vServer

weselben

Cadet 3rd Year
Hallo Liebes Forum,

ich habe jetzt seit diesem Monat 2 vServer rumliegen was soll ich mit denen machen ? beide laufen auf Ubuntu Ich hatte gedacht irgendjemand hat da einpaar ideen

Wenn du damit nichts anzufangen weißt - Ausschalten und somit Energiesparen und der Umwelt ein wenig helfen. Kleinvieh macht auch Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd und nkler
Wenn das dein System ist, dann solltest du auf besser keine K CPU nehmen ! Schön das du dich für die umwelt interessiert aber danke die Server sind aus

@weselben Ich weiß ja auch was mit meinem System anzufangen? Zudem läuft mein Rechner auch, nur wenn ich den nutze. Und ein starker Prozessor kann auch Energiesparen, da er schneller Berechnungen durchführen kann.

PS: Als alternative kannst du die vServer ja auch vielleicht an einem Clan/Community vergeben oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: weselben
vServer hast du virtuell rumliegen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Das!

Und dann die Frage: hast du denn eigentlich Ahnung von vServern? Wer keine Ahnung davon hat, was man mit Servern tut und wie man das richtig angeht, dem empfehle ich auch: abschalten. Zum Wohle des Internets und deren Nutzern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, NameHere und Grimba
weselben schrieb:
Hallo Liebes Forum,

ich habe jetzt seit diesem Monat 2 vServer rumliegen was soll ich mit denen machen ? beide laufen auf Ubuntu Ich hatte gedacht irgendjemand hat da einpaar ideen

Ausschalten und ins Regal stellen, bevor jemand drüber stolpert:D

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Die Server liegen ja erstmal nicht rum ( :D ) 2. haben die Server bis vor 12 Stunden noch ein Nutzen gehabt kündigen ist keine Option (12Monate [Kündigen geht erst in 3 Monaten] Mindest-Laufzeit @NameHere)
Ich weiß nur nichts mit den Servern anzufangen und zumal wenn man Ahnung von Linux hat, kann man normalerweise auch jeden Server bedienen @TheManneken.

Dir auch Zum Wohl @Grimba

weselben schrieb:
Ich weiß nur nichts mit den Servern anzufangen und zumal wenn man Ahnung von Linux hat, kann man normalerweise auch jeden Server bedienen @TheManneken.
Stabile Aussage...

Bedienen ist das eine, wirklich der einzige zu sein, der ihn bedient, das andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und weselben
Mit welchen Spezifikationen sind die vServer ausgestattet? (vCPU, RAM, HDD/SSD)

Was für Themengebiete interessieren dich denn? Gaming, File-Sync Dienste wie bspw. NextCloud, Web(-Server & Applikationen), ...

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
@Voltago
Also, der eine Server hat : 2 vCPU | RAM: 2GB | SSD: 80 GB
der 2. Server hat: 6 vCores | 3072 MB RAM | 60 GB Storage (HDD)

Themen sind Gaming (aber hier benötige ich Aktuell nichts), File-Sync geht nur auf Server 1 (besitze aber schon einen Nextcloud Server), Webserver da hätte ich Interesse aber keine Ideen :D

Wo bekommt man denn in Zeiten von Cloud Servern noch vServer mit Laufzeit?

@Ebrithil Ionos und nicht böse gemeint aber du kennst den Unterschied von vServer zu Cloudservern ?

@weselben

Setz dich im Schritt 1 damit auseinander, wie du die beiden vServer absichern kannst.

Stichworte: Fail2Ban, 2FA/MFA (bspw. Duo), SSH-Schlüsselauthentifizierung, Root-Login (per Passwort) verbieten

Sonst hast du in kürzester Zeit eine Spam- und/oder Virenschleuder.

Wenn das getan ist, kannst du dir Apache oder Nginx (oder beides und letzteren als Reverse-Proxy nutzen bspw.) installieren und mit "Hallo Welt" HTML-Seiten anfangen.

Weiter kann's dann über PHP, wahlweise mit MySQL bzw. MariaDB - Anbindung, und ganzen CMS - Systemen wie Contao, Drupal oder WordPress gehen. So kannst du dir bspw. einen eigenen Blog oder einfach eine kleine Seite mit Links zu häufig von dir genutzten Diensten basteln.

Die eigene Vorstellungskraft ist hier das Limit :D

Exit: Hier gibt's weitere Anregungen für selbst gehörte Dienste, vielleicht ist ja was für dich dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: weselben
@weselben Naja beides sind virtualisierte Server. Prinzipiell also relativ ähnlich. Du darfst mich aber gerne Aufklären, worin deiner Meinung nach die Unterschiede bestehen.

@Ebrithil es ist ein und dasselbe die Nette Frau von Ionos (damals noch 1&1) hat mir gesagt das die cloudhosting Dienste bis zu 99 vServer hosten können wohingegen ein vServer halt nur ein vServer ist

• Staging Server fuer Upgrades/Tests vor Deployment zu einem Production Server (ich mache das mit KVM/Qemu, aber was man hat...)
  • searx
  • Jenkins
  • Hadoop
  • vim lernen
  • Super-minimal Webserver fuer eine Website - alles ueber 1KiB ist bloat
  • Install Gentoo

Zurück
Oben