News VZ-Netzwerke kapitulieren vor Facebook

Schade, war irgendwie abzusehen. Ich war auch mal im SchülerVZ/StudiVZ. Finde gut, das man einen gemeinsamen Plattform hat, nach der Abitur ist es fast unmöglich zu allen noch Kontakt zuhalten, aber durch StudiVZ hat man doch den ein oder anderen wiedergetroffen. So schlimm, wie manche die Seite darstellen, finde ich es nicht. Gut, ich hatte auch keine 500 Freunde wie die meisten:). Mit Facebook komme ich irgendwie gar nicht klar. Für die eig. Sicherheit kann man bestimmt was tun.(keine Persönliche Daten/Fotos). Finde aber das StudiVZ deutlich besser war, auch von der Übersichtlichkeit .
 
mmhh, schon bemerkt das Windows (Desktop PC etc) gerade stirbt?

Win 8 ist ein kläglicher Versuch weggeschwommene Anteile im Tablet bzw. smartphone Bereich zurückzugewinnen...
Hier stirbt nix.
Die Bedienung mit Maus und Tastatur ist in vielen Bereichen immer noch die einfachste.

Und ich wette auch in 10 Jahren wird immer noch mit Maus und Tastatur programmiert und auch texte geschrieben (Sprachsteuerung wäre vielleicht ne Alternative doch die ist längst noch nicht soweit). Und auch Gamer werden bei maus und tastatur bleiben.

Fettige Finger auf meinem Bildschirm? Nein Danke. Obendrein wirst du mit keinem Gerät lange arbeiten können wenn du ständig die Arme in der Lust halten musst um den Bildschirm zu bedienen. Dazu müssten die Displays eh Flach auf dem Tisch liegen, alles andere wäre zu anstrengend.

Mit Facebook komme ich irgendwie gar nicht klar. Für die eig. Sicherheit kann man bestimmt was tun.(keine Persönliche Daten/Fotos). Finde aber das StudiVZ deutlich besser war, auch von der Übersichtlichkeit .
Beim Thema Datenschutz geben sich die Dienste letztendlich alle nichts in meinen Augen. Wenn man allerdings auf dem absteigenden Ast ist legt man natürlich mehr wert auf Datenschutz (oder tut zumindest so) um dem "Kunden" einen Vorteil gegenüber Facebook vorzugaukeln.

Das ganze ist in sofern nur dumm dass die Unternehmen immer mehr scheiße mit den Daten machen und die Benutzer im Umkehrschluss dann logischerweise immer weniger Preisgeben deshalb.

Wenn irgendwann jeder nur noch Profile hat wo man nix drauf sieht, wo nix drauf steht kann man das ganze soziale Netzwerk auch abschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
don.dope schrieb:
Hmm, auch wenn mich viele meiner Freunde fragen, ob ich bei Facebook bin (was ich nicht bin), ergab sich bei mir bisher noch kein Zwang "unbedingt zu Facebook" zu müssen.

Was sich mir überhaupt nicht erschließt, dass es wohl Leute gibt, die sich so abhängig von Facebook fühlen o.O Aber vielleicht bin ich ja langsam zu alt für diesen "Scheiß" ;)

Bei mir sieht es ohne Facebook schon ziemlich mau aus. Vielleicht 3-4 Leute verwenden noch regelmäßig Instantmessager, und bei Emails sieht es noch schlechter aus.

Darf ich nach Deiner ungefähren Altersklasse fragen?
Bei mir sind die Leute zwischen 18 und 25.


Zum Thema:
Eigentlich sehr schade, so bekommt Facebook nur noch mehr Macht.
 
Bei mir sieht es ohne Facebook schon ziemlich mau aus. Vielleicht 3-4 Leute verwenden noch regelmäßig Instantmessager, und bei Emails sieht es noch schlechter aus.
Wenn halt nur jeder emails nutzen würde dazu noch PGP, wäre am besten.

Aber selbst die AGB von ICQ sind nich so wirklich ohne. In den AGBs steht ja auch, dass man alle Rechte an seinem Geschreibsel an ICQ abtritt. Im Grunde also auch nicht viel anders als bei Facebook.

Damals haben die Leute auch teilweise richtig viele informationen bei ICQ hinterlegt. Teilweise sind das nun die selben Leute die das aus "Datenschutzgründen" bei Facebook nicht macht.

Sprich sie haben Jahrelang bei ICQ Daten Preisgegeben für jeden zugänglich, und bei facebook will man es dann plötzlich nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
@iWrite:
Ich hab dieselbe Meinung wie don.dope und auch keine Probleme.
Ich bin (wie mein Forenname ja schon andeutet) knappe 26 und mein Freundeskreis reicht von 22 bis ca. 29.

Also eine knappe Generation älter. Ich bin allerdings in einer sehr Technikaffinen "Welt". Ich glaube 30% meiner Freunde sind zwar bei FB, benutzen es aber nur wegen anderer Freunde.
 
iWrite schrieb:
Darf ich nach Deiner ungefähren Altersklasse fragen?
Bei mir sind die Leute zwischen 18 und 25.
Klar ;)
Hab inzwischen ein viertel Jahrhundert auf dem Buckel, und mein Freundeskreis bewegt sich auch so zwischen 20 und 30.
Wie gesagt, klar sind bestimmt 80% meiner Freunde und Bekannten bei Facebook, aber es war bisher noch nie so, dass ich mal ein Treffen oder sonstiges "wichtiges" verpasst hätte, weil ich es nicht mitbekommen hätte.
ICQ/MSN war noch vor 5-6 Jahren ein viel genutztes Mittel bei "uns", inzwischen geht es halt eher über Whatsapp oder ähnliches (wenns mal schnell gehen muss).


Greetings
 
Rach78 schrieb:
Wenn irgendwann jeder nur noch Profile hat wo man nix drauf sieht, wo nix drauf steht kann man das ganze soziale Netzwerk auch abschaffen.

Warum das? Warum soll ich ein Foto von mir hochladen, alle meine Freunde wissen doch wie ich aussehe^^. Wenn ich mir manche anschaue, die was weiß ich 22 Album haben, da weiß ich auch nicht was ich dazu sagen soll. Mir reicht mein Nickname und ein Foto vom Urlaub( Natur). Facebook dient für mich lediglich dafür, um schnell mitden anderen zukommunizieren z.B. treffpunkt ausmachen. Aber einige nehmen das wohl zuernst und posten täglich irgendein mist:p

Was mir an Facebook gefällt ist, das es international bekannt ist. So habe ich die Möglichkeit mich mit Verwandten aus meine Heimat zuunterhalten.
 
Ich bin auch der Meinung das Facebook irgendwann auch mal den Bach hinunter geht und dann wieder etwas neues ansteht was FB verdrängen wird.
Vorallem durch die ganzen änderungen und der umgang mit den Daten lassen FB ja nicht sonderlich gut dastehen, hoffentlich endet FB genau wie MySpace welches durch die FB Designkopie ja massiv an Künstlern verloren hat.
 
fatony schrieb:
oh gott....was hat die facebook beliebtheit mit dem verlauf der aktie zu tun ? facebook "tötet" alle anderen sozialen netzwerke. ein potenzieller konkurrent ist momentan nur google plus. die haben das geld um das netzwerk am leben zu halten trotz niedriger zahl an members.

außerdem hat facebook bzgl. der aktienverlauf nichts zu befürchten...eine existenzgrundlage haben sie ja : informationen und werbungen


Doch Sie haben was zu befürchente: Die Aktionäre die noch einsteigen wenn der Kurs unten ist. Da kann es sein das mal schnell eine Entscheidung geblockt wird.

Facebook tötet nicht die anderen sondern die anderen töten sich. Es gibt keine Inovationen dort keine Design änderung nichts und wenn sind sie teils so minimal oder so groß das die Leute das nicht mehr mögen.

Wie ich sagte FB wird noch max. 10 Jahre da sein dannach gibt es was anderes siehe MySpace das war vor 10 Jahren super top und heute --> tot.
 
Ich hab mich vor etwa drei Monaten bei Facebook ausgeklingt und dadurch persönlich gewonnen. Wobei ich mich nicht abgemeldet habe, ich nutze es nur einfach nicht mehr.
Für die Zukunft peile ich einen Kompromiß an, Nutzung light. Denn eine Stärke hat Facebook: In Kontakt bleiben mit Leuten, die wirklich weit fort sind.

Aber ich habe die News genutzt, mich mal wieder bei studiVZ einzuloggen. Rund hundert Freunde sind fort und von den Verbliebenen haben nur zwei Ihr Profil im Jahr 2012 zuletzt aktualisiert...

Mit dem SchülerVZ müssen sie *sehr bald* as machen. Sobald Facebooks Jugendzugang kommt, ist sonst auch da gute nacht. Idpool.de klingt mir da mehr wie ne hübsche Marketing-Blase, irgendwie löst allein das Wort schon Flop-Erwartungen aus...

Powell schrieb:
ich sage ja auch nicht das windows sofort wegstirbt, aber dennoch hat in den letzen 2 jahren die Post PC ära begonnen.
Die Post PC Ära ist auf absehbare Zeit Apple-Marketing-Sprech. Windows 8 halte ich für einen Totgeburt, die mir nicht auf meinen Win7-Rechner kommt, aber kein Tablet dieser Welt kann ersetzen, wie ich am PC arbeite. Technisch vielleicht irgendwann mal, aber weniger als 2 Monitore mit 24 Zoll? Da ist an arbeiten oder auch nur konzentriertes recherchieren nicht mehr zu denken...
Die Post PC Ära beschränkt sich (jetzt und auch was Designstudien angeht) auf den lockersten casual-Bereich.

Und Microsoft ist auch jenseits des PCs stark aufgestellt und verdient im mobilen Marktsegment mit Android (sic!) sehr viel Geld.
 
Cool Master schrieb:
Doch Sie haben was zu befürchente: Die Aktionäre die noch einsteigen wenn der Kurs unten ist. Da kann es sein das mal schnell eine Entscheidung geblockt wird.
Zuckerberg und Co haben noch genug Aktien um sich da nicht großartig reinreden zu lassen und so lange sie die nicht verkaufen, bleibt das auch so.
 
Powell schrieb:
ich sage ja auch nicht das windows sofort wegstirbt, aber dennoch hat in den letzen 2 jahren die Post PC ära begonnen.

Du solltest nicht jeden Blödsinn den die Medien (oder Apple in diesem Fall) erfinden nachplappern.

Tablet/Smartphones sind gar kein Konkurrent zum PC. Genau genommen ist ein Tablet auch ein PC, sehr schwach und nicht auf x86 Platform, aber eben trotzdem (hießen bis vor kurzem noch Tablet-PCs). Der Trend geht eher wieder Richtung Tablet-Docks usw. damit man auch aus einem Tablet einen echten PC machen kann, und zu x86 Tablets.

Dieser Spruch den du da wiederholst hat was mit sinkenden Verkaufszahlen zu tun (jährlich), was nicht heisst dass keiner PCs will sondern dass jeder heute einen PC hat der nicht jährlich ersetzt werden muss weil er für den 0815 Consumer völlig reicht.

Wir sind jetzt in einer Era wo PCs einfach ne neue Geschmacksnote bekommen, und zwar Mobilität in allen Formaten. Wir sind also nicht in einer Post-PC Era, sondern in einer blühenden Phase des PC für Jedermann an jedem Ort, das was früher als "tragbarer Taschencomputer" galt in Zukunftsphantasien.

@topic
Vielfalt mag gut sein aber in diesem Fall sehe ich auch nur begrenzten Nutzen mehrerer Netzwerke. Man benötigt einen Ort wo alle anderen auch sind sonst ists nutzlos. Entweder die ganzen Einzelnetzwerke werden vernetzt (unwahrscheinlich) oder es wird eben 1-2 relevante Netze geben, ein dominantes und ein alternatives.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich, diese *#$!&? hatten meine E-Mail Adresse an mind. 20 Spammer verkauft. Ich merkte das sehr bald und kündigte sogleich mein Konto bei Studivz. Ich hätte das von vornherein machen sollen.
 
Es macht für niemanden Sinn VZ zu benutzen wenn 98% seiner Freunde dort auch FB haben. Deshalb habe ich VZ schon vor einer Weile gelöscht (nachdem ich mich dort jahrelang nicht aktualisiert hatte). Habe noch einen Account bei FB und Google+ aber benutze eigentlich nur den von FB gelegentlich. Habe auch schon einige Male überlegt die Account zu löschen da ich mit den Leuten die mir wichtig sind (von den 400 sind das ca. 15) sowieso Kontakt habe. Aber das ganze ist halt schon etwas praktischer wenn man etwas organisieren will. Daher werde ich es auch behalten bis es für mich keinen Nutzen mehr hat. VZ hatte aber eben schon lange keinen Mehrwert mehr.
 
war doch abzusehen und außerdem sind die VZ... noch nie besonders gut gewesen.

Aber dann umsteigen auf "Idpool.de" oder "Poolworks", ach du Sch.... :freak: Das hört sich ja noch grauenhafter an. Trinken die Betreiber bei der Arbeit :confused_alt: :stacheln:
Ergänzung ()

Powell schrieb:
mmhh, schon bemerkt das Windows (Desktop PC etc) gerade stirbt?

Win 8 ist ein kläglicher Versuch weggeschwommene Anteile im Tablet bzw. smartphone Bereich zurückzugewinnen...

hääääääääääääääääää :evillol:

Wie alt ist der denn bitteschön oder wohnt der auf dem Mond, dass er sein PC nicht nachrüsten kann und sein Windows nicht erneuern kann? :freak: :rolleyes: :freak:
 
Powell schrieb:
mmhh, schon bemerkt das Windows (Desktop PC etc) gerade stirbt?

:evillol: Ja klar wie anfang der 90er, anfang der Jahrtausendwende und nun wieder...
 
Kein Wunder... Die Webseite war total unübersichtlich... und zudem Quasi sowieso geklaut...
 
Also ich find's nicht unbedingt schade drum.

StudiVZ kann heutzutage keinen Hund mehr hinter'm Ofen vorlocken - es ist immer langweiliger geworden.
Vor ein paar Jahren war's noch neu und ne tolle Sache, weil es so ziemlich die beste Möglichkeit war, alten Freunde und Bekannte wiederzufinden, aber viele haben sich schon seit Monaten nicht mehr um StudiVZ geschert, es aus dem täglichen Gebrauch gestrichen und den Account gelöscht.

Mir soll's recht sein - ich kann eh auf diese sozialen Netzwerke verzichten :cool_alt:
 
Cool Master schrieb:
Bezweifel ich. Man sieht es ja schon an der Aktie. Es wird etwas neues kommen was besser ist etc. Einfach der Lauf der Dinge.

Kann man zustimmen, hoffen und warten ;)

Rach78 schrieb:
[...]Beim Thema Datenschutz geben sich die Dienste letztendlich alle nichts in meinen Augen. Wenn man allerdings auf dem absteigenden Ast ist legt man natürlich mehr wert auf Datenschutz (oder tut zumindest so) um dem "Kunden" einen Vorteil gegenüber Facebook vorzugaukeln.

Das ganze ist in sofern nur dumm dass die Unternehmen immer mehr scheiße mit den Daten machen und die Benutzer im Umkehrschluss dann logischerweise immer weniger Preisgeben deshalb.

Wenn irgendwann jeder nur noch Profile hat wo man nix drauf sieht, wo nix drauf steht kann man das ganze soziale Netzwerk auch abschaffen.

Die Lösung hierfür sind denke ich "Open Source" Netzwerke, die dezentral Organisiert sind, sich über Spenden finanzieren oder ähnliches.

Bestes Beispiel hierfür ist: https://joindiaspora.com
oder auch ein neues Europäisches Projekt: http://socialswarm.net


Versteh nicht wie es Leuten so leicht fällt sich an ein Gewinnorientieren Konzern fest zu binden sich ja quasi digital zu"prostituieren" (Surfprofile, Like Button Verfolgung,...), vorallem wenn man weiß, dass die eigenen Daten Kommerziell genutzt werden.

Man eckt tatsächlich oft an aber es geht (noch) ohne FB...
 
Zurück
Oben