Vt-x aktiviert, funktioniert aber nicht...

Searinox

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe das Asus CS-B mit einem Intel Core i5-4690 und 16GB RAM verbaut.

Als Betriebssystem habe ich ein WS 2008 r2.

Jetzt wollte ich ein paar virtuelle Rechner zum Testen usw laufen lassen, bekomme sie aber gar nicht erst gestartet.

Im BIOS ist alles aktiviert, was mit Intel und Virtualisierung zu tun hat. Nur erkennt das BS nicht, dass es zur Verfügung steht...

Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen rüber bringen...

Wenn Hyper-V installiert ist, dann funktioniert andere VM Software nicht mehr. Es blockiert die Virtualisierungsfunktionen der CPU.

Und wenn Hyper-V den Dienst verweigert, dann vielleicht doch noch mal genauer ins Bios schauen.

Warum kriegst du sie nicht gestartet? Was genau passiert denn? Fehlermeldungen?
"Das funktioniert nicht" ist leider keine valide Beschreibung eines Problems oder eines Fehlers!

Das ist schon mal gut zu wissen.
Aber wenn ich im Hyper-V einen VServer starte, haut er mir jedes mal eine Fehlermeldungen raus.

Und das Intel Prozessor Erkennungs-Tool sagt mir, dass Virtualisierung nicht möglich wäre. Wird das vom Hyper-V auch blockiert?

Das weiß ich nicht, ob das Intel Tool dann auch nicht mehr die Funktionen erkennt, wenn Hyper-V installert ist. Sollte nicht so sein. Aber wer weiß. Es sollte ja auch nicht so sein, dass Hyper-V andere VM Software mit seinen Verhalten blockiert.

Und wie gesagt, meist gibt es da auch mehr als einen Schalter im Bios, den man aktivieren muss. Da würde ich noch mal genauer hinschauen.

Searinox schrieb:
Das ist schon mal gut zu wissen.
Aber wenn ich im Hyper-V einen VServer starte, haut er mir jedes mal eine Fehlermeldungen raus.

Und das Intel Prozessor Erkennungs-Tool sagt mir, dass Virtualisierung nicht möglich wäre. Wird das vom Hyper-V auch blockiert?

Ne das Tool sollte nicht blockiert werden. Es prüft nur ob die Funktionen aktiviert sind, anscheinend hast du ein Schalter im BIOS übersehen.

EDIT: Wenn du VMware Workstation installierst und eine VM starten möchtest, bekommst du erst beim Start der VM unter VMware Workstation gesagt, dass du doch bitte die Hyper-V Rolle deinstallieren möchtest.
Nur so als Info...

DunklerRabe schrieb:
Warum kriegst du sie nicht gestartet? Was genau passiert denn? Fehlermeldungen?
"Das funktioniert nicht" ist leider keine valide Beschreibung eines Problems oder eines Fehlers!

Er sagt:
Anwendungsfehler beim Versuch, den Status von "VName" zu andern.

"VName": Fehler beim Initialisieren

" VName": Fehler beim Initialisieren (ID des virtuellen Computers: .....).

Edit: Im BIOS bin ich schon alles abgeklappert. Finde da nichts mehr zu Virtualisierung...
Ergänzung ()

Problem ist gelöst. Habe Hyper-V deinstalliert und jetzt geht alles. Das Intel-Tool sagt mir jetzt auch, dass Virtualisierung möglich ist...

So was habe ich ja noch nie erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben