• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

VRR noch unausgereift? Manchmal black Screen bei start eines Spiels

Fabifablos schrieb:
Am HDMI2 Eingang (eARC) des TVs funkt die XSX nur mit 640p
Da stimmt was nicht,ich habe mal meine XSX an meinem LG G19 auf eARC gesteckt,und alles läuft perfekt.
Hast du an deinem LG C2 die aktuellste Firmware drauf? Und nutzt du das HDMI Kabel was bei der XSX dabei war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabifablos
So ein Problem habe ich nicht und es läuft seit dem Denon Update auch etwas besser hatte seit 3 Wochen einmal das Problem das bei nutzen von VRR das Bild schwarz war

Während dem Spiel ist das bisher nicht passiert. Ich nutze bei der series x das beiliegende HDMI Kabel.

Yamaha möchte ich eigentlich vermeiden ^^ oder haben die mittlerweile sowas ähnliches wie Audyssey xt32?

Ich hatte mal einen yamaha aber mit dem habe ich keinen vernünftigen Ton zustande bekommen

Erst mit xt32 hatte ich tollen Sound

Mit dem Yamaha hatte ich das Problem einseitigen Bass zu haben klingt dann so als würde man Kopfhörer nutzen die 2 verschiedene Lautsprecher verbaut haben
 
Das Klangbild von Yamaha ist ein Komplett anderes als das von Denon. Muß man mögen. Denon ist sehr Bass lastig, wobei Yamaha eher auf Realität nah geht.
 
Amok68 schrieb:
Da stimmt was nicht,ich habe mal meine XSX an meinem LG G19 auf eARC gesteckt,und alles läuft perfekt.
Hast du an deinem LG C2 die aktuellste Firmware drauf? Und nutzt du das HDMI Kabel was bei der XSX dabei war?
Hi,
habe die aktuelle Firmware drauf und mehrere 48gbps HDMI Kabel (und das beiliegende) getestet die an anderen 4k Geräten funktionieren.

Grüße!
 
Fabifablos schrieb:
Hi,
habe die aktuelle Firmware drauf und mehrere 48gbps HDMI Kabel (und das beiliegende) getestet die an anderen 4k Geräten funktionieren.

Grüße!
Hallo,dann kann es ja nur noch an der XSX liegen.Hättest du die Möglichkeit an einem anderen TV mit 120 Hz und VRR zu testen?
 
@Shadowbrain1979
Hallo,also mit meinem Yamaha läuft Gsync aber nur auf 60 Hz,da meine RTX-2080 Ti nur HDMI 2.0b unterstütz.Es sei denn es gibt ein Kabel von Displayport auf HDMI 2.1
 
Die DP zu HDMI kannst komplett vergessen. Der letzte scheiß. Hab letztes Jahr mindest 50 verschiedene ausprobiert da mein HDMI port an der Karte kaputt war. Kein zufrieden stellendes Ergebnis
 
Amok68 schrieb:
Hallo,dann kann es ja nur noch an der XSX liegen.Hättest du die Möglichkeit an einem anderen TV mit 120 Hz und VRR zu testen?

Danke für die Antwort. Hab' eine weile gebraucht, weil keine Zeit :freak:

Hab' die XBX gerade an einen C9, also auch LG angeschlossen. Hier bisher keine Probleme. Allerdings waren die falschen Auflösungen am C2 inkonsistent aufgetreten.
Hatte hier allerdings auch nochmal das Kabel gewechselt, da werde ich auch nochmal probieren müssen.

Grüße
 
megajoop schrieb:
Selten so ein Quatsch gelesen. Hast du überhaupt Ahnung von Heimkino oder weißt was ein Receiver ist?
Ich glaube, du hast einfach ein Wissen von vor 15 Jahren. =) Und HDMI.org sollte es wissen wie es geht, oder? Oder du hast zu Hause einfach uralte Geräte und musst es so lösen wie vor 15 Jahren. Heute gibt es HDMI eARC und vorher gab es HDMI ARC seit 2009.
 
Gimli2k schrieb:
So ein Problem habe ich nicht und es läuft seit dem Denon Update auch etwas besser hatte seit 3 Wochen einmal das Problem das bei nutzen von VRR das Bild schwarz war

Während dem Spiel ist das bisher nicht passiert. Ich nutze bei der series x das beiliegende HDMI Kabel.

Yamaha möchte ich eigentlich vermeiden ^^ oder haben die mittlerweile sowas ähnliches wie Audyssey xt32?

Ich hatte mal einen yamaha aber mit dem habe ich keinen vernünftigen Ton zustande bekommen

Erst mit xt32 hatte ich tollen Sound

Mit dem Yamaha hatte ich das Problem einseitigen Bass zu haben klingt dann so als würde man Kopfhörer nutzen die 2 verschiedene Lautsprecher verbaut haben

Nach dem Update zeigte sich durchaus Besserung. Aber auch bei mir läuft es noch nicht rund.

Setup:
  • Samsung GQ65Q95TCT
  • Denon AVR-X1700H
  • Sony PlayStation 5

AVR-X1700H:
Firmware: 4400-7211-9074-7040
HEOS: 2.47.470

Wird die PS5 direkt an den HDMI2.1 Port des Samsung TV angeschlossen, funktioniert die Bildwiedergabe ohne jegliche Probleme.
Unter aktiviertem Spielemodus des TV wird das Bild der Konsole einwandfrei in UHD mit HDR und VRR wiedergegeben.

Wenn die PS5 an den GAME Port 8k HDMI2.1 des X1700H angeschlossen wird, ist die wiedergabe des Bildes durch den AVR unter aktivem VRR gestört.
Sobald die ausgegebene Frame Rate der PS5 unter ca. 55 Bilder/s (= 55Hz) fällt, flackert das Bild am TV. Teilweise kommt es zu schwarzen "Zwischenbildern".

Getestet wurden 3 unterschiedliche HDMI2.1 Kabel und alle drei 8k HDMI Ports des AVR.
  • zwei verschiedene zertifizierte Ultra High Speed HDMI Kabel von KabelDirekt
  • das mitgelieferte Ultra High Speed HDMI Kabel der PS5

Alle drei Kabel funktionieren problemlos, sofern die PS5 mit diesen direkt an den TV angeschlossen werden.

Ein Video dieses Problems ist auf YouTube zu finden:
Vom TV abgefilmt.


Kunstpixel schrieb:
Nein, der Receiver gehört an den TV und die Komsole/PC ebenfalls. Man schließt nicht die Einspieler an den Receiver an. https://www.hdmi.org/spec21sub/enhancedaudioreturnchannel
Ich verstehe die verlinkte Beschreibung lediglich als Anleitung, wie unter Nutzung von eARC zu verkabeln ist.
Hier und da konnte man immer von Problemen der TVs lesen, die das Signal nur unzureichend über eARC durchschleifen konnten.
Leider zB. auch mein Samsung. Der kann das Multi Channel PCM von der PS5 nicht 1:1 an den AVR durchschleifen. Vorher macht er ein 2.0 PCM draus. Ziemliche Frechheit, zumal Samsung das als Feature bewarb.
Wenn ich bspw. Dolby Bitstream auf der PS5 als Output auswähle, erkennt der AVR dann auch das Dolby Signal und bespielt mein 5.0 Setup korrekt, dafür gibts aber einen hässlichen Audio Lag...


Wenn doch aber heutzutage alle Geräte (Konsolen, TV Boxen, Streaming Sticks) an den TV angeschlossen werden sollen, wieso haben die AVR dann immer noch so viele HDMI Inputs? Ich sehe das auch eher so, dass alles an den AVR kommt. Beim Gaming lässt sich von mir aus streiten, irgendwer wird sicherlich die paar ms spüren...
 
@-Taker-
Du bist immerhin nun auf dem richtigen Weg. Warum es so viele Inputs am AVR gibt: Keine Ahnung. Ich persönlich halte selbst AVRs für überholt und habe auch schon länger keinen mehr aber das führt hier zu weit.

Ziemliche Frechheit, zumal Samsung das als Feature bewarb.
Ja, gleiches Problem bei Samsung mit Dolby Atmos und der Latenz. Das bekommt LG besser hin. Das hilft dir leider nicht aber letztendlich wirst du die Bildfehler bei solchen neuen Technologien wie VRR bei Spielen, die das wirkluch mal nutzen, nur durch eine direkte Verbindung weg bekommen. Und wenn der Samsung dann wie bei Atmos bzw. unkomprimiert nicht die Audio-Spur durchschleifen kann mit voller Bandbreite, dann ist das leider so. Ich habe mich deswegen für einen LG C1 entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Taker-
Also bei mir läuft es momentan recht ordentlich

Hatte bisher nur einmal das Problem das bei aktivierem VRR das Bild schwarz blieb

So ein komisches flackern hatte ich noch nie weder Xbox noch playstation

Earc gefällt mir nicht damit habe ich auch hässliches audio lag einmal hat sich der Ton sogar so angehört als wäre die Geschwindigkeit reduziert worden

Da nutze ich lieber nur optisches Kabel ^^
 
Gimli2k schrieb:
Da nutze ich lieber nur optisches Kabel ^^
Du weißt, dass optische Kabel einen Bruchteil der Bandbreite haben und deswegen nur die unteren Formate wie Dolby Digital aber nicht Atmos oder 5.1 uncompressed unterstützt? Dass du wenig Probleme mit VRR hattest, liegt sicherlich an der Wahl der Titel und wie stark dieses es nutzen. Eine Xbox Series X kann zb viel geringere fps Zahlen per VRR kompensieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
Danke kannst du mir eventuell ein paar PS5 Spiele nennen die Probleme machen?

wäre Spiderman ein Kandidat?
 
Die PS5 kann VRR von 48 – 120 FPS. Die Xbox Series X mind ab 40. Und da wird es kritisch. Das heißt, Spiele die hart einbrechen, werden die größten Kandidaten für einen Stresstest.
 
Gimli2k schrieb:
Hatte bisher nur einmal das Problem das bei aktivierem VRR das Bild schwarz blieb
Hallo,einige TV‘s haben noch leichte Probleme mit VRR,und auch einige AV Receiver können da auch leichte Probleme mit haben.Mein AV Receiver von Yamaha habe ich am eARC HDMI an mein LG G19 verbunden.Und meine XSX / PC und mein LG UHD BluRay Player,sind alle am meinem AV Receiver verbunden,und so muss man es nutzen wenn man alle Futures wie Dolby Vision,Dolby Atmos,DTS-X usw.
Und bei mir läuft alles ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gimli2k schrieb:
Danke kannst du mir eventuell ein paar PS5 Spiele nennen die Probleme machen?

wäre Spiderman ein Kandidat?

Genau das wäre meine Frage an dich gewesen.
--> Welche Titel laufen bei dir problemlos?
Ich habe grundsätzlich auch keine Probleme. Erst dann, wenn die Frame Rate fällt - eben dann erst wenn VRR aktiv eingreift :D

PS5: Lego Star Wars: Skywalker Saga
Das Video hier ist von mir abgefilmt:
Im Kontrollraum von Episode III "The High Ground", dort wo das Wasser austritt droppen die FPS immer.

Außerdem klappt es noch besser bei PS5: WWE 2k22. Bei jedem Entrance der Wrestler sinken die FPS unter 50. Dann flimmert es nur noch...
 
Fabifablos schrieb:
Also ich hab auch Probleme mit der XSX an einem LG C2OLED. Wenn ich alles aufdrehe (4K/HDR/120Hz/VRR) wird das Bild nach ein paar Minuten normalem Betrieb plötzlich schwarz, Ton läuft weiter. Dies passiert auch bei 4K UHD Filmen.
Wenn ich VRR ausschalte gibt's keine Probleme. Kabel natürlich durchprobiert. Keine Probleme mit der PS5 oder der RTX 3080. Hängt auch kein AVR oder Switch dazwischen.

Am HDMI2 Eingang (eARC) des TVs funkt die XSX nur mit 640p.

Grüße

Probleme mit Einbau eines HDMI Switch gelöst. Hatte schon einen für die PS5, weil der 65" Wohnzimmer OLED meinem 42" PC OLED räumlich relativ nahe ist. Zuletzt waren komische niedrige Auflösungen mit noch komischeren Bildformaten aufgetreten.

Voll spooky, dass die xBox mit direkter Kabelverbindung an meinem 42 zoll OLED nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben