Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

So habe dann man auch ein bisschen ausprobiert.
Alle sonstigen Einstellungen sind aus.
Titan Quest Changan.jpgUnbenannt.jpg



Ansonsten habe ich mit 4*TSAA und den Rest an @1680*1050 400MB erreicht(an der Stelle von HisN mit den 600MB).
An der gleichen Stelle wie bei dem Werten oben sind es nur 350MB)

edit:
Dies sind alles Werte von nem kurzen Abschnitt. --> Können also noch deutlich höher sein an irgendeiner Stelle im Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Batman

1280x1024


1650x1080


1920x1080



die + xy zählen immer nur den ram im vergleich zum vorigen Setting.

In Metro hab ich mit physx nur einen anstieg von 30mb gehabt, scheint also das bei batman im benchmark eben physx extrem genutzt wird, deshalb auch der hohe vram mehrverbauch denk ich zumindest :confused_alt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
für PhysX in Metro reicht auch schon CPUphysX.

edit:
Um das oben mal zu ergänzen, habe ich Titan Quest noch 4*4 OGSSAA und 32xS ausprobiert und bin mit dem Char ein bisschen um Athen(ähnliche Stelle wie HisN) gelaufen.

Bei 4*4OGSSAA sind es 459 MB geworden und mit 32xS 689MB @ 1680*1050.--> totale Holzhammermodi und eigentlich kaum ruckelfrei spielbar(mit meiner GTX260).

@HisN
Irgendwelche Texturmods oder wie kommt man auf deine Über 600MB?
Selbst mit deiner hohen Auflösung, sollten es mit 2*MSAA eigentlich bei weitem nicht soviel sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Treiber auf HQ, keine Texturmods.
Wie schon erwähnt, ich hab die Anzeige beim Zocken immer auf dem 2. Bildschirm offen und schiele mit einem Auge drauf. Wenn man lange genug zockt dann kommen die Werte zustande :-)

Hast Du eigentlich mal Deine Werte aus dem Graphen in Prozent umgerechnet? Das sieht ja über die Auflösungen aus wie "gar nix" solange Du nur Mini-AA fährst.
 
HisN schrieb:
......ich hab die Anzeige beim Zocken immer auf dem 2. Bildschirm offen....

Könnte das möglicherweise eine Ursache für die tendenziell höheren Werte bei dir sein? Ein zweiter Bildschirm wird ja sicher auch in irgendeiner Form VRAM fressen.
 
Wende mich meinst His.

Jo von 0x auf 16HQAF sind in allen auflösungen nur 3 MB . 1% ^^

Von 1280 - 1920 steigt der verbauch minimal 20mb / stufe ziemlich gleichmässig.
bei max settings sinds 60mb / stufe aber auch sehr gleichmässig.

Dazwischen gibt es geringe abweichungen.
DAs problem is halt man müsste so einen ausführlichen bench wieder für alle möglichen aktuellen games machen damit man eine aussage treffen kann. bei batman ist der vram verbauch während des spielens extrem wechselhaft. sieht man schon bei dem benchmark wo man quasi 4 unterschiedliche szenen hat mit 4 unterschiedlichen graphen.

Was mich am meisten gewundert hat ist das mit 2x und 4xx aa der verbauch mehr gestiegen ist als mit 4x auf 8xAA .
Und natürlich das phys-x dermassen vram schluckt is ja fast schon erschreckend!

PS: ich hab im idle ca 30 mb verbauch kann schonmal sein kommt dann wohl auf die geöffneten fenster und das hintergrundbild an? also ich würd da max 50mb bei hisn für den 2ten bildshcirm rechnen ( angenommener wert)
 
|MELVIN| schrieb:
Könnte das möglicherweise eine Ursache für die tendenziell höheren Werte bei dir sein? Ein zweiter Bildschirm wird ja sicher auch in irgendeiner Form VRAM fressen.

Maximal 20MB. Passiert ja nix drauf ausser Desktop.
In letzter Zeit hängt der sogar an einer eigenen Graka (mit eigenem VRAM).

@Vitec
War an Airbag :-)
Aber trotzdem Danke Dir^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier.
Hier ist jeweils der kleinste Wert von der jeweiligen Stufe für sich die Referenz
Unbenannt.jpg
Hier ist der kleinste Wert für alle Modi die Referenz
1.jpg

edit:
Im Desktopbetrieb alleine werden bei mir schon 40-50MB gezogen.

edit2:
Der Vollständigkeit halber noch 4*TSSAA, 4*4OGSSAA und 32xS in einem Diagramm.--> Genaue Werte in den zwei Post von mir oben.
1 spielbar und 2 Holzhammer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zeigt der Rivatuner da halt murx an^^
 
Nee, konnte keineb Rivatuner einsetzen, wegen Vista . Deswegen GPU Z, obwohl die Werte auch manchmal komisch schienen.
 
Vielleicht braucht Vista/7 weg. Aero ja mehr VRAM. Ich sitze ja beim Messen immer noch an XP64
 
Dann noch ein paar Werte aus Anno 1404 Venedig.
Unbenannt.jpg

Die einzelnen Auflösungen wollte ich dann nicht mehr ausprobieren, weil Anno bei mir ein bisschen rumspakt wenn man im Spiel die Auflösung/Grafikeinstellungen verändert und da ich keine SSD habe weswegen das Neuladen zu lange dauert, habe ich es ganz gelassen.

edit:
Gerade noch mal mit 4*4OGSSAA (Wird das überhaupt von Anno 1404 unterstützt? Kam mir irgendwie nicht so vor:/)getestet und sind mit 680MB ungefähr soviel,wie bei 4*TSSAA
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier schon lange niemand mehr geschrieben hat, belebe ich es gleich mit meinem kleinen Problem.
Und zwar wenn ich unter Rivatuner als Plugin Videomemory aktiviere sollte es unter Hardwareüberwachung als Videomemory zu sehen sein aber leider wird es nicht angezeigt. Verwende Win 7, wird es wie bei Vista nicht mehr angezeigt ?
 
Es wird auch nicht mehr unter Win7 angezeigt.

Einzig bei nVidia-Karten kann man den Speicher auslesen, aber ob das genau ist weiss ich nicht.
 
Gut, gibt es eine alternative ?
 
Vermutlich nicht. Allerdings kann es auch sein, dass kein VMem-Load-"Sensor" verbaut wurde. Ist etwa bei meiner 4670 so.
 
Ich habe mir als Sidebar GPU Observer runter geladen unter der Option Show Memory Load kann ich kein Haken setzen bedeutet das der Senor nicht eingebaut ist ?
 
Entweder das oder Win7 blockiert es gänzlich. Kann man so nicht sagen. Wenn du es auf einem Vista oder XP-System ausprobieren kannst, wirst du zu einer Antwort gelangen.

Alternativ kannst du dich durchs Internet wühlen und Ausschau halten, ob irgendwo jemand die exact gleiche Karte hat und den VMem-Load auslesen kann.
 
@Ork
Seit Vista ist das VRAM virtualisiert und kann von Rivatuner der das OS nach dem Wert fragt nicht mehr angezeigt werden. Es geht nur mit Tools die den Nvidia-Treiber nach dem Wert fragen.

Und ich wüsste auch gerne wie genau der ist, schließlich unterscheidet dieser Wert nicht mehr nach Local/Off-Load-Memory.
 
Wie ich heute mit Battelfield Bad Company 2 (Singleplayer) angefangen habe mit einer Auflösung von 1680x1050 und der Einstellung High ist mir
aufgefallen das es nicht ruckelfrei zu spielen war.
Da habe mir gedacht das meiner HD 4850 mit 512MB etwas zu wenig ist. Deshalb hätte es mich interessiert ob es an den knappen 512MB liegt oder der Grafikkarten. Wenn es nicht die Rams sind würde ich eventuell die Graka übertakten was wahrscheinlich nicht vielen bringen wird.
 
Zurück
Oben