Was mich etwas wundert: Der Tesla Model S ist bei vergleichbarer Größe rund 10 cm flacher als der ID.7: Ist der nur für Sitzzwerge konzipiert, oder kann man da auch als hochgewachsener Mensch gut sitzen? Hat also Tesla einen echten Höhenvorteil beim Einbau der Batterie, oder sitzt man im Model S unschön?Holgmann75 schrieb:Das Problem ist halt, das die Batterien ziemlich hoch bauen.
Extrem ist mir das in einem BMW I4 aufgefallen, im Verbrenner 3er/4er kann ich mit meinem knapp 2 Meter problemlos sitzen, im I4 streiche ich schon am Dach, selbst wenn der Sitz ganz unten ist.
Darum macht es wohl durchaus Sinn die Kisten etwas höher zu bauen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News VW ID.7: Weltpremiere der Elektro-Limousine mit 700 km Reichweite
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: VW ID.7: Weltpremiere der Elektro-Limousine mit 700 km Reichweite
Man muss aber mal schauen, wenn man Autobahn fährt, sind die Schnelladestationen an der Autobahn mittlerweile extrem teuer wenn man nicht für jeden dämlichen Anbieter Sonderverträge abschließt bzw. die passende Karte mit Rabatten hat. Ich war erschrocken als ich für ~ 45kw/h plötzlich ~42€ zahlen musste (frag mich jetzt nicht mehr welche Ladestation es war... glaub ENBW oder ENTEGA mit Shell Karte). Weniger weil mich der Preis juckt, lade super selten mal auf der Autobahn, aber dumm geschaut habe ich trotzdem.liltibl schrieb:Also ich habe mein Auto die letzten Monate sehr oft für 0,17 EUR/kWh geladen über Tibber. Vertrag kann jederzeit abgeschlossen werden und die günstigen Preise sind jetzt nicht unüblich bei viel Wind am Wochenende.
Krautmaster
Fleet Admiral
Optisch gefällt er mir aber Verbrauch wieder dermaßen geschönt.
ThePlayer
Captain
Bei dem Preis kann ich doch gleich zu Blau/Weiß oder Stern greifen.puri schrieb:Der spielt in der oberen Mittelklasse, also mit 5'er BMW und E-Klasse - da ist der Preis nicht überraschend. Innenraum scheint recht geräumig zu sein, aber ein 5 m-Auto ist und bleibt halt eine Reiselimousine - nichts für die Stadt - mit dem Kavenzmann möchte ich nicht in einen Parkhaus fahren müssen..
Und 5m und Parkhaus ist doch keine große Sache. Ich fahre jetzt 4,95m und vorher 5,21m in der Stadt und auch in engen Parkhäusern. Und ja manchmal war es etwas haarig aber es geht.
Und zum ID.7 sag ich nur wow recht teuer. Wieder dieser Touch Müll. Mehr als 500km wird der sicherlich auch nicht machen. Und wieso Pro und Pro S wenn es keine normale Version gibt?
Und dann immer noch nur 400V die Koreaner lachen sich gerade einen Ab.
Bevor ich einen VW Stromer fahre würde Kia oder Hyundai den Vorzug geben, da funktioniert auch die Software.
Ach so Apropos Software, habe ich etwas übersehen oder wieso fehlt in den 70 Werbebildchen auch nur eine Abbildung des AR Headups? Ist das noch nicht fertig? Kommt das dann mit der Software Version 4,5 oder 5 Over The Air oder muss man dann zum Update wieder in die Werkstatt
Zuletzt bearbeitet:
Unmoeglich
Cadet 3rd Year
Hat VW mitbekommen, dass die Chinesen inzwischen ähnliche Autos produzieren für einen viel günstigeren Preis? Wer kauft sowas für 60.000 Euro (wahrscheinlich Basis-Ausstattung) ?
Der Akku ist ja bekannt, ebenso der cw-Wert, aber nichts davon liefert derartige Zahlen, die die Reichweite begründen würden.nighteeeeey schrieb:Elektromotoren spielen praktisch keine Rolle mehr, die sind jetzt schon >95% (bis zu 99%)
Bleibt als unbekannte nur der Motor.
grind507
Ensign
Derzeit beschäftige ich mich auch immer Mal wieder mit einer Option nach meinem Vectra C GTS welcher nun 20Jahre alt ist und 222tkm auf der Uhr hat. Fährt auf LPG und war steht's unproblematisch. Familiennachwuchs steht bald zum 2. Mal an. Wo bitte sind Kombis hin?! Den Astra oder Peugeot kann man doch in der Pfeife rauchen... Die Kombination aus Leistung, Verbrauch, Platzangebot und Preis sind lächerlich im Vergleich zu Fahrzeugen die zb aus China und den USA kommen. Leider gibt es die aber nur als Kleinwagen, Limos oder SUV.TheManneken schrieb:Entweder heute den MG5, oder im Sommer den Peugeot e-308sw und in Q4/23 den Astra-e Sports Tourer![]()
Es kann doch nicht so schwer sein ein praktikables Fahrzeug auf den Markt zu bringen, mit dem ein Besuch im Baumarkt möglich ist, eine Reise zu meinen Verwandten (450km/1 Tour) und es in absehbarer Zeit noch abzuzahlen geht. Von der mangelnden Lademöglichkeit sehe ich noch ab, vielleicht ergibt sich etwas auf der Arbeit.
Für mich bleibt nur der Gebrauchtwagenmarkt mit Fahrzeugen die 10Jahre alt und 200tkm auf der Uhr haben. Dort sind die Kombis zu Hause mit Ausstattung, Reichweite und leistbarem Budget.
Abschließend bleibe ich bei meinem alten gebrauchten und hoffe er hält noch 3-4 Jahre durch bei guter Pflege. Hat mich mit allen Reparaturen, Umbauten und Kaufpreis rund 16000€ gekostet über 10Jahre Nutzungszeit bei gefahrenen 180tkm.😀
Wie kommst du auf 800 kg? Selbst die Riesen-Akkus von Tesla und Mercedes (100 kWh) wiegen "nur" 700 bis 750 kg. Der hier dürfte zwischen 550 (77 kWh) und 650 kg (86 kWh) wiegen.Tulol schrieb:Weil der Akku mit seinen 800kg(?! ) eben platz braucht.
BVZTIII
Lt. Commander
Bruder, was ein Schmonz! 😂Perdakles schrieb:Joa "etwas Zeit" ist gut. Und an den paar Säulen sollen dann täglich zig Millionen Autos mehr oder weniger gleichzeitig geladen werden (knapp 50 Mio. Autos in Deutschland)?
1. Die 50 Mio. Autos in Deutschland umfassen auch Zweitwagen - ein Mensch kann nicht gleichzeitig zwei Autos fahren.
2. Ein Elektroauto lädst Du abhängig von deinem Arbeitsweg einmal pro Woche bis einmal im Monat, nicht täglich!
3. Diese "paar Säulen" umfassen mittlerweile mehr als 1.000 Hypercharger Spots (Spots, nicht Säulen!), insgesamt sind in Deutschland jetzt schon über 80.000 öffentliche Ladepunkte in Betrieb - Tankstellen haben wir ca. 16.000.
Eben nicht, weil nicht alle gleichzeitig ihr Auto leernuckeln. Das war noch nie so und wird auch nie so sein. Diejenigen mit Eigenheim laden das Teil in aller Gemütlichkeit mit ~11 kW über Nacht an der hauseigenen Wallbox, und für Wohnungen werden auf lange Sicht Parkplätze mit ähnlichen Säulen angeboten - bei uns vor der Tür gibt es sogar schon solche Parkplätze.Perdakles schrieb:Gleichzeitig daher, weil alle ja noch arbeiten müssen und dann nach der Arbeit zum Aldi zur Ladesäule fahren...
Selbst wenn von heute auf morgen sämtliche Verbrenner durch BEVs ersetzt werden würden, bräuchte Deutschland mit seinen "50 Millionen Autos" nur ca. 30% mehr Strom als jetztPerdakles schrieb:Selbst wenn das logistisch möglich wäre, wo soll der Strom dafür herkommen?
Weil es:Perdakles schrieb:Ich sag mal so, wenn es so einfach und rentabel wäre Akkus und Elektrogeräte im Allgemeinen in solchen Mengen zu recyclen, warum landen dann Berge von Elektromüll und Akkus auf Müllkippen in Afrika?
1. Deutlich schwieriger ist, kleine Akkus wie jene aus Smartphones oder Laptops zu recyclen als kiloschwere Modulblöcke aus BEVs
2. Sich die Menge für Unternehmen nie gelohnt hätte - ein iPhone kostet über 1.000€ und hat einen so kleinen Akku, dass man aus einem einzigen Batteriesystem für Elektroautos über 4.000 iPhone Akkus herstellen könnte. Das Verhältnis "Material zu Marge" ist hier absurd viel höher bei Elektroautos.
Eben nicht. Kunststoffe sind die absolute Pest in Sachen recycling. Ein Akku besteht aus verhältnismäßig vielen Elementen (Aluminium, Lithium, Kobalt, Nickel, Mangan, Kupfer etc.) und verhältnismäßig wenigen molekularen kohlenstoffbasierten Verbindungen, wie es bei "Plastik" der Fall ist.Perdakles schrieb:Selbst unser Plastikmüll und unsere Sneaker landen dort, obwohl das Recycling dieser Produkte im Vergleich zu einem Akku ein Leichtes ist.
Und trotzdem verfolgen sowohl VAG als auch Mercedes die Rückgewinnung von Rohstoffen im großen Stil - auch, um sich weniger abhängig von ausländischer Förderung zu machen - im Gegensatz zur Verbrennung von Öl lässt sich hier überhaupt etwas recyclenPerdakles schrieb:Recycling in einem kleinen Maßstab als Machbarkeits-Studie zu betreiben und das ganze dann in Masse zu tun sind zwei verschiedene Dinge.
PR3D4TOR
Fleet Admiral
Geht ja Designmäßig mal in eine gediegenere Richtung wieder. Dieses übertrieben futuristische ist gar nicht meins. Das macht BMW mit dem i4 zumindest bedeutend besser.
Bei dem wird die faktische Reichweite interessant. Wahrscheinlich kann man ~30% von der angegebenen Idealreichweite abziehen, wenn man normal fährt.
Bei dem wird die faktische Reichweite interessant. Wahrscheinlich kann man ~30% von der angegebenen Idealreichweite abziehen, wenn man normal fährt.
DerRico
Lt. Commander
Das Modell S verteilt die Zellen auf mehr Grundfläche, das Auto ist insbesondere unglaubliche 10cm breiter. Man sieht das extrem auf schmalen Strassen, wie schwer es den Leuten fällt die Spur zu halten. Das Problem mit der Innenhöhe ist sonst das Gleiche, aber anders lässt sich halt die Effzienz beim E-Auto auch nicht erzielen.Weyoun schrieb:Was mich etwas wundert: Der Tesla Model S ist bei vergleichbarer Größe rund 10 cm flacher als der ID.7: Ist der nur für Sitzzwerge konzipiert, oder kann man da auch als hochgewachsener Mensch gut sitzen? Hat also Tesla einen echten Höhenvorteil beim Einbau der Batterie, oder sitzt man im Model S unschön?
Das ist ja ein reines Laternenparkerproblem. Ansonsten können die Autos so lang sein, wie ein Standardparkplatz. Da der zu nahezu 100% bewirtschaftet ist, bringen kürzere Auto weder da noch in der Tiefgarage einen Vorteil.ms007 schrieb:6m, wir brauchen endlich 6m lange Autos. Es gibt soviel noch ungenutzten Parkraum in den Städten ...
Da - zumindest in den mir bekannten Grossstädten - der Laternenseitenstreifenparker abgeschafft wird, mal schneller, mal langsamer, und jeder der ein grosses neues Auto will auch einen Parkplatz braucht, halte ich das für ein immer weniger relevantes Thema
JohnWickzer
Banned
Warum sieht der neue "Passat" jetzt aus wie n Toyota? Damit hat sich VW komplett ins Abseits manövriert.
Sieht aus wie für die Mülltonne / direkt in die Müllpresse.
Sieht aus wie für die Mülltonne / direkt in die Müllpresse.
s.0.s
Commodore
Austronaut schrieb:60k für einen "golf" darauf habe ich gewartet.
die haben schon mitbekommen, dass es ein bisschen konkurrenz aus china gibt?!
Deshalb sollen wir VW die Kisten für den chinesischen Markt quersubventionieren. Ist doch für USA genauso.
Wieso kommt bei CB regelmäßig VW Wer...äh Artikel? Das sind doch 0815 Autos die was Features angeht jeder Koreaner/Chinese in die Tasche steckt.
Mhalekith schrieb:mag sein, der Y hat das Volumen in die Höhe, aber nicht in die Länge
Genauso der Tiguan.
Auf Platz 5 ist der Octavia, klassischer Kombi (btw, das Auto, welches ich aktuell fahre).
Der Tiguan 2 ist ca. 4,50m lang und der aktuelle Octavia 4,66m. Natürlich ist die Länge des Kofferraums kleiner (0.9m vs. 1,09m) -> passt sogar fast zu der Außenlänge. Der Vergleich ist also eher VW Tiguan Allspace mit 4,75. Allspace: 1,07m Länge im Kofferraum und OIII 1,09m länge.
Und der noch richtigere Vergleich: der Kodiaq kriegt mit 4,70 Meter Außenläge ca. 1,1m hinten rein.
Das sind Angaben von den ADAC Tests die sehr genau messen.
Der Kofferraum wirkt in einen Kombi viel länglicher da Rechtecksform um im SUV ist der Kofferaum "quadratischer" und wirkt "kleiner"....speziell unter der Abdeckung.
wahli
Fleet Admiral
Schönes Auto, keine Frage. Wie viele andere Autos auch. Preislich liegen halt alle E-Autos einfach viel zu hoch. 10000 Euro Aufpreis sind normal.
Ich habe einen großen 7-Sitzer-Van für die Familie und einen kleinen einfachen Zweitwagen. Ich sehe da aktuell keine E-Alternative, die ich auch nur annähernd bezahlen kann. Mir bleibt eh nichts anderes übrig, als weiter zu fahren.
Ich habe einen großen 7-Sitzer-Van für die Familie und einen kleinen einfachen Zweitwagen. Ich sehe da aktuell keine E-Alternative, die ich auch nur annähernd bezahlen kann. Mir bleibt eh nichts anderes übrig, als weiter zu fahren.
nighteeeeey
Commodore
mykoma schrieb:Bleibt als unbekannte nur der Motor.
Achso meinst du das.
Ja nee. Einfach nur Marketinglüge. Und halt völlig blödsinniger WLTP Quatsch. Dann doch lieber auf das EPA Rating hören, die sind wenigstens realitätsnah.
optisch eigentlich nicht ganz verkehrt ... sofern die innenraumqualität auch mitgewachsen ist.
derweil bleib ich bei meinem kia ev6, da habe ich mehr leistung (325ps/605nm) und allrad. und immerhin bei flotter fahrweise auch 400km reelle reichweite im sommer, 300 reelle im winter (bei minusgraden). da komm ich an jeden flughafen, das reicht mir also.
derweil bleib ich bei meinem kia ev6, da habe ich mehr leistung (325ps/605nm) und allrad. und immerhin bei flotter fahrweise auch 400km reelle reichweite im sommer, 300 reelle im winter (bei minusgraden). da komm ich an jeden flughafen, das reicht mir also.