VServer vergleichen, aber wie?

Registriert
März 2012
Beiträge
8.110
Moin ihr Lieben.

Ich stehe aufgrund Verkleinerung gerade vor einer wohl (am Wochenende) unlösbaren Aufgabe:

Wie weiß ich denn was für tolle Kerne ich bei einem vServer bekomme?
Das muss doch irgendwo stehen - so vergleicht man doch nicht bzw. ist nichts vergleichbar?

Bspw.
strato: Epyc 7282 // ~856 Geekbench Punkte im SC
mein-host.com: 5900x // ~1671 Geekbench Punkte im SC
contabo: kA
1blu: kA
usw.

Das ist doch ein Witz und in keinster Weise irgendwie transparent? Wie vergleicht man das wenn man nicht bei X-Anbietern einen Gammel mietet um mal selbst nachzuschauen?

Derzeit ist ein Root, kein VPS mit 9900k+128GB RAM und 2*480SSD bei Hetzner, der wird ersetzt und möchte ungern sehr stark eingebremst werden. Gerade Singlecore Leistung ist wichtig.

Wäre schön wenn jemand eine Idee hat, wie ich ohne X-Anbietern Geld in den Rachen zu werfen dieses Wochenende umziehen kann.
Mir fällt dazu nämlich grad' echt nichts mehr ein :)

Danke und VG.

/E: Beispiel 1blu:
Modernste Hardware mit leistungsstarken Prozessoren

Was ist denn modernste Hardware? Was sind denn leistungsstarke Prozessoren?
Zahlen, Daten findet man da keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es keine Angabe zu den genutzten CPUs gibt, kannst du ja einfach mal nachfragen.
Aber kommt ja auch drauf an, ob einem Exklusivzugriff auf die Anzahl der Cores zugesichert wird oder ob überprovisioniert wird und sich mehr vCPUs die verfügbaren Cores auf dem jeweiligen Host teilen müssen.
 
Wuerde ich wohl einen lasttest der Instanzen machen.
Werden die von clients aufgerufen?
Dann gibts doch bestimmt code zum testen
 
madmax2010 schrieb:
Wuerde ich wohl einen lasttest der Instanzen machen.

Wie das auf meinem Root läuft weiß ich doch. Gut.

Wie das auf einem 5900x läuft kann ich dann raten, auch gut. :)
Auf einem Epyc 7282 aber eben nicht.

Muss da niemand ne Angabe machen?

Dann kauf ich mir jetzt mit der Firmenmasse alte Lappys vom Schrottplatz und vermarkte die als "modernste Hardware mit 4 Kernen" aka AMD E2-3800?
Das mein ich, ich übersehe da doch was.

madmax2010 schrieb:
bei den cloud dedis steht welche CPU verbaut ist

Ja nu, aber eben nicht bei den VPS. Dass ich einen Dedi mit 13900k mieten kann weiß ich, kostet dann halt nur knapp das 10fache. ;)
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Ja nu, aber eben nicht bei den VPS. Dass ich einen Dedi mit 13900k mieten kann weiß ich, kostet dann halt nur knapp das 10fache.
Und warum kostet der das 10-fache? Weil er eben Platz wegnimmt, an dem der Hoster auch nen fetten Server für VPS hinknallen könnte wo dann dutzende/hunderte Leute sich die Leistung teilen und jeder nen kleinen Teil bezahlt.
Nen VPS wird auch generell nie so schnell sein wie nen dedizierter Server (im SC) - einfach weil die CPUs mit hohem Corecount die dafür Sinn machen, eben nicht so hoch takten wie ein 13900k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
UNDERESTIMATED schrieb:
Laut AMD max Boost: 3,2GHz.
Zen 2 Kerne.
So weißt du, was da maximal bei single core rauskommt.
 
kamanu schrieb:
Und warum kostet der das 10-fache?

Hab ich das gefragt? Ist mir bewusst warum. Darum geht's ja. Ich hab son Teil und will das nicht privat weiter finanzieren (müssen). ;)

Smartbomb schrieb:
So weißt du, was da maximal bei single core rauskommt.

Ja, bei denen. Hab ich oben doch alles schon geschrieben. Aber eben nicht wenn man andere vergleichen möchte....

Bspw. liegen mein-host.com und contabo mit 5900x vs Epyc 7282 preislich exakt gleichauf.
Schön, dass der 5900x mehr als doppelt so schnell mit einem Kern ist und so die Vergleichbarkeit für Umme ist. :mad:
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Wie vergleicht man das wenn man nicht bei X-Anbietern einen Gammel mietet um mal selbst nachzuschauen?

Das ist ja der Witz bei überbuchten vServern: Das kannst du gar nicht vergleichen. Selbst die Geekbench-Resultate können stündlich anders ausfallen. In der Regel gilt you get what you pay for.

Was du für konsistente Performance möchtest sind dedizierte Kerne wie bei Netcup oder eben gleich bare metal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, guzzisti und UNDERESTIMATED
Du kannst davon ausgehen dass die Hardware der VPS auf hohe Kernanzahl optimiert sind und dort seltenst die letzten 2 Gens zum Einsatz kommen.
Hohe Kernzahl heißt niedriger Basistakt und bestenfalls mittelmäßiger Boost-Takt - wobei Du halt nie wissen kannst wieviel Boosttakt du bekommst weil du die Auslastung der anderen Kerne nicht kennst.

Selbst bei den dedizierten Kern-Zuweisungen (z.B. netcup wie von @4nanai angesprochen) weißt du nicht ob du nur Basistakt bekommst.
Die VPS (zumindest die günstigen Angebote) kannst Du nur nehmen wenn sich dein Workload a) gut parallelisieren lässt (die meisten werfen ja mittlerweile mit vCPUs um sich) und b) Leistungszusagen nicht relevant sind. Wenn ein Anbieter zusagen zur Performance macht lassen die sich das idR gut bezahlen.

Für alles andere kommst Du m.E. um Hardware nicht rum.
 
guzzisti schrieb:
Du kannst davon ausgehen dass die Hardware der VPS auf hohe Kernanzahl optimiert sind und dort seltenst die letzten 2 Gens zum Einsatz kommen.

Wie gesagt, mit Ausnahmen dazwischen. Die wollte ich wohl finden :)
Anforderung ist doch super easy: Ich will nicht weit weniger SC Leistung haben wie jetzt mit dem 9900k, wenn es sich eben (Ausnahmen wie mein-host.com offenbar) vermeiden ließe.

Kostentechnisch nimmt sich der Quark nämlich absolut nichts, dann ist eben das:

4nanai schrieb:
you get what you pay for.

nicht gegeben. ;-)
Deren komische selbstgebastelten DAM brauche ich nicht. ssh/ftp reicht und bei Bedarf knall ich da eh mein eigenes Webpanel drauf.

evolution host gibt Taktraten an, die können aber auch aus einem Bulldozer sein, was soll mir das also sagen?

4nanai schrieb:
dedizierte Kerne wie bei Netcup

Kennst du da noch andere Anbieter? Das sieht ja schon mal ganz okay aus. Danke!
 
UNDERESTIMATED schrieb:
evolution host gibt Taktraten an, die können aber auch aus einem Bulldozer sein, was soll mir das also sagen?

Wie gesagt: Selbst wenn der jeweilige Anbieter das exakte CPU-Modell und die Frequenz angibt, hilft das exakt 0. Es handelt sich nach wie vor um virtualisierte CPU-Kerne. Wie viel Leistung da tatsächlich zugewiesen wird und mit wie viel CPU Steal bei Stoßzeiten zu rechnen ist, bleibt eine Überraschungstüte.

Selbst die "dedizierten Kerne" bei Netcup sind virtuelle Kerne, aber eben mit garantierter Leistung und niedrigst möglichem Steal. Als anderer Anbieter, der sowas anbietet, wäre mir noch php-friends bekannt. Der Suchbegriff für diese Art von Servern wäre VDS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und UNDERESTIMATED
4nanai schrieb:
bleibt eine Überraschungstüte.

I know, deswegen ja erstmal monatlich buchen und schauen.

Wollte mir halt sparen jetzt hier eine Post-ID Konferenz mit der halben DPAG zu machen. :freak:
Ergänzung ()

4nanai schrieb:
Als anderer Anbieter, der sowas anbietet, wäre mir noch php-friends bekannt.

Der wird's dann wohl. Danke fürs Zeit sparen und schönes Wochenende noch an die anderen. :)
 
Auch die jeweiligen Anbieter-Erfahrungen sagen leider wenig aus. Kommt darauf an, auf welchen Node man landet. Das Ergebnis kann sich immer ändern, je nachdem was die "Nachbarn" so treiben.

Ich kann dir zumindest die Stichproben-Ergebnisse von 1blu und Contabo nennen:

1blu (unspezifizierter AMD Epyc, KVM)

1673709237673.png



Contabo (AMD Epyc 7282, QEMU)

1673709315753.png



Bei Contabo habe ich auch schon massiv einbrechende Performance erlebt, bishin zur laggenden SSH-Verbindung. Ist bei dem Preis halt zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
UNDERESTIMATED schrieb:
Die testen ja nicht umsonst "Alle Jahre wieder".

Und dann kann's natürlich auch sein, dass Geekbench-Instanzen u.ä. erkannt und dafür extra Ressourcen freigeschaufelt werden, um bei solchen Tests gut darzustehen. Der VPS-Markt könnte intransparenter nicht sein, wenn man auf Leistung angewiesen ist. Da hilft es nur Geld auf das Problem zu werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und guzzisti
4nanai schrieb:
Da hilft es nur Geld auf das Problem zu werfen.

Ist jetzt aber meins und nicht mehr das der Firma, da bin ich sensibler.
Danke dir :)

//Update: Reicht nicht. Das Dingen ist einfach zu lahm, kA was die mit der Epyc 7452 CPU veranstalten oder kvm einfach so aufm Pedal steht. 8*2 Ghz mit Handbremse angezogen ist dasselbe Gefühl beim Worflow wie ein 1,9TDI mit Anhänger den Berg hoch zu prügeln. Werd' wohl wieder zu Hetzner gehen.....

Den Versuch war es aber wert, danke euch für die flotte Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
Zurück
Oben