• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

VRR noch unausgereift? Manchmal black Screen bei start eines Spiels

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.686
Hallo war letztens im media markt und da stand doch glatt noch eine einzelne xbox series x

Die habe ich dann gleich gekauft ^^

Funktioniert auch einwandfrei

Eins finde ich noch lästig

Ich habe sie an ein sony xr-77a84j angeschlossen bzw. Jetzt an einem denon avc x3700h

Bei beiden Varianten kann es passieren das mit
Aktiviertem VRR beim Start eines Spiels ( egal welches) das Bild schwarz bleibt und nur Ton läuft

Hier muss man dann am TV während das Spiel noch läuft VRR abschalten und wieder aktivieren

Dann läuft es auch und ist auch bemerkbar da das Stottern in manchen games damit beseitigt wird es gibt auch im Spiel dann keine Probleme

Das hin und her schalten ist aber noch etwas nervig kommt aber nicht immer vor

Kann es sein das es noch nicht ganz ausgereift ist z.b. am TV selbst? Weil das VRR Update gibt es noch nicht so lange bei meinem sony

Ps: Kabel habe ich schon verschiedene probiert alle mit 48gbs Zertifizierung und max 2 Meter lang
 
Und direkt am Sony passiert das auch?
Oder nur wenn du über den Denon gehst?

Ich habe VRR bisher nur am PC verwendet (LG OLED C9 per Gsync & Monitor aus der Signatur) und es läuft einwandfrei. Je nach Spiel kann es aber bei Freqzenzen im unteren Bereich vorkommen, dass das Bild manchmal flackert (abhängig vom Spiel). Blackscreens hatte ich keine. Mein Yamaha AVR ist am Fernseher per HDMI ARC angeschlossen.
 
Ich habe ein A90J, der die gleiche Software haben sollte wie dein A84J und habe keinerlei VRR Probleme mit der Series X. Es wird mit ziemlicher Sicherheit an deinem AVR liegen. Soweit ich weiß gehört der Denon X3700H auch zu den AVRs, die HDM2.1 nicht ordentlich implementiert haben. Eigentlich ist überhaupt die Onkyo 2022er Serie überhaupt die erste AVR-Serie überhaupt, bei der alle möglichen Dinge, wie auch VRR vernünftig laufen sollen.
 
Hm am TV habe ich es auch probiert da gab es erst mal keine Probleme aber da habe ich zu wenig getestet

Am denon angeschlossen kann es auch sein das es erst beim 5. Start eines Spiels passiert

Komisch finde ich nur das ich dann am TV selbst rumspielen muss am Denon wenn ich was umstelle bringt das nichts
 
Den AVR würde ich nie zwischen Konsole und TV schalten, sondern immer per eARC mit dem TV als Zentrale. Du hast sonst nur Probleme.
 
Ich habe einen Lg C1 da passiert sowas nicht, und wenn es direkt am TV auch nicht auftritt, dann liegt’s an der Software vom demon?
 
Ist etwas am Thema vorbei, aber in meiner alten Konfiguration, als ich mein FHD Bild durch einen alten Onkyo SR606 geleitet habe, hatte ich auch manchmal ein schwarzes Bild und ein- und ausstecken oder Auflösungen ändern hat das Bild dann wieder angezeigt. Ich glaube einfach, dass die Kommunikation zwischen TV, AVR und Konsole schon immer heikel war und heikel bleibt. Vor allem wenn dann so Sachen wie VRR hinzukommen, kann es leicht zu falscher Kommunikation zwischen den Geräten kommen. Musst wohl auf Updates warten oder eben eARC nutzen.
 
wahrscheinlich bist du von dem hdmi-bug betroffen. siehe https://support-de.denon.com/app/answers/detail/a_id/7348/~/hdmi-chipsatz-problem-bei-der-4k/120-hdr-ausgabe-von-spielekonsolen

F2: Gibt es ein Problem, wenn ich 4K/120Hz HDR (*1) Inhalte über den 8K-Eingang des AVRs an meinen 4K/120Hz-fähigen Fernseher weitergebe?


A: Ja, es wurde ein Problem festgestellt, wenn 4K/120Hz HDR-Videospielinhalte von einigen 4K/120Hz-fähigen Spielkonsolen (*2) über den 8K-Eingang des AVRs weitergeleitet werden. Es kann ein schwarzer Bildschirm ohne Ton vom AVR auftreten, wenn der Videoausgang im Setup-Menü der Spielkonsole (*2) auf 120 Hz Aktualisierungsrate eingestellt ist und "8K ERWEITERT" für "4K/8K Signalformat" im Setup-Menü des AVR ausgewählt ist.

(*1) Das 4K/120Hz-RGB-Signal (8-Bit, 10-Bit, 12-Bit) ist von diesem Problem betroffen. Andere 4K/60Hz- und 4K/120Hz-YCbCr 4:2:0-Signale (8-Bit) funktionieren nachweislich ohne Probleme.
(*2) Weitere Informationen zur Kompatibilität erhalten Sie hier.

lösung wäre anderes bildformat oder dieser adapter, den dir zuschicken lassen kannst, siehe auch https://www.computerbase.de/2021-04...rantz-loesen-hdmi-2.1-bug-mit-adapter-spk618/ zu dem thema.
 
Hm also laut der denon Webseite hat mein Denon schon den gefixten hdmi 2.1 Chipsatz zumindest kommt die Meldung wenn man den Adapter ordern möchte und die Seriennummer eingebe

Dann muss ich wohl entweder vorerst damit leben das manchmal mit vrr kein Bild kommt. Und auf ein Softwareupdate warten

Oder eben doch earc nutzen

Da ja jetzt für die playstation 5 auch das VRR Update kommen soll kann ich es ja auch noch mit der ps5 testen

120hz und 4k alleine machen keine Probleme nur VRR manchmal
 
Ich besitze auch einen Denon 4700h mit einem LG B1 . Und nach dem Update von der Playstation 5 habe ich VRR Black Flickering und oder das Bild bleibt Schwarz. Laut EINER Seite, mehr habe ich nicht gefunden . Scheint das Problem am Denon zu liegen und "angeblich" wissen Denon das bereits und sind an einer Lösung dran. Scheint Softwaremässig lösbar zu sein. ( ist aber jetzt nur hilfreich die info bei einer PS5 ) bei Xbox bin ich leider Raus. PPS. Über den Denon kann ich auch kein G-Sync laufen lassen, und oder VRR gibts genauso Problem , und ich habe alles Getestet, auch die HDMI 2.1 Box die es Gratis von Denon gibt, löst auch hier nicht das Problem.
 
Ok hm ich habe es aktuell jetzt so laufen und funktioniert bisher auch ganz gut

Playstation 5 und Pc habe ich über den denon hdmi switch am 8k Port am Denon VRR kann ich aktivieren und auch nutzen

Die Xbox series x habe ich am Hdmi Port 4 am Tv und den Ton lasse ich über EARC An den Denon leiten

Bisher kann ich nicht meckern
 
Magst mir sagen was du eingestellt hast. Ich bekomm absolut kein vrr/gsync über den Denon zum laufen
 
Hm eigentlich nichts besonderes

Am Denon habe ich das Signal auf 8k Erweitert gestellt

Am Tv auf erweitert + VRR

An den Konsolen konnte dann problemlos VRR e
einstellen

Am Pc konnte ich auch in der NVIDIA System Steuerung dann Gsync Kompatibilität einstellen
 
Hat du es auch danach getestet? Weil anklicken geht. Aber Funktion ist nicht da. Am besten mit dem Pendeldemo zu testen.
 
Sorry für doppelpost ich habe es jetzt versucht Fazit geht auch bei mir am PC nicht

Man kann gsync in der NVIDIA System Steuerung aktivieren aber in der pendeldemo kann man den Hacken nicht setzen und es läuft auch nicht flüssig

Unter gsync einrichten steht auch das die Anzeige nicht gsync kompatibel ist

Mit der xbox series x und ps5 geht es und man merkt auch einen Unterschied die xbox series x mag nur den hdmi switch nicht da man ein Spiel dann 5 mal starten muss bis man Ton und Bild hat^^

Aber ich denke nicht das es am Denon liegt ich habe noch einen Monitor ( Habe extra nur einen Bildschirm angeschlossen gehabt)

Der soll gsync haben und ist mit Display Port angeschlossen mit dem geht es auch nicht da steht auch nicht gsync kompatibel

Gsync ist im Monitor Menü aber aktiviert
 
Doch es liegt 100 pro an dem Denon. Noch was. Hast du auch eine ps5? Darüber läuft der denon mit vrr nämlich auch nicht. Gibt flackern im Bild
 
Gimli2k schrieb:
Unter gsync einrichten steht auch das die Anzeige nicht gsync kompatibel ist
Welche Grafikkarte wird denn verwendet? Voraussetzung für VRR über HDMI ist ja ein HDMI 2.1 Ausgang.
 
Gpu ist eine rtx 3090:) aber geht ja über Display Port auch nicht

Habe auch eine ps5 ja gibt es da ein Spiel wo man das flackern gut wahrnimmt?

Bei den Spielen die ich bisher damit getestet habe konnte ich kein flackern feststellen aber vielleicht waren es auch die falschen games

Habe VRR auch auf erzwingen in der ps5 aktiviert

Games

Elden Ring, Demon souls remake, Wwe 2k22, king of fighter 15 , Nioh 2
 
Also ich hab ne 3080TI. Wenn ich auch gefragt wurden bin 😁
Ergänzung ()

Gimli2k schrieb:
Gpu ist eine rtx 3090:) aber geht ja über Display Port auch nicht

Habe auch eine ps5 ja gibt es da ein Spiel wo man das flackern gut wahrnimmt?

Bei den Spielen die ich bisher damit getestet habe konnte ich kein flackern feststellen aber vielleicht waren es auch die falschen games

Habe VRR auch auf erzwingen in der ps5 aktiviert

Games

Elden Ring, Demon souls remake, Wwe 2k22, king of fighter 15 , Nioh 2
Sind alles Spiele die kein VRR haben. Nimmn zb spiderman oder ratchet und clqnk teil 2
 
Zurück
Oben