VSync im Treiber aktivieren

Vektor

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.640
Hallo!

Nach dem Ableben meiner GTX460 habe ich mir Anfang der Woche eine HD7870 zugelegt. Lange ist es her, dass ich mal eine Radeon Grafikkarte besessen habe. Soweit hat auch alles funktioniert. Habe mir den neuesten nicht-Beta Treiber (13.9) installiert und bin soweit auch zufrieden mit der neuen Hardware. Aber: Die AMD Treiber sind von einem anderen Schlag als ich es seit vielen Jahren von nVidia gewohnt bin. Vieles ist dabei einfach nur eine Umgewöhnung und etwas aufwendiger, anderes will ich einfach nicht zum laufen bekommen.

Problem: VSync. Damit ist eigentlich alles gesagt, im Treiber gibt es die Option dafür und auch für Triple Buffering. Im Spiel wird die Einstellung dann aber gnadenlos ignoriert. Und so hab ich in Hauptmenüs schon mal 1000 Frames pro Sekunde und im Spiel haufenweise Tearing.

Ich habe testweise VSync auf "immer an" sowohl in den globalen Einstellungen als auch im Profil der exe. Trotzdem kein funktionierendes VSync.

Übersehe ich Einstellungen oder versteht man bei AMD etwas anderes unter VSync? :D

Bin für jegliche Hilfe dankbar!


Besten Gruß!
 
Ich hab das früher immer mit dem D3DOverrider gemacht. Ob das aber auch bei DX10 oder 11 funktioniert, wer weiß.
RadeonPro anschauen.
 
Vielen Dank für den Tip. RadeonPro funktioniert wunderbar. :)
Ich finde es trotzdem etwas befremdlich, dass die VSync Option im Treiber keinerlei Auswirkung zu haben scheint.
 
Scheint ein AMD-Exklusiv-Feature zu sein^^
 
Sorry^^
Ich wüsste gerne woran es liegt.
Bei einigen funktioniert es, bei anderen nicht. Ich meine ich weiß ja die "Lösung" für das Problem auch nur, weil ich es selbst hatte, ansonsten müsste man sich ja nicht damit beschäfitigen. Bei mir isses halt nur Jahre her (HD5970 zu Release-Zeiten), und ich hab mich ein Jahr, 3 HD5970 und diverse Catalyst-Versionen damit rumgeschlagen.

Warum V-sync bei Nvidia am Desktop(only) wenn Aero abgeschaltet ist nicht funktioniert, DAS hab ich inzwischen verstanden, die Erklärung dazu ist simpel. Aber warum AMD den Schalter ignoriert ....

Bei mir waren es übrigens nur einige Games, die es ignoriert haben, nicht alle. Ich erinnere mich an Grid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben