Vsync einschalten?

Gotteshand

Banned
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.253
Hallo ich habe den w2207 und bin mit dem ganz zufrieden. Aber ich frage mich ob ich Vsync beim Spielen einschalten soll um die Qualität zu steigern. Ich habe mich auch schlaugemacht, aber so richtig habe ich noch nicht begriffen. Das ist mir zu hoch was da alles beschrieben wird. NUn meine Fragen an euch:
Was macht eigentlich diese Vsync genau und kommt das zu performanceverlust wenn man das einschaltet? Bitte so einfach wie möglich erklären, ich bin echt überfordet mit den Erklärungen bei Wiki oder 3Dcenter...
 
Einfach erklärt:

Vsync heißt Vertical Synchronization.
Ist es aktiviert, hast du natürlich Performanceverlust, wenn deine Grafikkarte langsamer ist merkst du es eher als mit einer High End Karte.
Die Frames vom RAMDAC werden erst ausgelesen, wenn alle von der Grafikkarte berechnet wurden. Je nachdem welche Frequenz eingestellt wurde, hat die Grafikkarte mehr oder weniger Zeit dafür.
Bei deaktiviertem Vsync "schmeißt" die Grafikkarte berechnete Frames gleich auf die Röhre. Dadurch KANN es zu unsynchronem Bildaufbau kommen.
Je nachdem wie schnell eine Karte arbeitet.

Auf 3DC wurde dazu die Röhre mit Analogen Signalen erklärt. Aber das ist eigentlich das Prinzip.

Hoffe das war so richtig. :)
 
ist aber nur Ati´s Feature oder?
 
Nein, Vsync gibt es natürlich auch bei nVidia.
Weiters gibt es bei CF und SLI auch einige Modi mehr die den Bildaufbau beinflussen.
 
was soll ich unter "unsynchronem Bildaufbau " vorstellen?
 
Perfekt erklärt, wird es hier.

Lies dir vor allen Dingen den Abschnitt über's Triple Buffering durch. Wenn du eine Graka mit viel Speicher hast oder mit geringen Auflösungen ohne viel AA und AF zockst, dann ist es vielleicht eine gute Idee, dass Triple Buffering zu aktivieren.

Damit hat man die Vorteile des vSyncs (z.B.: keine Trearing Effekte) und die Performance sinkt nicht so stark ab wie beim Double Buffering. Dank des dritten Backbuffers hat man immer noch die maximale Framerate und die Grafikkarte muss nie auf den Monitor warten.

Das erkauft man sich allerdings durch einen höheren Speicherverbrauch und was eventuell noch schlimmer ist, durch einen größeren Lag, da die Ausgabe nun schon um zwei Bilder verzögert auf dem Monitor erscheint. Für Hardcore Online-Gamer ist das also sicherlich nichts.


Wenn du es aber trotzdem aktivieren willst, dann beachte, dass es nicht über das CCC oder das nVidia ControlCenter geht. Dort gibt es zwar die Option TripleBuffering aktivieren, aber die wird nur bei OpenGL Spielen aktiv. Wenn du es auch für DirectX Spiele aktivieren willst, dann musst du dir den RivaTuner runterladen. Dort gibt es in dem Tools Unterverzeichnis ein Programm, das heißt D3DOverrider. Damit kannst du dann das TripleBuffering auch in DirectX Spielen aktivieren.

Wenn du Spiele hast in denen du das nicht aktivieren willst, weil du keinen Lag haben willst oder so etwas, dann kannst du das Spiel in eine Ausschlussliste eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben