• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Vsync an = Maus verschwommen

Sabr

Captain
Hallo zusammen,
viele kennen ja das Problem wenn man Vsync anmacht läuft es zwar ohne Tearing aber dafür ist die Maus bisschen verschwommen, weißt einer wie man das wegkriegt ?

gruss

Die Maus verschwommen? Was soll das heissen?
Laggt die Maus oder was?
Ich kann da kein unterschied feststellen..

Einfach den Befehl "gametime.maxvariablefps 46" oder nen anderen Wert angeben, Vsync AUS machen, das sorgt für nen Input Lag, welchen du als verschwommen bezeichnest.

Mit dem Befehl hast du keinen Input lag und kein Tearing(kommt auf den Wert an, den du da angibst)

Weder Tripple Buffering, noch ein Patch werden dieses Problem beheben. Auch das begrenzen der FPS wird keine Abhilfe schaffen.

Der sog. Input-Lag (tritt nicht nur bei Maus, sondern auch bei Tastatur auf) tritt immer bei aktiviertem VSync auf. Der Effekt entsteht dadurch, dass die FPS zwar auf die Monitor-Hz-Zahl limitiert weden (i.d.R. 60, 75 oder 120), die fps dabei aber nie konstant bei der entsprechenden Zahl liegen, sondern ca. im 0.8 Bereich schwanken. Also Vsync = immer Inputlag!!

Zum Vorschlag mit dem Tripple Buffer: Der Tripple Buffer ist in jedem Spiel standardmäßig aktiviert, sonst würden die fps bei aktiviertem Vsync, sobald sie unter die Hz-Zahl sinken, augenblicklich auf die Hälfte der Hz-Zahl begrenzt werden.

Dieses Problem tritt bei jedem Spiel auf und kann nicht durch einen Patch behoben werden.

Das einzige, was etwas den Effekt verringern könnte, wäre die vorgerenderten Frames im Treiber auf 0 oder 1 zu stellen.

Außerdem ist der Effekt bei einem Monitor mit einer höheren Hz-Zahl geringer.

Mich persönlich stört der Effekt aber sehr stark, weshalb ich immer ohne Vsync spiele und das Tearing in Kauf nehme.

Link zur quelle?---google^^

gib einfach mal diese Befehle ein, und mach vsync AUS, außerdem machst du in deinem control panel wie das von nvidia die Anzahl der vorgerenderten Frames auf 1 oder 0.

Hier die Befehle:

RenderDevice.TrippleBufferingEnable 0
RenderDevice.ForceRenderAheadLimit -1
worldrender.spotlightshadowmapenable 0 (verbessert angeblich die FPS)
render.drawfps 1 (Zeigt dir die FPS ingame an)
render.perfoverlayvisible 1 (zeigt, wieviele Frames die milisekunde von CPU und GPU gerendert werden)
gametime.maxvariablefps 46 (Diesen Wert nicht auf die Bildschirmwiederholfrequenz des Bildschirms nehmen, also wenn du nen 60 hz screen hast nicht auf 60, sondern 65 oder 55 z.B.)

TEARING kann man durch das begrenzen der FPS verhindern!

RAW mouse input on?

Noobkilla hat volkommen recht!
Vsync ist ja da um das tearing also das verschieben zwischen oberer und unterer bildschrimhaelfte zu beseitigen.
Das Problem ist das die synchronisation eine bestimmte zeit in anspruch nimmt, denn es muss vieles zwischengepuffert und angegliechen werden. und diesen zeit versatz empfindet man als schwammig.
Das tearing ist am extremsten wenn die fps des spiels gleich der hz zahl des monitors sind
Man kann dem tearing aber etwas entgegen wirken in dem man die fps zahl etwas von det hz zahl des monitors entfernt, ob nach unten oder nach oben und ob 2,3 odet 5 fps muss auch ausprobiert werden, bis man einenen eindruck hat es ist ok.
Das interresante dabei ist das empfinden von fluessiger darstellung!! Zb hz des monitors 100, fps des games 50 = man sieht ein ruckeln. darstellung!! Zb hz des monitors 50, fps des games 50 = man sieht kein ruckeln. vorteil ist bei den 50 fps und hz das man die fps drops die bei 100 hz und fps bekommt nicht merkt!
Und ich bitte euch bevor ihr das alles als umfug abstempelt probiert es einfach aus! Und die korrektere bezeichnung ist nicht inputlag sondern eher outputlag.

Mfg

nap schrieb:
Noobkilla hat volkommen recht!
Vsync ist ja da um das tearing also das verschieben zwischen oberer und unterer bildschrimhaelfte zu beseitigen.
Das Problem ist das die synchronisation eine bestimmte zeit in anspruch nimmt, denn es muss vieles zwischengepuffert und angegliechen werden. und diesen zeit versatz empfindet man als schwammig.
Das tearing ist am extremsten wenn die fps des spiels gleich der hz zahl des monitors sind
Man kann dem tearing aber etwas entgegen wirken in dem man die fps zahl etwas von det hz zahl des monitors entfernt, ob nach unten oder nach oben und ob 2,3 odet 5 fps muss auch ausprobiert werden, bis man einenen eindruck hat es ist ok.
Das interresante dabei ist das empfinden von fluessiger darstellung!! Zb hz des monitors 100, fps des games 50 = man sieht ein ruckeln. darstellung!! Zb hz des monitors 50, fps des games 50 = man sieht kein ruckeln. vorteil ist bei den 50 fps und hz das man die fps drops die bei 100 hz und fps bekommt nicht merkt!
Und ich bitte euch bevor ihr das alles als umfug abstempelt probiert es einfach aus! Und die korrektere bezeichnung ist nicht inputlag sondern eher outputlag.

Mfg

vollkommen einverstanden, bevor man aussagen anderer als unfug abspempelt, probiert es aus. gebt bei dem oben genannten befehl "gametime.maxvariablefps 60" oder eure bildschirmwiederholfrequenz ein und seht, wie es das Bild zerreist.

TEARING kann man durch das begrenzen der FPS verhindern!

Noch nie so nen Bullshit gehört ^^

Sry, aber ich musste lachen :D

Wie sollen "konstante" fps Tearing vermeiden? Ich meine, kannst du das mal technisch erklären? xD

Fakt ist: Ohne VSync ist der Tearing-Effekt immer da. Je mehr fps man hat, desto weniger fällt einem der Effekt auf (testet mal z.B: CS:S mit 999 fps ^^). Mit VSync hat man zu 99% kein Tearing aber zu 100% Input-Lag.

Ich versteh aber eine sache nicht, wenn ich die FPS limitieren muss, wozu hab ich dann Vsync aus ? Ich hab das ja aus dem Grunde an damit ich mehr als 60 FPS erlange.

@noobkilla
hab eine ATI

Zuletzt bearbeitet:
@Sabr hast du es jetzt ausprobiert oder nicht? Probiers doch einfach aus und schreib uns dann was sich geändert hat :)
Zu der Sache die du nicht verstehst, kann sein das du "Ich hab das ja aus dem Grunde AUS damit ich mehr als 60 FPS erlange." gemeint hast?

Den um die FPS Limitierung auszuschalten die durch die Hz Zahl kommt, muss man VSync ausschalten, ODER die Hz Zahl auf zB 100hz oder 120hz erhöhen wenn es dein Monitor zulässt (liegt aber zusätzlich auch an den Treibern ob die das zulassen). Die nächste Frage ist wozu willst du denn mehr als 60 FPS haben? Ruckelt es bei dir sonst? Bei den älteren Karten war zu mindestens immer auch ein Performanceverlust mit der Aktivierung des V-Sync verbunden! Und ich Zitiere dir noch mal einen Ausschnitt aus meinem Beitrag denn du offensichtlich nicht verstanden hast (nicht böse gemeint): "Das interresante dabei ist das empfinden von fluessiger darstellung!! Zb hz des monitors 100, fps des games 50 = man sieht ein ruckeln. Zb hz des monitors 50, fps des games 50 = man sieht kein ruckeln. vorteil ist bei den 50 fps und hz das man die fps drops die bei 100 hz und fps (damit ist der FPS abfall von 100 auf zB 80fps gemeint, wenn viel los ist auf dem Bildschirm) bekommt nicht merkt!"

Und noch einmal: probiere es einfach mal aus!

mfg

check ich nicht. einmal heißts: "Das tearing ist am extremsten wenn die fps des spiels gleich der hz zahl des monitors sind." und andererseits: "Zb hz des monitors 50, fps des games 50 = man sieht kein ruckeln. " :freak:

Also wie ich es verstanden habe(korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege) ist der Vorteil wenn ich Vsync aus habe und an manchen stellen fps drops kriege, keine starken ruckler verspüre aber stattdessen die Tearings wahrnehme und durch die Cosnsolenbefehle krieg ich auch das tearing weg.

Hab jetzt alles so gemacht wir ihr es geschrieben habt aber keine änderung empfunden.

Zuletzt bearbeitet:
Furble schrieb:
Noch nie so nen Bullshit gehört ^^

Sry, aber ich musste lachen :D

Wie sollen "konstante" fps Tearing vermeiden? Ich meine, kannst du das mal technisch erklären? xD

Fakt ist: Ohne VSync ist der Tearing-Effekt immer da. Je mehr fps man hat, desto weniger fällt einem der Effekt auf (testet mal z.B: CS:S mit 999 fps ^^). Mit VSync hat man zu 99% kein Tearing aber zu 100% Input-Lag.

Stell mal den FPS limit unter die Bildschirmwiederholfrequenz...

@TS

mach einfach mal das, was ich in paar posts zuvor mit den konsolenbefehlen geschrieben habe.

@ Deder ruckeln und tearing sind 2 paar schuhe :)
@ Sabr ja genau du hast es! aber weniger fps drops eher dadurch das du die fps reduzierst (graka schafft zb maximum 100 bis mindestens 80fps und du begrenzt auf 55 fps dadurch hast du mindestens 25 fps puffer bis du unter 55 fps kommst), vsync hat mit fps drops nicht direkt was zutun.

Ich hab jetzt alles ausprobiert und das Tearing ist immernoch da:S
Ich hab durch ATI Tray tools das aheadlimit auf 0 gestellt und ich glaube das dämpft etwas das Tearing aber kann auch ein einbildung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben