• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

VRR mit HDMI 2.0a bei PS5 & Series X?

nschlichtmann

Ensign
Registriert
Juni 2018
Beiträge
136
Hey,

ich brauche mal den Rat der Technik-Spezies hier! :-)

Ich besitze Zur zeit einen LG CX OLED und nutze relativ viele Geräte, die mich dazu zwingen, einen HDMI Switch in Form des Philips Hue Play HDMI Sync Box zu nutzen. Der schöne Nebeneffekt: Darüber angeschlossene Geräte geben Ambilight aus. Nachteil: Die Ports besitzen nur HDMI 2.0a.

Nun ist meine Frage: Wenn ich meine Konsolen (Series X, PS5) anstatt direkt am Fernseher über HDMI 2.1 nun über die Sync Box mit HDMI 2.0a anschließe, bleibt mit das VRR-Feature erhalten? Auf 120 Hz kann ich verzichten, das ist nicht tragisch wenn ich dann auf 60 Hz limitiert bin, aber das Wegfallen von VRR würde mich schon stören.

Kennt sich da jemand aus? Besten Dank für eure Hilfe!
 
Ich würde naiv ja sagen: Wenn es VRR erst mit HDMI 2.1 gibt, dann dürfte es wohl nicht gehen.
 
VRR ist exklusives Merkmal von HDMI 2.1.

1612000482117.png

1612000546861.png

https://www.hdmi.org/spec21Sub/VariableRefreshRate
 
DeusoftheWired schrieb:
VRR ist exklusives Merkmal von HDMI 2.1.
Jein. Offiziell ja, aber inoffiziell lässt es sich auch in HDMI 2.0 Hardware implementieren. (siehe u.a. Xbox One X). Aber bei einer Hue Sync Box oder HDMI 2.0 AV Receivern wird es zu 99,99% nicht unterstützt, das stimmt.
 
@cvzone Na jo, ich hab nur das geschrieben, was die Spezifikation des Standards sagt. Natürlich kann man immer Funktionen abseits des Standards implementieren, das bereitet aber meistens mehr Kopfschmerzen als Nutzen für alle Beteiligten. ;) Standards sind ja u. a. dafür gedacht, nicht fünfzig Merkmale vergleichen zu müssen, ob sie ein Gerät denn unterstützt, sondern mit einem Blick sagen zu können, daß es X, Y und Z kann, weil die eben im Standard sind und das Gerät den Aufkleber für den Standard nur tragen darf, wenn es alle Anforderungen daran erfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi und cvzone
DeusoftheWired schrieb:
@cvzone Natürlich kann man immer Funktionen abseits des Standards implementieren, das bereitet aber meistens mehr Kopfschmerzen als Nutzen für alle Beteiligten. ;) Standards sind ja
ich wüsste jetzt nicht was mir daran Kopfschmerzen bereiten soll das mein Philips Momentum 436m6vbpab VRR Support hat am HDMI 2.0 und mit lediglich 60hz. Das Tearing ist weg und das Bild scrollt super...
Fakt ist VRR bzw Adaptic Sync ist kein HDMI 2.1 alleinstellungsmerkmal.
 
Jannis schrieb:
ich wüsste jetzt nicht was mir daran Kopfschmerzen bereiten soll das mein Philips Momentum 436m6vbpab VRR Support hat am HDMI 2.0 und mit lediglich 60hz.

Abgesehen von dem, was tollertyp schon erwähnt hat: Daß der Monitor das tut, obwohl die Funktion nicht Teil des HDMI-2.0-Standards ist und man deshalb nie weiß, ob ein zuspielendes Gerät die Funktion in vollem Umfang nutzen kann, sondern es immer auf einen Versuch mit der eigenen Hardware ankommen lassen muß.

Weiß übrigens nicht, ob es sich dafür gelohnt hat, einen acht Monate alten Thread noch mal hochzuholen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
tollertyp schrieb:
Sorry, aber Adaptive Sync und VRR sind nicht dasselbe. Sicher, dass dein TV "HDMI VRR" bietet?
Siehe auch diesen Artikel: https://www.igorslab.de/guide-alles...hen-g-sync-und-a-sync-vrrr-freesync-igorslab/
xbox one x kann an dem Monitor jedenfalls VRR über HDMI.

DeusoftheWired schrieb:
Weiß übrigens nicht, ob es sich dafür gelohnt hat, einen acht Monate alten Thread noch mal hochzuholen …
Weiß auch nicht ob es sich lohnt den Keller nach einem Jahr aufzuräumen, manchmal ist es besser gleich ein neues Haus zu kaufen. ;) (nicht böse gemeint, aber man kann es auch übertreiben)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben