Vulkan besser als OpenGL? Massiv mehr FPS in "DOOM"

theseus

Banned
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
232
Hi,

ich habe folgende Komponenten:

i7 4790
MSI RX480 Gaming 8GB
16GB RAM

gespielt wird auf einem BenQ XL2730Z in WQHD 144Hz FreeSync

Ich habe mir gestern DOOM gekauft und erst einmal vor mich hin gespielt, ohne großartig was in den Grafik-Settings einzustellen. Es war automatisch OpenGL eingestellt. Ich hatte selbst mit niedrigen Details maximal 70-80FPS. Mit Ultra-Details sind die FPS zwischenzeitig sogar auf unter 50FPS abgesackt.

Dann habe ich Vulkan eingestellt, Als Sync "Adaptive" gewählt und spaßeshalber alles auf Ultra gestellt. Es ist wirklich jeder Hacken drin und alles auf Anschlag. Und siehe da: Das Spiel läuft nun selbst in WQHD mit 85-110FPS in Ultra. Ich dachte ich seh nicht richtig. Warum läuft es so gut? Ist OpenGL fordernder? Ist Vulkan besser oder schlechter als OpenGL?

Viele Grüße
 
OpenGL vs. Vulkan ist gleich DirectX11 vs. DirectX12.

AMD hat bekannt miserable OpenGL Treiber, Vulkan ist eine neuere, und eben bessere API.
 
Ist mir bei dem Spiel auch aufgefallen, war bei knapp 100 fps im schnitt full hd nachdem aktivieren von Vulcan bei knapp 150
 
Die ganzen Low-Level Apis haben gezeigt, das Sie nicht schneller sind als die alten. DX11->DX12 zeigt es deutlich... Nicht schneller wirds, sondern langsamer...

Doom und Ashes of the Singularity sind die einzigen Spiele wo Low Level Apis schneller werden... Meine Meinung dazu, man hat halt mehr Wert und Zeit in die neuen APis gesteckt und weniger in die alten.

Low-Level Apis bringen etwas auf einem Handy, nicht auf einer 4Ghz CPU.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
vulcan ist im vergleich zu open gl die deutlich bessere API, und gleichzeitig läuft das auf amd noch um einiges besser als open gl.

Wenn Du mit besser, komplizierter meinst, dann stimmts...
 
nebulus schrieb:
Die ganzen Low-Level Apis haben gezeigt, das Sie nicht schneller sind als die alten. DX11->DX12 zeigt es deutlich... Nicht schneller wirds, sondern langsamer...

Nope, die haben nur gezeigt, dass die meisten Publisher wenig wert darauf legen, die neue API vernünftig zu implementieren.
Deus Ex wäre da so Beispiel, wo man richtig schön im Verlauf gesehen hat wieviel Mist mit den APIs gemacht werden kann. Doom z.B. ist aber ein schönes Gegenbeispiel ;)
 
Nach diesem und anderen Tests hab ich dann Vulkann in Doom auch mal ausprobiert und muss leider sagen, dass es so aussieht als wenn unter Vulkan in dem Moment wo die Grafik fordernd wird, mit mehreren Lichtquellen und vielen Partikeln, die Auflösung der Schatten kurz heruntergesetzt wird und die Partikelanzahl begrenzt wird.

Aber das ist nur mein ganz persönlcher Eindruck, nichts desto Trotz oder gerade deswegen läßt sich zumindest dieses Spiel unter Vulkan deutlich flüssiger spielen.
 
nebulus schrieb:
Die ganzen Low-Level Apis haben gezeigt, das Sie nicht schneller sind als die alten. DX11->DX12 zeigt es deutlich... Nicht schneller wirds, sondern langsamer...

Nein, es wurde nur gezeigt, dass ein angeflanschtes dx12 nichts bringt. LLAPIs bringen viel wenn sie auch wirklich genutzt werden.
 
Zurück
Oben