fox40phil
Vice Admiral
VS08, RichTextBox->Ansicht möglich wie wenn man mit d. Mauszeiger markiert? - GELÖST!
Hi Leute,
ich wollte fragen, ob es eine Möglichkeit gibt einzelne Zeichen in einer RichTextbox so anzeigen zu lassen, wie wenn man Text in einer (Rich)TextBox markiert....d.h. invertiert.
Mein "Projektleiter" möchte das gerne haben... weil bisher hebe ich ausgewählte Zeichen nur mit "bold" hervor.
Also bei dem Screenshot sieht man das hervorgehobene "a" und rechts daneben das von mir manuell markierte "c". Wichtig ist es, dass die Markierung nicht mit dem Mauszeiger geschieht^^.... die muss wandern, da ich bei meinem Programm Zeichen auswähle (Passwordeingabe Mock-Up)
Wäre über hilfe sehr dankbar
!
Grüße,
Phil
PS: Das ganze löse ich mit Windows Formen in VS 2008 unter XP!
€DIT:
Ich habe es gefunden - für alle die es irg.wann mal brauchen - :
erst mal müsst ihr die aktuelle Auswahl des Textes bestimmen z.B. drückt man auf die "Nach-Rechts-Taste / Pfeiltaste" dann "positon + 1" usw.
ich muss jetzt noch dafür sorgen, dass wenn ich einen Buchstaben weiter navigiere, dass die Schrift dann wieder in die alte Farbe gestellt wird (ist aber eigt. kein Problem)!
Hi Leute,
ich wollte fragen, ob es eine Möglichkeit gibt einzelne Zeichen in einer RichTextbox so anzeigen zu lassen, wie wenn man Text in einer (Rich)TextBox markiert....d.h. invertiert.
Mein "Projektleiter" möchte das gerne haben... weil bisher hebe ich ausgewählte Zeichen nur mit "bold" hervor.
Also bei dem Screenshot sieht man das hervorgehobene "a" und rechts daneben das von mir manuell markierte "c". Wichtig ist es, dass die Markierung nicht mit dem Mauszeiger geschieht^^.... die muss wandern, da ich bei meinem Programm Zeichen auswähle (Passwordeingabe Mock-Up)
Wäre über hilfe sehr dankbar
Grüße,
Phil
PS: Das ganze löse ich mit Windows Formen in VS 2008 unter XP!
€DIT:
Ich habe es gefunden - für alle die es irg.wann mal brauchen - :
erst mal müsst ihr die aktuelle Auswahl des Textes bestimmen z.B. drückt man auf die "Nach-Rechts-Taste / Pfeiltaste" dann "positon + 1" usw.
Code:
[COLOR="YellowGreen"]// Eins nach Rechts gehen[/COLOR]
richTextBox_Buchstaben->Select(iPosition+=1,1);
[COLOR="YellowGreen"]// Ausgewählte Stelle mit z.B. anderer Schriftart, Größe o. Fett/Kursiv darstellen[/COLOR]
richTextBox_Buchstaben->SelectionFont = gcnew System::Drawing::Font(richTextBox_Buchstaben->SelectionFont->FontFamily, fBold,FontStyle::Bold );
[COLOR="YellowGreen"]// Hintergrundfarbe der aktuellen Auswahl festlegen[/COLOR]
richTextBox_Buchstaben->SelectionBackColor = Color::Black;
[COLOR="YellowGreen"]// Fontfarbe der aktuellen Auswahl festlegen[/COLOR]
richTextBox_Buchstaben->SelectionColor = Color::White;
ich muss jetzt noch dafür sorgen, dass wenn ich einen Buchstaben weiter navigiere, dass die Schrift dann wieder in die alte Farbe gestellt wird (ist aber eigt. kein Problem)!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
(Hab das Problem gelöst :))