VW Abgas Skandal was sind eure Gedanken

Von den Verbrennern kommen wir so oder so weg,
neulich einen Bericht gelesen, wo der neue Trend der Kfz-Industrie weiterhin die Verbrenner sind, man ist dabei, rein synthetische Brennstoffe auf Diesel-Basis herzustellen die dadurch weniger Schad- und Rußstoffe produzieren, gleichzeitig mit modernen Diesel-Aggregaten dann auch wenig verbrauchen.
Ich gebe allerdings zu, der Bericht war sehr rudimentär und ich kann nicht sagen wie weit die Industrie ist und wann und ob sie dieses "neue Diesel" anbieten können.

Der hatte zwar einen hohen CO2 Ausstoß, hat aber die Luft nicht so verpestet. Und mit 3000-5000km / Jahr eh irrelevant.
ab wann wird es denn bei Dir relevant? Ich fahre im Jahr ca. 8000-9000 km mit meinem Diesel. Ist der dann auch irrelevant weil ich ja nicht so viel wie andere fahre?

Übrigens habe ich mir gerade wieder einen neuen Diesel bestellt. - notwendig als Dorf-Single ;)

Nö, die Auto-Industrie schwenkt auf E-Fahrzeuge. Es werden bei den meisten Herstellern keine neuen Motoren mehr entwickelt sondern bestehende nur noch weiterentwickelt.
Und dass die neueren Moteren genausoviel NOx ausstossen ist nicht richtig. Tests haben ja gezeigt dass die EU6 Diesel von VW mit die saubersten im Feld sind, im Gegensatz zu Fiat, Renault, Opel ...
Dass die Autos Grenzwerte nur auf dem Prüfstand einhalten ist ja ein Problem von der Gesetzgebung her. Es gibt kein Gesetz oder Richtlinie die sagt, dass die Grenzwerte auch im Realbetrieb eingehalten werden müssen.

Lars_SHG schrieb:
ab wann wird es denn bei Dir relevant? Ich fahre im Jahr ca. 8000-9000 km mit meinem Diesel. Ist der dann auch irrelevant weil ich ja nicht so viel wie andere fahre?

Das ist ja nicht mal wirklich wirtschaftlich. Unter 15000km / Jahr würd ich nie nen Diesel holen (ok ich würde mir privat niemals einen Diesel holen). Wobei die Schwelle natürlich auch abhängig vom Spritspreis schwankt.

Zurück
Oben