• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

vsync on - vsny off - Dilemma

lead341

Lt. Commander
Mich hatte es anfangs gewundert, weshalb ich im Spiel trotz meines noch einigermaßen guten Systems derartige framedrops und Leistungsabfälle hatte (besonders auf white pass, und meistens in Fahrzeugen) - es lag an vsync on. Stelle ich vsync off, ist die Performance um ein Vielfaches besser und keine framedrops sind mehr spürbar (ich spiele mit Win XP, alle Einstellungen hoch, 1920x1200, 4 x Anisotropie und nutze einen TFT-Monitor). Der (kleine) Nachteil bei vsynco off: es sind manchmal Streifen sichtbar, insbesondere bei schnellen Effekten.
Gibt es eine Möglichkeit, vsync on zu lassen und trotzdem diese framedrops zu eliminieren?

Ja, und zwar in dem du Triple Buffering entweder im Spiel oder im Treiber aktivierst.

Zu beachten ist dann, dass bei der Nutzung von Triple Buffering geringfügige Latenzen auftreten können. Die sind zwar meist gering genug, um nicht aufzufallen, aber so ist halt das Leben im Zwiespalt zwischen VSync-Framedrops/Latenzen und Tearing :D

Tearing ist ein ganz allgemeines Problem im Internet. ;)

Tearing ist ein ganz allgemeines Problem im Internet.

Im Internet schon mal gar nicht und bei Onlinegames würde ich auch nicht nicht sagen... das ist ein Problem einer zu schwachen Grafikkarte oder der Treiber bzw. Programmierung...

Zuletzt bearbeitet:
Könntest dir aber auch einfach einen 120hz lcd kaufen und somit das problem umgehen. kannst schön ohne vsync spielen und hast trotzdem kein tearing :evillol:

Revolution schrieb:
Im Internet schon mal gar nicht und bei Onlinegames würde ich auch nicht nicht sagen... das ist ein Problem einer zu schwachen Grafikkarte oder der Treiber bzw. Programmierung...

Du scheinst den Witz kapiert zu haben. :rolleyes:

SamSuffy schrieb:
Könntest dir aber auch einfach einen 120hz lcd kaufen und somit das problem umgehen. kannst schön ohne vsync spielen und hast trotzdem kein tearing :evillol:

Wie bitte?
Wieso sollte man dann kein Tearing mehr haben?

und zerrissene halbbilder hat man dann auch.
Spiele bis auf CounterStrike 1.6 alles mit triple Buffer und Vsync on.

Danke für die Tips!

Ich habe das mit triple-buffering probiert (im nvidia Treiber, Version 197.13), scheint allerdings nicht zu funktionieren - die Lags sind immer noch da. Habe ich da etwas vergessen?

Eventuell im Anwendungsprofil abgeschaltet? Oder vielleicht unterstützt das Game kein Triple Buffering (obwohl das eigentlich selten vorkommt).

Hm geht mir ansich genauso wie dir. Habe mich aber entschieden bei dem Spiel Vsync einfach ausgeschaltet zu lassen (vorerst) Man gewähnt sich daran und in allen anderen Games kann ichs ja anmachen. Triple Buffering bringt nichts hatte das auch schon getestet.

ich habe das Problem das VSYNC=ON nicht funktioniert! Ich muss bei jedem Spielstart die Auflösung auf 1400x900 und dann wieder zurück auf 1680x1050 ändern, erst dann ist es aktiviert (also dann funktioniert es, der "Schalter" ist ständig auf ON). "Erzwingen" im CCC klappt nicht, jemand ne Idee?

ich habe das gleiche problem, spiele nur mit vsynch on auf einer 85hz röhre, tearing ist aber deutlich zu sehen. habe schon einiges probiert mir aber leider keine lösung finden können.
grafikkarte ist eine nvidia und der neueste treiber (beta) ist installiert.

den trick mit der auflösung ändern werde ich aber mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
du hast Nvidia? Bisher habe ich das nur von ATI gesehen. Kannst ja mal ne Rückmeldung geben ob der Trick es auch bei dir löst, dann liegt der Ball nämlich doch nicht bei ATI, sondern wieder einmal bei DICE...

Mal folgende Überlegung:

Ursprünglich dachte ich, dass vsync eine "cap" von 60 fps festlegt (da ja die TFTs nicht mehr schaffen). Das Problem bei vsync on nun ist ja, dass eine doppelte "cap" angewandt wird: d.h. entweder 60 fps, oder aber bei leichten Performance-Schwankungen gleich der "freie Fall" auf 30 fps - daher ja die Lags und die subjektiv sehr stark empfundenen Leistungsschwankungen.

Gibt es denn nicht eine Möglichkeit (vielleicht ein Programm oder eine Einstellung), eine einzige Obergrenze von 60 fps einzurichten und alles darunter "flexibel" zu lassen? Das tearing entsteht ja m.E. nur, wenn die fps über 60 gehen.

Anders ausgedrückt: man müßte eine Möglichkeit finden, das tearing zu unterbinden und gleichzeitig ein normales "Leistungsverhalten" zu erzwingen.

vielleicht solltest du die frage in dem ati oder nvidia forum posten.

ich habe das problem mit dem versatz nur bei bf2, alle anderen games laufen ohne probleme, auch wenn ich unter die 85hz grenze falle.

Andy_xy schrieb:
"Erzwingen" im CCC klappt nicht, jemand ne Idee?

Kann man die 60Hz im CCC grundsätzlich nicht erzwingen, oder funktioniert es nur bei dir nicht? Ich habe nämlich bisher keine entspr. Einstellung gefunden.
Das verdammte Tearing in BC2 macht mich noch wahnsinnig!

Es funktioniert bei einigen Programmen und bei anderen wird es ignoriert^^.
Bei BC2 z.b. funktioniert es im Menü, aber im Game dann nicht mehr. Sehr lustig.

Wenn du Vsync im Treiber auf "Automatisch ein" stellst gibts keine Probleme.
Gibt aber mehrere Spiele wo es nur geht wenn man es im Treiber aktiviert.

Zurück
Oben