :D

Zuletzt bearbeitet: (verschieben in grafikkarten)
verstehe ich nicht: der Vram wird nicht genug ausgelastet? Vielleicht braucht GTA4 einfach nicht mehr?

Das verstehe ich jetzt nicht. Es bringt dir nich mehr Leistung wenn der ganze Ram ausgelastet ist. Der würde dann eh limitieren, wenn er voll gelaufen ist.

Sowas kann man auch nicht einstellen.

MFG Midium

Bei Crysis ist der immer voll bis oben hin.

Ich meine ja nur, wenn GTA4 eh schon viel VRAM braucht, dann soll es meinen sowieso schon zu kleinen Ram nutzen.
Groß limitieren würde das nicht, der Chip ist gerade mal 40-70% ausgelasetet.
Cpu bring mir aktuellauch mehr als 25fps oder auch mal mehr als 30fps.

Denke eher das es bei GTA an deinen Prozessor liegt.

Nochmal wenn der VRam voll ist bringt er dir nichts egal wie klein er ist.

Schreibt doch nen Beschwerdebrief an Rockstar, weil dein schon eh kleiner VRam nicht ganz ausgelastet ist, und sie das unbedingt ändern sollen -.-

Wenn da was limitiert dann die CPU ;)

GTA IV ist eher CPU-lastig als Graka und ausserdem konnte bisher kein Spiel grossartig mehr als ca. 60% auslasten, laut dem was man so liest.

Wenn dir die Power also nicht reicht würde ich eher an der CPU etwas machen ;)

Im übrigen war GTA ab dem 3. Teil schon immer sehr CPU-lastig, also 3 und Vice City gingen sogar mit stark genügender CPU auf einer 128MB AGP x4 5200FX 1A ab :D

Das ganze bei vollen Settings, mein P3 750MHZ limitierte da noch aber der Athlon XP mit 1.8 oder 2GHZ war da schon perfekt ;)

Gruß Dennis_50300

@Login_1: Lies dich bitte erstmal in die Materie, bevor du solche dummen Fragen stellst.

Nochmal: Es bringt dir nichts wenn der VRAM voll läuft. Er würde dann nur limitieren. Sei doch froh, wenn er nicht ganz voll ist. Das GTA IV nicht so toll läuft liegt an deiner CPU. Du hast den ganzen VRAM zur Verfügung, aber er wird nicht ganz ausgenutzt.

Da bringt es auch nichts, wenn du zum 3 mal sagst, dass der VRAM aber voll sein soll -.- :rolleyes:

Sicher, man siehts ja auch in deinem Thread ;)

Aber eine 8800GTS reicht für diese Settings nicht, zumal er ja wahrscheinlich nicht in einer so kleinen Auflösung spielt.

Da bringt ihn ein vollgelaufener VRAM recht wenig^^

Naja, er wird schon ein Kompromiss für sich selbst finden :-) Und Nvidia hat nach dem wunderbaren VRAM-Bug auch ein Treiber-Cap eingeführt. Er wird nicht mehr als (etwa) 100MB über das Limit der Karte kommen, dann riegelt der Treiber sowieso ab.

HisN schrieb:
Heb doch mal per Commandozeile das "Limit" auf.
Dann siehste ob GTA da "vorsätzlich" etwas RAM frei lässt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-guide-to-gta4.511163/

Und GTA braucht richtig VRAM wenn man die Settings anknallt. Selbst in Winzig-Auflösungen.

Woher und was nutzt du damit die die Grafikkarte so geil als OSD angezeigt wird :confused_alt:

Ich würde da bei so manchen Sachen auch gerne mal auf meinen genutzten Grafikspeicher mal draufschauen :D

Gruß Dennis_50300

Ist das OSD vom Afterburner.

HisN schrieb:
Ist das OSD vom Afterburner.

Login_1 schrieb:
Ja, vom MSI AB.

Aber hat sich ja erledigt.
Ich spiele jetzt höchsten noch ne halbe Stunde immermal, damit ich die Karte möglichst wenig belaste. Die muss noch ne Weile halten.

@ HisN;Ginge das auch auf meiner Club 3D ATI 5770 1GB PCIE :confused_alt:

@Login_1;9636080;

Was bitte soll das bringen :confused_alt:
Die ist solange sie wie zuvor original denselben Saft bekommt und selbst wenn du die OC laufen hast unkaputtbar solange die Temps i.O. sind.

Es geht nichts kaputt nur weil es übertaktet läuft, das ist irgendwie echt nur ein Hirngespinst.
Wenn die Karte so wie sie stable läuft nicht reicht dann fängt's an zu haken und du hast nette Standbilder, ebenso wenn es an der CPU liegt.

Wenn da was zu warm wird dann freezed die Kiste und dann kannst du durch Temperaturen herausfinden warum es freezed.

Aus dem Zeitalter wo so Sachen kaputtgehen am PC davon sind wir längst weg, solange du da nicht Voltages herumgespielt hast :D

Selbst dann ist's garnicht mal so schlimm solange du dich in den Spezifikationen befindet die vom Hersteller angegeben sind denn min. max. b.z.w. von-bis muss sie einfach aushalten, auch wenn ihr unter gewissen umständen zu warm wird.

Denn wenn es irgendwo zu warm wird, dann wird es instabil und das merkst du garantiert rechtzeitig ;)

Gruß Dennis_50300

Dennis
Nur wenn Du noch XP32/XP64 benutzt.
Ab Vista ist das VRAM virtualisiert und kann nicht mehr normal ausgelesen werden. Nvidia stellt dafür eine Schnittstelle im Treiber bereit, ATI leider nicht.

W7 32bit.
Tja, mir reicht aber das auslesen vom MSI AB.
Ist mir recht zuferlässig, wenn es nicht doch auslesefehler sind :lol:

Nein, ist einfach die Sache, dass ich mich halt nicht traue, die Karte unter große Last zu stecken. Falls sie mir dann wieder "flöten" geht, stehe ich ganz schön dumm da.
Hatte sie bis vor 2 Tagen noch OC, ohne Voltage erhöhung.

Bei meinem E6600 musste ich die VCore erhöhen.
Läuft aber stabil und unter 60C°.;)

HisN schrieb:
Dennis
Nur wenn Du noch XP32/XP64 benutzt.
Ab Vista ist das VRAM virtualisiert und kann nicht mehr normal ausgelesen werden. Nvidia stellt dafür eine Schnittstelle im Treiber bereit, ATI leider nicht.

Ist doch kein Problem, ich weis doch wieviel ich an Grakaspeicher habe, ich will ja nur sehen ob das stimmt das sobald der RAM mit benutzt wird als Graka Speicher wie ich das am besten unter Kontrolle bekomme möglichst nur den Grafikspeicher zu nutzen und ob das wirklich richtig Performance bringt ;)

Sprich so lange da nicht steht das er mehr als 1024MB Grafikspeicher belegt sollte nur die Grafikkarte an Speicher für Grafik belegt sein, genau da will ich ja ansetzen mit meinen Settings ;)

Damit ich das Optimum bei jedem Spiel herausholen kann.

@Login_1;

Siehst du alles 0 Problemo, die Karte jedenfalls kann sehr viel mehr ab als nur 60°C, ich würde meinen bis zu 100°C wäre sogar immernoch gesund. :D

Allerdings dürfte sie dort niemal ankommen...

Gruß Dennis_50300

Die Karten halten schon viel aus.

Hab meine gtx 260 von Zotac (55nm) so eingestellt, das die mir nicht über 70% FAN kommt.

Wird bis zu 93°C warm, und dabei kaum laut, eher leise, aber ab 95% gehts in richtung 80%, rennt schon lange so. :)

Zurück
Oben