• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cyberpunk 2077 Vsync ausgegraut, läßt sich nicht aktivieren

hurga_gonzales

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.236
HI alle,

habe einen G-Sync kompatiblen Monitor.
In Cyberpunk habe ich rund 130 FPS, aber es entsteht Tearing. Also wollte ich VSync einschalten, geht aber nicht, weil es ausgegraut ist und ich schon alles versucht habe, es zu aktivieren, aber geht nicht.

Neueste Grafiktreiber, neueste Cyberpuinkversion mit DLSS3 an auf Qualität.

Ich möchte doch nur Vsync anmachen :).

Noch jemand das Problem oder gar Abhilfe? Danke.
 
DLSS3 und Vsync? Das sollte aber ab Treiber 526.98 gehen. Welche Version hast du installiert?
 
Treiber ist 528.02.

Vsync würde mit der Einstellung MaxFPS 144 laufen und den Monitor mit der Graka synchronisieren.
Habe KEIN GForce Experience.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Cyberpunk Update bringt ja jetzt auch offiziellen Nvidia Reflex Support und es könnte daran liegen das man beides nicht gleichzeitig anmachen kann ( kenne es zumindest von einem anderen Spiel ) .

Deswegen mal Nvidia Reflex ausmachen und testen ob Vsync funktioniert .
 
Gute Idee, leider steht Reflex auch auf AN und ist ausgegraut nicht veränderbar.
 
Versuch mal Vollbildmodus.
 
Danke, ich glaube, ich habs gefunden.

DLSS 3 lässt eine Veränderung von VSync nicht mehr zu. Scheinbar muss das dann wohl so sein. Sorry, dass ich Eure Zeit verschwendet hab ;)...hätte ich vorher testen können, fiel mir nur leider nicht ein.

Wieder 'was gelernt.

Ergänzung
Blöd nur, dass obwohl 144 Hz eingestellt sind, ich bis zu 160 FPS habe und es nun teart. Muss weiter herumprobieren.
Im Treiber ist selbstverständlich G-Sync für Fenster- und Vollbildmodus eingeschaltet.
Das Spiel spiele ich mit randlosem Fenster, aber im Vollbild ist das Verhalten dasselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du den Grafiktreiber? Oben stand 528.04, aber es ist 528.02, sorry.
 
Nein, welche DLSS 3 Version nutzt du ??
 
Wenn du einen G-Sync Monitor hast, solltest du V-Sync ohnehin AUS lassen. Beides zusammen beißt sich. (Und mit G-Sync bedarf es keinerlei Einstellungen im Game)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ich habe einen G-Sync kompatiblen Monitor. Das ist doch dann "Adaptive Sync" oder?
Laut Tomshardware sollte V-Sync mit G-Sync und DLSS3 seit 526.98 funktionieren. Aber tut es nicht, es findet kein Sync statt und somit Microruckler und Teaering.
Ärgerlich oder bin nur ich betroffen?

Ich ziehe mal den aktuellsten NVidia Treiber. Der deinstalliert den alten und installiert komplett neu.
 
hurga_gonzales schrieb:
HI alle,

habe einen G-Sync kompatiblen Monitor.
In Cyberpunk habe ich rund 130 FPS, aber es entsteht Tearing. Also wollte ich VSync einschalten, geht aber nicht, weil es ausgegraut ist und ich schon alles versucht habe, es zu aktivieren, aber geht nicht.

Neueste Grafiktreiber, neueste Cyberpuinkversion mit DLSS3 an auf Qualität.

Ich möchte doch nur Vsync anmachen :).

Noch jemand das Problem oder gar Abhilfe? Danke.

wenn du Gsync benutzt, wieso willst du dann VSYNC anschalten? Das ergibt überhaupt kein Sinn. Vsync musst du per Treiber aktivieren und ingame ausschalten.
 
Mit DLSS3 ist Vsync aus und es findet kein Sync mit dem Monitor statt, auch FPS-Limiting funktioniert nicht, obwohl es das seit Treiber 526.98 tun sollte. Blöd sowas.
Auch mit dem allerneuesten Treeiber geht es nicht, was ich nicht verstehe.

Mit DLSS kein Sync mit dem Monitor, obwohl max. FPS im Spiel auf 144 FPS gestellt ist, somit Tearing.

Da spiele ich lieber mit DLS2, stelle in Cyberpunk das Vsync auf 144 und habe 50 FPS weniger im Schnitt. Lieber kein Tearing, ist ja grausam.

Cyberpunkg
Vielleicht funktioniert es ja nur in Zusammenhang mit Cyberpunk nicht. Habe kein anderes Spiel, um DLSS3 zu testen. Kennt jemand eines?

Auf jeden Fall bedanke ich mich sehr für Eure Zeit und Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin allerseits
Bei mir ist es genau dasselbe Spiel wie bei dir hurga_gonzales. Ich habe momentan eine RTX4070 in meinem PC verbaut, und Spiele cyberpunk 2077 auf Raytracing overdrive setting mit ca. 80 FPS im Schnitt. Bei mir ist Vsync und Reflex auch ausgegraut und nicht mehr veränderbar, sobald ich DLSS 3 aktiviere, was ich selbstverständlich gemacht habe. Ich habe dann einfach in der Nvidia Systemsteuerung die Gsync meines Samsung Monitors aktiviert, und alles ist gut. 👍
Würde ich dir auch empfehlen, bevor du dir noch deinen Kopf über so ein Blödsinn zerbrichst. 😉

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben