Vserver oder doch Root für Gaming-Server ?

Flipssy

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
106
Guten Abend,
ich wollte nen kleinen Server auf Debian aufsetzen wo ich z.B Ts oder den ein oder anderen Game-Server drüber laufen lassen kann. Dafür wollte ich mir einen Vserver mieten.
Ts wird denk ich kein Problem darstellen aber für Spiele mach ich mir da Sorgen.
Für die Game-Server würden allerdings so 10 Slots schon reichen und daher die Frage ob ich das z.B. mit diesem Angebot schon realisieren könnte:
https://www.1blu.de/server/vserver/...194,&fp=02a0f807d50b0133380031fc&ref=adbutler

Hätte dann da an die X4 Variante gedacht.
Wie gesagt, bräuchte da nur son Garrys Mod Server für bis zu 10 Leute z.B.
 
Das ist nicht beantwortbar weil die CPU Last vom jeweiligen Spieleserver abhängt. Ein VServer ist da aber niemals so gut wie ein Rootserver weil einfach die Hardware schlicht nicht da ist. Schon gar nicht für 7-13€ pro Monat.
 
Ob das funktioniert ist von 2 Faktoren abhängig.
-) Wieviel Leistung benötigt die Gameserver Software
-) Wieviel Leistung stellt der Betreiber dir zur Verfügung und wie stark ausgelastet ist der Host

Ich hatte einen TS, CS:GO und einen Apache auf dem kleinsten vServer-Modell von Hetzner laufen. Der CS:GO mit 10 Slots und der TS mit 32. Der Ts war immer etwas mit 16-20 Slots ausgelastet. Der Gameserver ist bei vollbesetzung nie in die Knie gegangen - der Ablauf war stehts flüssig. Der einzige Mangel an dem kleinsten vServer-Modell bei Hetzner war der inkludierte Speicherplatz (25GB) ... Neben dem CS-Server hatte nicht mehr viel anders Platz.
 
@ HominiLupus: Kann dir nur zustimmen.

VServer sind immer so eine Sache für Gaming. 10 Slots sind wenig. Was genauhast du vor? Schau dich doch mal bei den gängigen Anbieter für Gaming Server nach. Dort kannst du deine nötige Slots anmieten, TS gibt es oft kostenlos dazu und für wenig Geld dazu.

Einfach einen Root Server mieten ist nicht... die Administration fällt meistens nur auf dich alleine zurück. Ruckzuck bist du Teil eines Bot Netzes. Auch ist es bei 10 Slots unnötig. Soll nur Garry´s Mod genutzt werden? CS:S / CS:GO ist ziemlich zurückhaltend, ein guter VServer könnte nur dafür + TS reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wollte eigentlich nur nen blankes Debian ohne Grafische Oberfläche und da z.B. über SteamCMD nen Garrys Mod oder Cs-Server für so 10 Personen hosten ^^
Vielleicht noch ne kleine Website zum rumspielen aber viel mehr muss da gar nicht drauf.
 
Hast du bereits einen Server aufgelegt? Laut deinen Infos eher weniger. Die Server sind bereits eingerichtet, das OS kann meistens gewählt werden. Schau dir mal das Angebot von NGZ an:
https://www.ngz-server.de/gameserver/cloud/gamecloud collection

Da kannst du ständig deine Games wechseln, hast TS und Webspace dazu für 8,49€. Die gesamte Einrichtung erfolgt im Browser über deren Oberfläche und ist blitzschnell. Dort sind auch keine Kenntnisse nötig bezüglich der Administration eines VServers / Root Servers.
 
Einfach einen Root Server mieten ist nicht... die Administration fällt meistens nur auf dich alleine zurück.
naja das zähl ich eher als Vorteil als als Nachteil :evillol: Etwas Ahnung braucht man halt schon, bzw. den Willen sich einzuarbeiten. Die ganzen managed Server schränken dich doch nur ein.
 
also ich hab schon nen 16 slot CSS Server + TS mit nem openVZ Server mit 6 kernen und 6gb ram gefahren. Keiner hat sich über Lags etc beschwert. Da die meinsten Monatlich kündbar sind kannst du da auch nicht viel falsch machen.
 
@GameOc

solche mietbaren Server jetzt noch nicht ^^
Nur auf der Arbeit halt Debian Server mit unserer selbstgeschriebenden Firewall und Fail2ban etc.
Bin noch in der Ausbildung und hab jetzt nicht so die über Ahnung aber etwas kenne ich mich denk ich schon aus.
Zudem lernt man so ja nur höchstens was dazu und es macht spaß aber gut :D
Vielleicht bleib ich auch einfach bei Nitrado oder Konsorten
 
@Flipssy mit Websiten spielen kannst du zu Hause. Sollte deine "Website" gehackt werden hast du unnötige sorgen. Die Spielereien kannst du gerne auf 127.0.0.1 machen.
Sowas zu hosten lohnt nur wenn man den Preis mit anderen sich teilt oder den Server zu hause stehen hat. (40mbit upload sollte für so ein zweck reichen)
 
Zurück
Oben