GPU wird in Spielen nicht voll genutzt

68766

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
57
Servus

Ich habe das Problem das in vielen Games meine GPU nicht richtig genutzt wird und ich dadurch auch erheblich weniger FPS habe.
Mein PC besteht aus einer RTX 2070 Gaming Z, Ryzen 9 3900X und 32 GB 3200 MHz.
In Spielen wie GTA 5 oder sogar Minecraft habe ich eine maximale Auslastung 40%.
Alle Spiele sind auf meiner M.2, also kann es nicht an einer Überlastung des Speichers sein (was ich auch schon überprüft habe).
In den Energieplaner habe ich auch schon alles ausprobiert was zu keinem besseren Ergebnis führte.

L.G 68766
 
68766 schrieb:
In Spielen wie GTA 5 oder sogar Minecraft habe ich eine maximale Auslastung 40%.
Beides Spiele die hohe CPU-Leistung voraussetzen und dabei nicht gut über viele Kerne skalieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Grundsätzlich erst mal die Frage, was daran jetzt ein Problem ist? Hast du zu wenig FPS? Nicht jedes Spiel schafft es, die GPU auf Anschlag auszulasten. Wenn man zudem mit FPS Lock spielst (in vielen Spiele ist die max. FPS limitiert), oder Gsync / Freesync die max. FPS limitieren, dann kann es durchaus bei grafisch nicht so anspruchvollen Titeln sein, dass die Grafikkarte nicht am Anschlag läuft. Bei Full HD hängt man zudem auch mit eine 2070 in vielen Spielen im CPU Limit, also selbst wenn man die FPS nicht begrenzt, geht einfach nicht mehr.
 
68766 schrieb:
Alle Spiele sind auf meiner M.2, also kann es nicht an einer Überlastung des Speichers sein (was ich auch schon überprüft habe).
Wär auch irrelevant, weil die Festplatte keine FPS macht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
rg88 schrieb:
Beides Spiele die hohe CPU-Leistung voraussetzen und dabei nicht gut über viele Kerne skalieren.
Das stimmt ich habe meine CPU jedoch auf 4.3 GHz laufen also sollte die Single Core Performance nicht so schlecht sein das ich einen deutlichen unterschied merke zwischen wo es noch lief und jetzt.

Zu dem: "Wär auch irrelevant, weil die Festplatte keine FPS macht" Ja da hast du recht aber wenn meine Festplatte auf 100% Auslastung läuft wird auch das jeweilige Programm nicht laufen
 
in welcher auflösung zockst du mit welchen settings? wie viele fps erreichst du z.b. in GTA5?

RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
 
Rache Klos schrieb:
Grundsätzlich erst mal die Frage, was daran jetzt ein Problem ist? Hast du zu wenig FPS? Nicht jedes Spiel schafft es, die GPU auf Anschlag auszulasten. Wenn man zudem mit FPS Lock spielst (in vielen Spiele ist die max. FPS limitiert), oder Gsync / Freesync die max. FPS limitieren, dann kann es durchaus bei grafisch nicht so anspruchvollen Titeln sein, dass die Grafikkarte nicht am Anschlag läuft. Bei Full HD hängt man zudem auch mit eine 2070 in vielen Spielen im CPU Limit, also selbst wenn man die FPS nicht begrenzt, geht einfach nicht mehr.
FPS Limiter sind alle aus. Zur frage was das Problem dabei ist: Ich habe in Minecraft z.B. 70 FPS. Bei meiner Hardware ist alles andere als zufrieden stellend. Alle Spiele liefen vor einigen Tagen noch einwandfrei. Spiele laufen bei mir übrigens mit WQHD.
 
40% Auslastung deuten auf eine niedrige Auflösung hin. Spielst Du in 1080p oder niedriger?
Edit: OK, wenn Du WQHD nutzt ist das Problem wo anders.
 
Deathangel008 schrieb:
in welcher auflösung zockst du mit welchen settings? wie viele fps erreichst du z.b. in GTA5?

RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
Zocke jedes Game auf mindestens hohen Einstellungen jenachdem was mir wichtiger ist. GTA 5 läuft im bei ca. 70-90 FPS bei Mittleren Einstellungen Moment
Ergänzung ()

Erzherzog schrieb:
Ist V-Sync aktiviert?

Was für Settings?
V-Sync ist aus und mal an. Ich habe bei allen Games beides schon probiert
 
@68766:
wenn du schon den ganzen beitrag zitierst dann beantworte bitte auch alle fragen.

68766 schrieb:
Alle Spiele liefen vor einigen Tagen noch einwandfrei.
dann die offensichtliche frage: wurde vor "einigen tagen" irgendwas am system verändert? CPU taktet nach wie vor ordentlich hoch?
 
Deathangel008 schrieb:
dann die offensichtliche frage: wurde vor "einigen tagen" irgendwas am system verändert? CPU taktet nach wie vor ordentlich hoch?
Ich hatte vor 2-3 Wochen das Problem das mein PC ohne Grund abstürzt. Da habe ich eine neu Installation von Windows vorgenommen und einige Tage später begann das Theater.

P.s Tut mir leid falls ich nicht alles beantwortet habe.
 
68766 schrieb:
GTA 5 läuft im bei ca. 70-90 FPS bei Mittleren Einstellungen Moment
Das kommt doch in etwa hin.

Der Typ hat mit Ultra in WQHD ca 60 FPS.

 
Erzherzog schrieb:
Das kommt doch in etwa hin.

Der Typ hat mit Ultra in WQHD ca 60 FPS.

Stimmt da hast du Recht!
Das Problem ist das er eine schwächere CPU hat. Ist zwar kein 2 Kerner mir 1 GHz ist jedoch trotzdem nicht mit einem Ryzen 9 3900X zu vergleichen der auf 4.3 GHz läuft.
Zudem kommt noch hinzu das ich nicht mal auf Very high Einstellungen spiele.
 
Du siehst aber schon das seine GPU zu 99% ausgelastet wird?

Der 3600 wird gerade mal zu 40% genutzt in WQHD. Liegt aber wohl auch daran das nicht alle Cores genutzt werden. Deine "bessere" CPU bringt da erst mal gar nix.

Stell doch mal auf Very High, du wirst wohl auch um die 60 FPS haben, ist ja die GPU und klar im Limit ^^
 
68766 schrieb:
P.s Tut mir leid falls ich nicht alles beantwortet habe.
schon wieder...

nochmal: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
nochmal: CPU taktet nach wie vor ordentlich hoch?

womit wird die auslastung der graka eigentlich ausgelesen?
 
@Erzherzog:
du hast gelesen dass der TE nicht auf "ultra" zockt und die GPU angeblich nur zu 40% ausgelastet ist...?

ja, GTA5 kann enorm anspruchsvoll sein, kann aber auch ziemlich anspruchslos sein. alles ne frage der settings. das 4xMSAA in dem video haut auch gut rein, wäre interessant zu wissen was der TE da eingestellt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hi-Fish
Das kommt doch hin das er dann 20-30 FPS mehr hat. Welche FPS erwartest du bitte mit der Karte?

Habe ihm ja geschrieben er soll es ausprobieren ob er auf die gleichen Daten kommt.

Das mit den 40% kann niemals stimmen anhand des Beispiels, bei Mittel in WQHD ohne V-Sync wären 40% viel zu wenig um solch hohe FPS zu bewerkstelligen.

Also ich fühle mich leicht verarscht vom TE und dir irgendwie auch, nur am Thema vorbei diskutieren irgendwie.
 
68766 schrieb:
Stimmt da hast du Recht!
Das Problem ist das er eine schwächere CPU hat. Ist zwar kein 2 Kerner mir 1 GHz ist jedoch trotzdem nicht mit einem Ryzen 9 3900X zu vergleichen der auf 4.3 GHz läuft.
Zudem kommt noch hinzu das ich nicht mal auf Very high Einstellungen
Ein 3600 hält in Sachen avg fps sehr gut mit, mit einem 5600x oder 5800x. Für sein Alter ist er immer noch sehr effizient und die beiden anderen, ziehen den jetzt in avg fps nicht wirklich ab.....je nach game natürlich.
Synthetische Benchmarks sind da halt sehr irreführend
 
Zurück
Oben