Amazon Web Services vServer oder Root Server wie mieten?

Cyda

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
936
Hi
ich suche nach einem vServer oder dediziertem Server der mit Windows Server 2012/2016/2019 läuft.
Sehr gerne würde ich einen Server bei Amazon über AWS mieten aber ich steige beim besten Willen nicht durch das Sortiment.

EC2 nennt sich soweit ich weiß das allgemeine Angebot an Hostingservern. EC2 bietet mehrere sogenannter Instanzen. Hinsichtlich der Hardware kommt für mich die m5 Instanz in Frage.

Was ich nicht verstehe ist die Nutzbarkeit. Handelt es sich bei der m5 Instanz um vServer oder dedizierte Server? In der Beschreibung steht irgendwas von Anwendungen und Datenbanken, EBS-Bandbreite, ENA, Cachefarmen und weitere Fachbegriffe die mir nichts sagen bzw. die ich nicht benötige.

Zudem steige ich nicht durch das Preissystem. Ich finde keine genauen Preisangaben für die Instanzen. Mal finde ich Seiten auf denen die m5 Instanzen unterteilt sind nach vCores, RAM und Speicher die mit einem Stundenpreis angegeben sind und auf anderen Seiten geht es nach CPU-Sockets und Kernen ohne genaue Preisangaben.

Könnt ihr mir sagen, wie ich bei AWS durchsteigen kann?

Ich finde AWS sehr interessant da die Server scheinbar sehr gut angebunden sind und stündlich abgerechnet werden. Der Server muss pro Monat vielleicht 10-60 Stunden laufen. Abhängig davon ob ich den Server von Unterwegs aus einschalten und vielleicht auch bedienen kann. Ansonsten kosten vergleichbare Server mit 4-8 Kernen, 16-64GB RAM und SSD Speicher zwischen 20 und 80€ pro Monat.
 
Ich würde einfach auf den Button "Vertrieb kontaktieren" klicken, ausfüllen und mal warten was passiert?
Wer sollte sich da besser auskennen als ein Amazon Vertriebsmitarbeiter?
 
Da magst du recht haben. Trotzdem würde ich mir lieber selbst vorab einen eigenen Überblick verschaffen wollen und mich nicht nur auf einen Vertriebsmitarbeiter verlassen, der womöglich nur auf Profit aus ist. :)
 
Zurück
Oben