Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

http://www.guru3d.com/articles_pages/crysis_3_graphics_performance_review_benchmark,8.html
Crysis 3 VGA Graphics Benchmark performance test Graphics memory usage

untitled-4.png


Wobei es ja aber auch nicht heisst das eine HD7770 oder HD7850 mit 1gb nicht läuft,
war ja bei Battlefield3 genauso da lief eine HD5870 auch "geschmeidig" obwohl das Spiel gerne 1,3gb ram hätte.
 
Kartenlehrling schrieb:
http://www.guru3d.com/articles_pages...nchmark,8.html
Crysis 3 VGA Graphics Benchmark performance test Graphics memory usage


Für die Auflösung und Einstellung reicht nicht mal die Leistung einer einzelnen Titan aus.
Auch hier ist also die GPU Leistung am Ende bevor der VRam limitieren würde.
Selbiges gilt auch für Metro & Skyrim.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NeoGeo
Für Skyrim gibts bei ht4u/hardwareluxx (weiss ich grad nicht), ja den 4GB 680 SSAA Test.
Dort werden 2GB unspielbar, während die 4GB Variante nocht sehr fluppige fps liefert.
 
SaarL schrieb:
@NeoGeo
Für Skyrim gibts bei ht4u/hardwareluxx (weiss ich grad nicht), ja den 4GB 680 SSAA Test.
Dort werden 2GB unspielbar, während die 4GB Variante nocht sehr fluppige fps liefert.

Ich schaffe es eine 7970 auf 23 FPS zu drosseln in Skyrim und da sind die 3GB noch nicht voll.

Vurts Skyrim Flora Overhaul
Enahnced Distant Terrain
Lush Grass
Post Process Injector
Realistic Lighting 3
Superl3 ENB
FFXA Enhancer

Das war aber im Sommer - Keine Ahnung wie das mit dem AMD Wunder-Treiber aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm....
2xgtx580, sind kein großer Gegner für die 7990, machen aber 60 FPs bei knackvollen 3GB (HD-Texturen) in Skyrim.



Und das noch nicht mal mit hoher Auslastung.
 
Wobei du mit FXAA(sollte das wohl heissen) quasi das VRAM-schonendste Anti-Aliasing benutzt.
Ich rede von (SG)SSAA und dergleichen.

Und lushgrass (gerade mit extremen Werten) kostet abnormal viel (CPU?) Leistung.

Mag gut sein, dass bei dir und deiner Config (Setting sowie Hardwaretechnisch) es nicht so wunderbar läuft.

Und wie immer gilt: Benchmarkszenen!
Es gibt in Skyrim Szenen, da hab ich 60fps bei meinen Settings, in anderen krebs ich bei niedrigen einstelligen fps rum, da mir der VRAM ausgeht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer das hier schlägt, kriegt einen Keks. 5357 MB



Skyrim OHNE Mods, 3840x2160, 8xSGSSAA erzwungen, AO high quality
auf Titan SLI
 
Du musst zu SSAA immmer noch extra 8xMSAA erzwingen, dann werden die 6GB auch ganz voll :D
 
Mist. Ähm - "Texturfilterung-Qualität" im Treiber auf auf "Hohe Qualität" gesetzt? Bringt noch ein paar MB ;)
 
Logisch :)
Nach dem Laden des Spielstands natürlich einmal um die eigene Achse gedreht, damit er auch alles lädt.
 
So is richtig :-)
Wobei ich spielbare Settings bevorzugen würde.
 
Welchen Anteil am Vram-Verbrauch, hat denn das AO?

Gerne auch unter "Performance" Setting getestet.
 
Kartenlehrling schrieb:
Wobei es ja aber auch nicht heisst das eine HD7770 oder HD7850 mit 1gb nicht läuft,
war ja bei Battlefield3 genauso da lief eine HD5870 auch "geschmeidig" obwohl das Spiel gerne 1,3gb ram hätte.

Also bei mir lief Battlefield 3 auf meiner alten HD5870 1GB nicht wirklich geschmeidig. Es gab alle ein bis fünf Minuten Nachladeruckler bei dem die FPS mehrere Sekunden lang auf 10 bis 15 runter gefallen sind. Erst ohne Kantenglättung und mit Texturen auf hoch statt Extrem lief es mehr oder weniger wunderbar. Da gab es dann immer noch so kleine Mikroruckler die den flüssigen Spielablauf gestört haben. Mit meiner HD7970 hab ich keine solchen Probleme mehr, da ich jetzt in jeder Lage mehr als 60fps habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@boxleitnerb

Das hat HisN doch schon mit Skyrim und XPlane geschlagen.
Du hast ja "nur" 5357/2 MB, also gute 2700MB pro Karte.

Oder wird bei Titan die Speicherbandbreite "richtig"(bzw. nur für "einen" VRAM) angezeigt?

Dennoch hübsch, wäre aber schöner, wenn man sich dabei im Bereich 30-40fps bewegen würde :)

Ohne Mods ist es aber heftig :D
Hau mal SRO drauf, oder 4k/8k Texturen (für einige Objekte halt) - und dann hau DS/SGSSAA rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei SLI funktioniert die Anzeige vom Afterburner.
 
boxleitnerb schrieb:
Skyrim OHNE Mods, 3840x2160, 8xSGSSAA erzwungen, AO high quality
auf Titan SLI

15fps mit 2x Titan .... ? skaliert SLI-Titan überhaupt >60% ?
 
momentan mehr schlecht als recht ... kommende treiber-ups sollten besserung erzielen, denn zur zeit ist die skalierung ja eher unterirdisch bescheiden.^^
 


Crysis3 mit VeryHigh-Settings, Blurr abgeschaltet und 2xSMAA. Angenehm spielbar und 2.7GB auf den beiden Titanen.

In 1024er Auflösung immer noch über 2GB.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben