• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

VRR noch unausgereift? Manchmal black Screen bei start eines Spiels

1653914872832.png
 
Nochmal: wieso soll das durch den avr? Die Konsolen kommen an den TV und der AVr über eARC ebenfalls.
 
Nur doof wenn man nur einen 8k Port hat ^^ da wäre dann eine Konsole und ein pc schon zu viel xd

Ich habe noch mal Tests gemacht

Bei Nioh2 auf ps5 funktioniert VRR über den avr ich habe extra eine Stelle im Spiel genommen die sehr stark ruckelt diese sind mit VRR verschwunden

In den anderen games merke ich keinen Unterschied

Bei der xbox series x ist es so das ich ein Spiel mehrmals starten muss da meist das Bild weg ist und nur Ton zu hören ist

Wenn es dann mal funktioniert läuft es auch hier habe ich extra Spiele genommen die sehr viel Ruckler haben


Ideal ist momentan alles noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe"eigentlich" auch kein 1800€ Receiver um es an das TV zu hängen. Und EARC ist nicht das selbe wie direkt dran. Und ja ich habe nur 2HDMI die 8k können die"eigentlich" schon voll sind PC und PS5 da ist kein Platz mehr für den EARC . Aber ja aktuell habe ich es so angeschlossen. Aber eigentlich auch doof, da ich nur Kastrierten Ton über SPDIF für die playstation5 habe.
 
Shadowbrain1979 schrieb:
Ich habe"eigentlich" auch kein 1800€ Receiver um es an das TV zu hängen. Und EARC ist nicht das selbe wie direkt dran.
Dann mehr in den TV investieren und weniger in den AVR. Oder den AVR immer auf dem neusten Stand der Technik halten für VRR usw. Aber laut HDMI.org ist es nicht so gedacht, den AVR ins Zentrum zu stellen. Und beim Spielen willst du sicherlich auch nicht noch ein Gerät haben, was irgendwas mit dem Bildsignal macht wegen Latenz usw.

Ein modernes Setup mit VRR und Co zusammen mit Dolby Atmos und Dolby Vision sieht den AVR jedenfalls nicht im Zentrum oder macht den AVR sehr, sehr teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ok hm ich hatte eigentlich nie Probleme oder lags festgestellt mit einem Avr als Zentrum das Problem ist momentan eigentlich nur VRR
 
Ich mach jetzt keine Werbung, aber dieses Teil hat gerade mal von 0 auf 100 meine ganzen Probleme gelöst.

https://www.amazon.de/gp/product/B09QPMYRYQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Kurz zur Info.

Ich habe an meinem B1 nur 2xHDMI 2.1 da ich aber "eigentlich" 3 Geräte brauche PC(G-Sync) PS5(VRR) und EARC , konnte ich nicht alles haben. Mit dem Kasten sind alle PRobleme weg. Habe ihn gerade bekommen angeschlossen, was soll ich sagen. PC(G-Sync)/PS5(VRR) funktionieren Tadellos.

Endlich
 
am 8.65 kam Firmware Update für die Denon´s raus.

Please find below the changelogs for the HEOS app and firmware:

Firmware from 08.06.2022 (U28.2)



HEOS iOS App (2.47.350)

HEOS Android App / Kindle Fire App (2.47.350)

HEOS Firmware (2.47.350)



  • Fixed: 4K 120Hz VRR no video displayed on Xbox Series X/S from MONITOR OUT via AVR HDMI
  • Fixed: PlayStation 5 (PS5) and TV that supports VRR to AVR via HDMI and plays game content with the VRR setting set to "AUTO", the TV screen becomes whitish, or no video is displayed
  • Fixed: When a PCM multi-channel signal is input to DENON HOME SB550 via HDMI, a noise occurs when the HDMI input signal switches from "ARC" to "eARC"
  • Fixed: When the primary/source HEOS device is playing music and another device (amp or AVR) that is in standby mode is brought into the group, no music plays with U28.1
  • Other bugfixes and performance improvements



VRR PS5 Funktioniert endlich, PC G-SYNC/VRR nicht. Selbst getestet
 
Kann ich so bestätigen VRR geht nun auch mit der xbox series x über den Denon bzw. auch über den Denon hdmi switch

Ps5 kann ich nicht richtig testen habe kein Spiel dafür nur in Nioh 2 merke ich einen deutlichen Unterschied zwischen VRR an und aus

Das mit dem EARC war nämlich auch keine Lösung das umschalten war eher umständlich

Dazu war der Ton nicht wirklich synchron mit dem Bild

Heißt ein Schuss war erst zu sehen und dann erst der Sound zu hören ^^ minimal aber nervig

PS: am PC geht es aber noch nicht da kann ich zwar gsync drücken aber passiert nichts
 
Hm funktioniert wohl doch immer noch nicht ganz astrein

Ich habe gestern mit der playstation 5 wieder das Problem gehabt das bei Start eines Spiels das Bild schwarz geblieben ist und man nur Ton hatte normal macht das nur die xbox series x

Hatte ich seit dem das VRR Update für die playstation 5 rauskam noch nicht funktionierte immer

Leider macht es mit VRR viel mehr Spaß sonst würde ich den ganzen mist wieder zurück bauen auf 60hz und ohne den Kram ist nämlich langsam extrem nervig

EARC ist auch Käse da ist das Bild zum Ton nicht synchron

Hoffe das HDMI irgendwann durch was anderes ersetzt wird dieser Anschluss ist wirklich Schrott

Ps: elden Ring profitiert doch etwas von VRR auf der ps5 ohne VRR ist das nämlich am Dauer ruckeln mit VRR nur an ein paar bestimmten Orten
 
Hm stimmt habe bisher eh keine Spiele gespielt die mehr als 5.1 können

Kann mich eigentlich nur an Resident evil 2 und Shadow off the tomb raider erinnern am pc da konnte man Dolby Atmos aktivieren
 
EARC ist auch Käse da ist das Bild zum Ton nicht synchron
Das ist pauschal so falsch. Ich habe perfekten synchronen Ton mit eARC. Nur Dolby Atmos macht Probleme aber das kann man ja für Spiele abschalten. 7.1 uncompressed oder 5.1 uncompressed laufen wunderbar.
 
Ich betreibe meine Xbox Series X mit den Yamaha RX-V6A und als TV ein LG G19,und ich hatte noch keine Probleme mit VRR.Und ich habe sehr viele Spiele ausprobiert,ob ältere und auch ganz neue Spiele.

Und bist jetzt noch kein Spiel dabei was geflackert hat.
 
Shadowbrain1979 schrieb:
Wenn möglich, könntest du dein PC mal an den Yamaha schließen und gucken ob gsync darüber läuft?
Da müsste ich mir erst ein längeres HDMI Kabel besorgen,ich werde Dir dann Bescheid geben ob es mit Gsync läuft.
 
Also ich hab auch Probleme mit der XSX an einem LG C2OLED. Wenn ich alles aufdrehe (4K/HDR/120Hz/VRR) wird das Bild nach ein paar Minuten normalem Betrieb plötzlich schwarz, Ton läuft weiter. Dies passiert auch bei 4K UHD Filmen.
Wenn ich VRR ausschalte gibt's keine Probleme. Kabel natürlich durchprobiert. Keine Probleme mit der PS5 oder der RTX 3080. Hängt auch kein AVR oder Switch dazwischen.

Am HDMI2 Eingang (eARC) des TVs funkt die XSX nur mit 640p.

Grüße
 
Zurück
Oben