Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Bei AFR verdoppelt sich theoretisch alles außer dem VRAM. Ergo doppelte GFLOPS und doppelte Bandbreite. Spricht das Verhältnis GFLOPS zu Bandbreite ist identisch im Vergleich zu einer Karte.
 
ja,hab au nie etwas anderes behauptet. aber die erreichte theoretische leistung ist bei CF nicht die selbe wie ohne, da diese noch mit 0,6 multipliziert werden muss. somit ändert es sich doch,da die bandbreite bleibt.


gruß
 
Und wieso muss man das abziehen? :freak: Mit SGSSAA entspricht die praktische Leistung im Rahmen der Messungenauigkeit der theoretischen - nämlich 100%.

Außer VRAM, CPU, RAM oder ähnliches limitiert.
 
SSAA-/CFAA-Benches widersprechen deiner CF-mal-0,6-Theorie aber massiv :D
 
Weil 2x HD5870 knapp doppelt so schnell sind, ergo ca. 0,98.
 
ja,aber genau dieses phänomen versuche ich ja mit meiner theorie zu begründen. es hat ja nen grund,wieso es genau doppelt so schnell ist.


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch eigentlich unmöglich. Mal Peter fragen, vll hat er eine Erklärung.
 
Netter Link und wirklich komisches Phänomen. Theoretisch verdoppelt sich ja wirklich auch die Bandbreite. Und das ist genau das Setting das ich die ganze Zeit sehen will, da fällt dann eine einzelne HD 5870 zurück.
1920 x 1200 [8xAA /16xAF] 30" + 8AA währ aber noch besser.
Also bitte wieder mit 8AA Testen, das AA für die Massen die es nicht besser wissen...

nehmen wir an,CF skaliert mit 60%, die rohleistung der karte würde in einem Spiel 100fps bringen, wären im CF 160. Jetzt ist aber eine 5870 schon bei 80fps am Bandbreitenlimit, cf skaliert trotzdem mit 160fps, da jede einzelne crossfirebedingt auch nur 80fps zu berechnen hat, und somit die jede einzelne noch unterm Bandbreitenlimit wäre. zu 80fps mit einer 5870 wäre das dann eine 100% skalierung.
Ich denke Schinzie hat es genau getroffen.:daumen: Der HD 5870 fehlt einiges an Bandbreite, bin ja gespannt ob das die 2GB Vram Version ausgleichen kann. Weniger Overhead ist auf jeden Fall schon mal positiv für die Karte, aber ob das ausreicht. Ich bezweifle es mittlerweile auch...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Von zurückfallen würde ich nicht sprechen... immerhin ist die 60% schneller als eine HD4890... also komplett im Soll.
Nach meinem nicht gerade großen techn. Verständnis würd ich trotzdem mal behaupten... Messfehler.
Mehr V-Ram kann keine Bandbreite ausgleichen. Zudem sich rein technisch gesehen die Bandbreite nicht´verdoppelt, wenn 2 Karten verbaut sind .

Kasmopaya legt sich schon wieder mal zu früh fest.^^
Kenn keinen anderen tests der dieses Phänomen auch zeigt.
Die Bandbreiten und V-Ram Diskussion ist echt auf ein kindisches niveau gesunken, wo nur noch blind mit dem Finger auf irgendwelche Benchmarks gezeigt wird.. ohne das mal vernünftig zu analysieren.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versuche es doch vernünftig zu analysieren. und wenn irgendein shop es endlich fertig bringt mir einmal diese verfluchte karte zu schicken, kann ich auch a weng testen.


gruß
 
Gute News für HD 5870 1GB; HD 4870 X2 und GTX 380 1,5GB oder allgemein für Karten die mit vollen Vram rechnen. Win 7 hat ein geniales Vram Management bekommen! PCGH(11/2009) hat einen Artikel drin, bei dem sie die das Verhalten von Grafikkarten mit vollen Vram vergleichen unter Vista und Win 7. SLI und CF profitieren auch stark(1GB Vram Systeme) bis zu 3x mehr FPS sind drin. Zb. Fallout + HD Pack in 30" Auflösung + 8AA erreicht eine GTX 285 1GB die dreifachen FPS gegenüber Vista! Von unspielbar(11) auf flüssig spielbar(33)... Damit muss man ab sofort differenzieren. HD 5870 1GB + Vista -> nö, nicht wirklich. HD 5870 1GB + Win 7 -> ja ohne Einschränkung empfehlenswert. Dh. aber nicht das alte 512MB Vram Krüppelkarten ala HD 4870 512MB oder GTS 250 512MB plötzlich wieder gute Grafikkarten sind, so gut ist Win 7 auch wieder nicht...

Trotzdem HD 5870 1GB + Win 7 hat sogar noch ein paar Reserven im Vram! Hammer wie gut das neue Windows wird. SSD/Vram/Netbooks/Akkulaufzeit Hätte mir doch ein paar mehr für 50€ holen sollen:rolleyes:
So schnell kanns gehen, plötzlich bin ich einer GTX 380 mit "nur" 1,5GB Vram nicht mehr abgeneigt. Win 7 wird das Schiff schon schaukeln :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja mal...genial o0

Aber wirklich vorstellen kann ich mir das irgentwie noch nicht...
 
@kasmo

na,wie gut,dass ich Win7 habe^^.

schön mal sowas zu hören,wobei cih nicht ganz verstehe, was windows jetzt damit zu tun hat.


gruß
 
Am besten man liest den Artikel selber, dann versteht man das auch besser, aber ums kurz zu machen Win 7 läd nicht gebrauchte Teile des Vrams gleich wieder raus(räumt also ständig auf) und bei Vista wird das drin gelassen, eventuell für später, bis der Vram eben überläuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte die Grafikkarte ist dafür zuständig, wie mit dem Vram umgegangen wird.


gruß
 
Zurück
Oben