Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News VW ID.7: Weltpremiere der Elektro-Limousine mit 700 km Reichweite
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: VW ID.7: Weltpremiere der Elektro-Limousine mit 700 km Reichweite
Poati
Captain
Haha stimmt! Naja mir würde es reichen. Mein kleiner Verbrenner läuft auch nur etwas über 200 km/h und mit zunehmender Differenz zur Richtgeschwindigkeit wird auch das ständige abbremsen nicht gerade angenehmer. Falls mal frei sein sollte, dann reist es sich ja auch mit 180 Sachen noch recht zügig.GuiNeu schrieb:Höchstgeschwindigkeit auf 180 km/h begrenzt ist.😢
Also von allen ID Modellen sagt mir der bisher noch am meisten zu. Naja zumindest der NP ist mir aber zu hoch, wenn wir mal von mindestens 70k mit einer sinnvollen Konfiguration ausgehen...
ThePlayer
Captain
Da gibt es genug Studien die jetzt schon aufzeigen das selbst bei einem Energiemix der nicht zu 100% aus Erneuerbaren besteht das E-Auto deutlich weniger schädlich für die Umwelt ist und viel besser in der CO2 Bilanz.Perdakles schrieb:Die ganze Schönrechnerei der E-Autos kommt noch hinzu. Eine ehrliche Gegenüberstellung der Emissionen und Kosten eines Verbrenner- und eines E-Fahrzeugs über 10, 15 und 20 Jahre mit allen Lebensphasen (Abbau der entsprechenden Ressourcen, Produktion, Betrieb, Instandhaltung, Verschrottung und Entsorgung/Recycling) wäre wirklich mal interessant? Hat da jemand was passendes?
Jetzt stell dir mal vor nur um 1L Benzin zu Raffinieren braucht man schon 1,6kW Strom. Dann kommt noch Transport etc. dazu.Perdakles schrieb:Schönes Auto. Aber ich hadere ja immer noch mit der Entscheidung alles zu elektrifizieren, ohne die entsprechende Infrastruktur bereits Verfügbar zu haben und die entsprechende Menge Strom produzieren zu können (Atomkraftwerke abschalten und so).
Somit würde der Stromverbrauch durch Elektroautos zwar steigen aber nicht so wie sich das alle Vorstellen.
Ich denke wir reden hier von 20-30% mehr Stromverbrauch wenn man von heute auf morgen alle Verbrenner durch Stromer ersetzen würde.
Ach so ich wohne noch nicht im Eigenheim und fahre seit etwa 9 Monaten elektrisch und habe keine Probleme damit mein Auto an der Straße zu laden. Ja es gibt noch nicht überall und genug Ladesäulen. Aber zumindest hier in meinem Stadtteil fahren schon sehr viele ein E-Auto und ich habe trotz 8 Säulen in ca. 1000m Umkreis keine Probleme mit dem Laden.
Holgmann75
Lt. Commander
Das Teil würde mich z.B. sehr, sehr reizen 😍Weyoun schrieb:Ford F150
Aber ich lebe auch auf dem Land 🤷♂️
BVZTIII
Lt. Commander
Habe natürlich keine Ahnung, wo deine Rastplätze sind, aber bei unserer letzten Fahrt zur "Stoßzeit" bei Bispingen waren ganze zwei BEV am Laden - und dort gab es direkt die Auswahl zwischen Ionity und EnBWMarcel55 schrieb:Ich kenne es ja schon von den normalen Rastplätzen, was da teilweise los ist.
Die Dauerlösung wird sein, an den gefragten Punkten einfach deutlich mehr Säulen hinzustellen. Im Gegensatz zu Tankstellen kannste ja theoretisch aus jedem Parkplatz eine Ladesäule machen. Im Schlimmstfall wird halt streckenweise auf "nur" 100 kW gedrosselt, weiterkommen sollten aber alle.
Das mit der Extra-Breite des Model S war mir so gar nicht bewusst, danke für den Hinweis.DerRico schrieb:Das Modell S verteilt die Zellen auf mehr Grundfläche, das Auto ist insbesondere unglaubliche 10cm breiter. Man sieht das extrem auf schmalen Strassen, wie schwer es den Leuten fällt die Spur zu halten. Das Problem mit der Innenhöhe ist sonst das Gleiche, aber anders lässt sich halt die Effzienz beim E-Auto auch nicht erzielen.
Jetzt wundert mich auch nicht, warum niemand außer Tesla E-Limousinen unter 1,50 m hinbekommt.
Im Zweifel dann also doch lieber der ID.7 mit 10 cm weniger Breite (ich sage nur 2-m-Spuren auf Autobahnbaustellen).
Ergänzung ()
Wenn schon Umrechnung, dann bitte in Dacia Springs umrechnen mit 1 NCAP-Stern!Zock schrieb:Ich rechne das immer in Dacia Auto´s um
60.000 € = 5,5 Dacia Sandero
HITCHER_I
Rear Admiral
Der ID.7 wird um die 2200kg haben, das ist doppelt so viel wie ein Skoda Rapid mit kleinem Benzinmotor.Drahminedum schrieb:Billigste Polemik.
Oder soll ich schreiben: "man muss sich ja vorstellen, welche Wucht so eine beschleunigte Benzinbombe hat beim Einschlag"?
E = m*v²/2 (160 km/h).
Skoda Rapid @160 km/h = 1,1 MJ
VW ID.7 @160 km/h = 2,2 MJ
Klar entsteht da ein größerer Schaden beim Einschlag, also sollte man mehr motorbezogene Versicherungssteuer zahlen.
Holgmann75 schrieb:Im Model S sitzt man sehr bequem, wie ich finde.
Ich denke mal der BMW i4 dürfte auch deutlich flacher sein, als der ID7! (Laut Google 1.448mm) 🤔
Aber der baut halt auf einer Verbrenner Plattform auf, während der Tesla ja praktisch um die Batterie herum gebaut wird.
Wenn dieses Manko beim I4 nicht wäre, würde der mich sehr reizen!
Das Model S bewegt sich leider deutlich ausserhalb eines (für mich) vernünftigen Preisrahmens und beim Model 3/Y gefällt mir die Bedienung mal so gar nicht 🫣
Im i4 sitzt du vorne auch mit 1,89 (meine Größe) sehr bequem. Vorsichtig: es ist eben eher ein Coupe mit zwei Türen hinten und großen Kofferraum.
Es ist nicht eine "Verbrenner" Plattform sondern die neue Large Plattform wurde entwickelt um halt beides zu können. Man büßt minimal an Platz im Innenraum ein gegenüber dem 4-er Gran Coupe. Ich finde der i4 hat vorne das gleiche Raumangebot wie Tesla 3 der kaum kürzer ist, hinten sind beide Mist und der Kofferaum ist klar beim i4 viel besser nutzbar.
Der S ist halt andere Dimension. Da muss man eher mit dem i7 vergleichen.
Holgmann75
Lt. Commander
Ich bin "etwas" größer und habe tatsächlich das Problem im I4 keine vernünftige Sitzposition zu finden.Uskok1530 schrieb:Im i4 sitzt du vorne auch mit 1,89 (meine Größe) sehr bequem.
Im 3er z.B. bekomme ich locker eine Faust zwischen Dach und meinem Kopf, beim I4 nicht mal die Flache Hand, wenn überhaupt.
Ich komme mir da ziemlich eingeengt vor, also rein von der Sitzhöhe her!
Trotzdem ein tolles Auto, nur leider nichts für mich 🥺
ThePlayer
Captain
Ich komme mit einem iX bei 160km/h wo immer ich nur kann locker 350km weit mit Klima und kleinem Akku das finde ich schon i.O.GERmaximus schrieb:Ein Bekannter im dicken Tesla y:
Ja so 300-350km sind realistisch bei nur 130kmh und Heizung und co, mit dem großen Akku…
Der Akku im Niro EV mit 64 kWh wiegt irgendwas um die 350 kg, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.Weyoun schrieb:Wie kommst du auf 800 kg? Selbst die Riesen-Akkus von Tesla und Mercedes (100 kWh) wiegen "nur" 700 bis 750 kg. Der hier dürfte zwischen 550 (77 kWh) und 650 kg (86 kWh) wiegen.
s.0.s schrieb:Wieso kommt bei CB regelmäßig VW Wer...äh Artikel? Das sind doch 0815 Autos die was Features angeht jeder Koreaner/Chinese in die Tasche steckt.
Da ich gerade erst einen Koreaner bestellt habe: welche Features wären das, die ein VW nicht bieten kann?
Wobei man beim Elektro die zugewonnene Knautschzone berücksichtigen sollte. So nen Benziner Alu/Magnesium etc. Block gibt kaum nachHITCHER_I schrieb:Der ID.7 wird um die 2200kg haben, das ist doppelt so viel wie ein Skoda Rapid mit kleinem Benzinmotor.
E = m*v²/2 (160 km/h).
Skoda Rapid @160 km/h = 1,1 MJ
VW ID.7 @160 km/h = 2,2 MJ
Klar entsteht da ein größerer Schaden beim Einschlag, also sollte man mehr motorbezogene Versicherungssteuer zahlen.
mattberlin
Lieutenant
Jeder sucht sich wohl seine Beispiele heraus, wie es gerade passt.
Ja, einLadevorgang dauert meist immer noch länger als ein Tankvorgang, kann man sich daran gewöhnen, wenn man das möchte und keine Hänger ziehen muss.
Und warum wird immer so getan als ob morgen plötzlich alle ein EV fahren? Selbst wenn sie es könnten, es dauert Jahre bis Jahrzehnte. Auf der AB hat man hierzulande schon keine Lücken mehr, HPC stehen nahezu überall im Abstand von 50 bis 100 km. Nebenstecken sind hier problematischer und für Pendler ohne Wallbox sicher auch ein Planungsthema. Da helfen dann derartige EVs, die eine Woche pendeln durchhalten, spätestens beim Wochenendeinkauf kann man dann wieder vollladen.
DarkTaur
Lt. Junior Grade
ThePlayer schrieb:Da gibt es genug Studien die jetzt schon aufzeigen das selbst bei einem Energiemix der nicht zu 100% aus Erneuerbaren besteht das E-Auto deutlich weniger schädlich für die Umwelt ist und viel besser in der CO2 Bilanz.
Aber nur wenn er die entsprechende "Lebenszeit" erreicht. Ein E-Auto kann wesentlich schneller zu einem Totalschaden werden als ein Fahrzeug mit einem Verbrenner. Erst neulich bei einem Bekannten mitbekommen der einen Wildschein "streifte". Das Auto war keine 2 Jahre alt und damit umwelttechnisch eine Katastrophe.
Irgendwann werden natürlich dann auch die Versicherer nachziehen und sich diese höheren Kosten bezahlen lassen. Aber klar, jetzt kann man sagen dass dies nur "Einzelfälle" sind, die sich aber häufen werden je mehr Stromer unterwegs sind. Des weitere werden wir mal abwarten müssen wie es wirklich mit der Akku-(Umwelt-)Bilanz aussieht wenn die ganzen E-Autos ein gewisses Alter erreicht haben. Anscheinend ist dies auch abhängig davon wie das Auto gefahren wurde. Starkes Beschleunigen und das Ausnutzen der Höchstgeschwindigkeit, stresst den Akku und reduziert damit wohl erheblich(?) die "Lebenserwartung".
PS: ...und man sollte immer darauf achten wer die Studien in Auftrag gegeben hat und das nicht nur in diesem Bereich
cookie_dent
Captain Pro
Die hier bei mir, bis auf eine Ausnahme, max. 22kW drücken können.BTICronox schrieb:...insgesamt sind in Deutschland jetzt schon über 80.000 öffentliche Ladepunkte in Betrieb
und wieviel Zapfstellen hat jede dieser Tankstellen?BTICronox schrieb:- Tankstellen haben wir ca. 16.000.
Mit meinem Diesel blockiere ich einmal im Monat für max. 5 Minuten eine Zapfsäule, mit dem ID.3 waren es 3 mal im Monat je 2 Stunden.
Es hat schon seine Gründe warum wir mehr Ladesäulen brauchen.
paradiesische Zustände werden wir bekommen, fragt sich nur wannBTICronox schrieb:....und für Wohnungen werden auf lange Sicht Parkplätze mit ähnlichen Säulen angeboten - bei uns vor der Tür gibt es sogar schon solche Parkplätze.
und dann auch "nur" 30% mehr Kraftwerke oder Windräder die nicht, oder nur schleppend, gebaut werden?BTICronox schrieb:Selbst wenn von heute auf morgen sämtliche Verbrenner durch BEVs ersetzt werden würden, bräuchte Deutschland mit seinen "50 Millionen Autos" nur ca. 30% mehr Strom als jetzt![]()
und verstomte Kohle und Gas lässt sich recyclen?BTICronox schrieb:im Gegensatz zur Verbrennung von Öl lässt sich hier überhaupt etwas recyclen![]()
Wenn der ID7 tendenziell eine ähnliche Reichweite zur WLTP hat wie mein Opel, landet er irgendwo bei 320km effektiv. Glaube ganz so schlimm wird es nicht (Nie mehr Opel!!!) 😂 Bin auf die ersten Praxistests vom ID7 gespannt. Jedenfalls ein sehr interessantes Auto.
Holgmann75
Lt. Commander
Und in was unterscheidet sich das jetzt zu einem Benziner?DarkTaur schrieb:Starkes Beschleunigen und das Ausnutzen der Höchstgeschwindigkeit, stresst den Akku und reduziert damit wohl erheblich(?) die "Lebenserwartung".
🤔
Auch die unterliegen Verschleiß, tlw. sogar noch viel mehr als ein Stromer.
Bei denen gibt es u.a. deutlich weniger bewegliche Teile die Verschleiß unterliegen können.
Dann kannst du es auch in Schubkarren umrechnen.Zock schrieb:Ich rechne das immer in Dacia Auto´s um
60.000 € = 5,5 Dacia Sandero
60000€ ~ 706 Schubkarren der Marke Haemmerlin
Volumen ist Volumen, aber im Grunde genommen beides, wo ist denn hier der Unterschied zu einem Kombi?Mhalekith schrieb:mag sein, der Y hat das Volumen in die Höhe, aber nicht in die Länge
Auch bei einem Kombi wird bis zur Dachkante gemessen, nur dass diese bei diesen Dickschiffen höher liegt.