vServer Hosting Performance Probleme mit CS:GO

x-Timmey-x

Banned
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.732
Hallo,

ich suche nach Unterstützung bei meinem Problem, da ich mit meinem Latein am Ende bin.
Ich betreibe seit 4 Monaten einen vServer bei Strato, den Linux V80 (1 TB SSD/HDD; 32 GB RAM; 16 CPU vCores).

Betreiben tue ich aktuell nichts spektakuläreres und dennoch habe ich Probleme bei Counter Strike: Global Offensive
Der Support von Strato ist wenig hilfreich, man möge doch bitte einen Dedicated Server dann auswählen, ist eigentlich die Standard Antwort.

Auf dem Server läuft
- Plesk Onyx
- fail2ban
- apache / nginx
- Counter Strike Global Offensive
- 12 Domains mit ein bisschen Webspace, kaum Traffic und keinen komplexen Webinhalten
- zusätzlich 1 NextCloud

Auslastung RAM und CPU
- RAM <2GB
- CPU < 5%

Problem Counter Strike Global Offensive
- var und sv Werte auf der Server Seite sind im rotem Bereich
Der Fehler tritt nur auf dem Server auf
Der Fehler tritt bei allen Spielern auf
Ein Rückeln ist permanent durch die hohen SV und VAR Werte vorhanden
Über Google finde ich meist nur die Client Seite und somit keine Lösung

Wie finde ich eine Lösung? Bitte um eure Hilfe...

EDIT: In den ersten Wochen gab es keine Probleme mit CS:GO, lediglich seit Anfang des Jahres treten die Symptome auf
Die CPU Leistung für den Prozess liegt bei 50%
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Gameserver lohnen sich auf jeden Fall dedizierte Kerne, also Kerne die wirklich nur dir zu Verfügung stehen.
Also z.b der erste Kunde bekommt dann CPU0-CPU3 und der zweite Kunde CPU4-CPU7.

So wie es jetzt bei dir ist, ist noch nicht einmal klar ob der Server so viele physikalische Kerne hat wie vermietet werden, es wird einfach davon ausgegangen das nie zur gleichen zeit alle Kunden 100% ihrer Kerne auslasten, also kann man die doppelte anzahl an CPU Kernen Vermieten als vorhanden sind.(je nach Anbieter wird da sicher noch mir schindluder getrieben)

Mit der CPU Auslastung bei vServern ist das auch so eine Sache, ist halt auch nur virtuell und muss nicht die Realität wiederspiegeln.

Mit der Bandbreite ist es das gleiche Spiel, wenn die anderen Kunden die exzessiv nutzen kann es durchaus zu variablen Pings kommen (was sich negativ auf deinen Gameserver auswirkt) auch wenn du deine zugesicherte Mindestbandbreite bekommst.

Edit:
Es spricht vieles dafür das seit Anfang des Jahres einfach ein Kunde den Server mehr auslastet als zuvor, oder das neue Kunden dazu gekommen sind und du den Server nicht mehr für dich alleine hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Bei einem Vserver kann es sein, dass die Physikalische CPU überbucht ist. DH. Du wartest auch bei geringer gesamt Auslastung auf CPU Zeit.
Ich denke bei strato wirst du keine Auskunft zur vcpu zu CPU Ratio bekommen. Falls doch über 3:1 sollte es für Echtzeitanwendungen (Shooter) nicht sein.

Grüße
 
Vielen Dank
Genau das dachte ich mir ebenfalls, auch wenn ich es nicht hören möchte.
Der Support Mitarbeiter von Strato, gestern am Telefon, meinte ich möge mal ein Blick in die Prozesse auf den Server werfen.

Mit dem Befehl ps aux habe ich die Prozesse auf gelistet und nichts graffierendes festgestellt.
Er hat noch was von einem usr/bin/counter erzählt und einem Ordner namens perc der bei einer virtuozzo Plattform vorhanden wäre. Damit können man feststellen, wo der Schuh drückt.
Glauben tue ich daran nicht, da er ziemlich frech am Telefon war, indem er vieles zweideutig und zum Teil mit Ironie von sich gegeben hat.

Am liebsten würde ich dem Laden den Rücken zu kehren und einen dedicated Server woanders buchen. Zum Beispiel bei 1und1
Doch ich hab ja noch 8 Monate Laufzeit
 
Ich bin momentan bei netcup.de. Soll jetzt keine Werbung sein, bin da seit nem halben Jahr und bin echt zufrieden. Dort werden auch vServer mit dedizierten Kernen Angeboten. Kannst ja Mal schauen ob das besser zu deinen Anforderungen passt. Ein csgo Server läuft bei meinem Server auf jeden Fall ohne Probleme.
 
Ja bin selbst Kunde bei NetCup und ich ärger mich gerade das ich nicht dort gekauft habe. Doch ich wollte unbedingt Plesk Onyx nutzen und somit viel dann Wahl zwischen 1und1 und Strato. Bin bei Strato gelandet und hoffe das sie mich jetzt auf einen anderen Hardware Node switchen. Sollten sie jedoch den Support verweigern, werde ich eine außerordentliche Kündigung aussprechen.
 
Titanrelod schrieb:
Edit:
Es spricht vieles dafür das seit Anfang des Jahres einfach ein Kunde den Server mehr auslastet als zuvor, oder das neue Kunden dazu gekommen sind und du den Server nicht mehr für dich alleine hast.


Signed!

Versuch mal folgendes:
Sage Strato, dass du auf dem System keinen Prozess ausmachen konntest, der Lastspitzen hat.
Erwähne, dass du einen Monitoringserver bei Hetzer und einen bei Rackspace hast, der die nicht-Verfügbarkeit bzw. hohen Responsetimes "in Wellen" auf dem Stratoserver zeigt.
Bitte darum, dass man deine Instanz auf einen anderen Server umzieht, damit du ausschliessen kannst, dass es am aktuellen, physischen Server bei Strato liegt.

Evtl. ändern sich ein paar Accounts zum Login, das müsste es dann aber auch gewesen sein ;-)


Ich würde nicht bei den großen hosten. Schau mal auf webhostlist.de - da sind mittelständler dabei mit wirklich sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis und häufig hast du Menschen mit merklich Gehirnmasse am Telefon und keine Kabelschubser!

Generell: Virtualisiert ist immer geteilt, egal ob dediziert oder nicht.
Aber für den Betrieb von einer Gaminginstanz fährst du wie der Vorredner schon sagtest in jedem Fall mit dedicated cores wesentlich besser!
Ja, das kostet mehr, aber dann müssen deine Kumpels halt ein paar Euro für den CS-Server mit abdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
x-Timmey-x schrieb:
Ja bin selbst Kunde bei NetCup und ich ärger mich gerade das ich nicht dort gekauft habe. Doch ich wollte unbedingt Plesk Onyx nutzen und somit viel dann Wahl zwischen 1und1 und Strato. Bin bei Strato gelandet und hoffe das sie mich jetzt auf einen anderen Hardware Node switchen. Sollten sie jedoch den Support verweigern, werde ich eine außerordentliche Kündigung aussprechen.

Von V-Servern halte ich wirklich nicht viel, gerade wenn es um zeitkritische Dinge geht wie einen Gameserver. Da solltest du auf dedizierte Hardware setzen.

Schau doch mal bei Hetzner. -> https://www.hetzner.de/dedicated-rootserver/matrix-ex Die EX-Reihe sollte für deine Zwecke dicke reichen. Plesk Onyx gibts auch für einen geringen Aufpreis. Die Kisten laufen stabil und der Support reagiert auch sehr schnell, falls doch mal was ist. Und du hast 1Gbit garantierte Bandbreite, das liegt meistens auch voll an. Ich betreue aktuell selber insgesamt 12 Server ( Querbeet EX / AX / PX / SX ) dort und kann bisher überhaupt nichts negatives sagen.
 
Zurück
Oben