W 700V, wie kann ich Ports sperren?

wSc*daywalker

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

hab den oben genannten Router und ich möchte z.B., wenn ich Quake IV spiele keine Internetverbindung haben für das Programm, aber trotzdem andere Downloads im Hintergrund laufen haben! Bei meinem AVM Modem konnte ich die einzelnen .exe Dateien sperren, dass will ich auch bei dem Modem! Geht das? Kann mir einer sagen wie?

Danke, Greetz day!

Weiss doch sicher einer!

das problem habe ich auch ... ich verstehe dieses dumme menü für die portsperrungen nicht .. hab den port 12459 freigegeben wie ich dachte, der ist aber immernoch zu ...

Über den Router kann sowas nicht funktionieren, weil den Router nicht weiß von welcher Anwendung eine Anfrage kommt.

Die einzige Lösung die mir einfällt währe eine Personal-Firewall wie ZoneAlarm. Damit lässt sich jede .exe Datei einzeln sperren oder erlauben.

powerbond007 schrieb:
Über den Router kann sowas nicht funktionieren, weil den Router nicht weiß von welcher Anwendung eine Anfrage kommt.

Die einzige Lösung die mir einfällt währe eine Personal-Firewall wie ZoneAlarm. Damit lässt sich jede .exe Datei einzeln sperren oder erlauben.

wenn ich schon zonealarm hör...

nehm die "Sygate Personal Firewall"

Aber das Ding hat doch ne Firewall ? Warum nicht die nutzen ? Warum reagiert die Firewall überhaupt Anwendungsgesteuert ? Ich dachte bei einer Hardwarefirewall würde man immer nur anhand der Ports sperren.

Also bei meine AVM Router ging das doch auch, der hat sofort beim "rausgehen" eines Programmes zugemacht bzw. gefragt, ob ich es erlauben will! Aber ich habe auch gar keine Software um den 700V zu installieren, ich kann nur über den Browser und die IP ein paar Einstellungen machen die aber nicht viel taugen.

Und mit der WindowsFirewall funzt das ganze auch nicht! Hilfe! Kann mir jemand sagen wie ich da genau vorgehen muss um die Anwendungen zu sperren?

Gruß Day

Mit dem Router steuerst du die externen ports, nicht die anwendung auf deinem rechner

wie schon erwähnt musst du dir dann eine software firewall wie zonealarm installieren

wo du die programme blockieren kannst

Und welche Firewall, am besten Freeware kann aber auch was kosten taugt da wirklich was bzw. braucht man wirklich?

Gruß

Hi,

jetzt habe ich noch ein anderes Problem, ich möchte z.B. für emule ports freischalten!
Aber das geht leider nicht! Kann mir jemand sagen wie ich das über den Router mache?

Danke

• Routerkonfiguration starten
  • Netzwerk -> NAT & Portregeln -> PCs übernehmen und freigeben
  • PC, auf den die Ports geleitet werden sollen, in der Liste suchen, evtl. PC-Name eingeben (falls keiner drinsteht) -> Übernehmen. Sollte der PC nicht auftauchen, hat er eine feste IP. In dieser Liste tauchen aber nur PCs auf, die ihre IP vom DHCP-Server im Router bekommen haben. Denn diese Liste dient dazu, den PCs anhand der MAC-Adresse eine feste IP zuzuordnen. Der DHCP-Server vergibt dem PC dann immer die dort eingetragene IP
  • Dann wieder auf Netzwerk -> NAT & Portregeln -> Portweiterleitung
  • Neue Regel anlegen -> Name für die Regel eingeben -> Aktiv setzen -> PC auswählen, der die Pakete empfangen soll -> Ports unten eingeben, dabei muss für TCP und UDP jeweils eine separate Regel angelegt werden. Anschliessend speichern.

Hi, danke für die Erklärung!

"Neue Regel anlegen -> Name für die Regel eingeben -> Aktiv setzen -> PC auswählen, der die Pakete empfangen soll -> Ports unten eingeben, dabei muss für TCP und UDP jeweils eine separate Regel angelegt werden. Anschliessend speichern."

Könntest du mir den Punkt nochmal genauer erklären? Muss ich da 2 komplett neue Regeln erstellen? Habe die Netzwerkkarte auf automatische IP, soll ich der eine feste zuweisen oder was ist da besser?

Ich probiere es heute Abend aus!
Dank dir schonmal!

Ja, du musst für die TCP- und UDP-Ports jeweils eine Regel anlegen. Hast du aber mehrere TCP-Ports bzw. UDP-Ports, können die in eine Regel. Portbereiche trennt man durch einen Bindestrich, mehrere nicht aufeinanderfolgende Ports durch Kommas. Beispiel: 21,80,2120-2150,6224

Normalerweise sollte man bei Portforwarding dem Zielrechner eine feste IP geben. Da man beim W700V diesen PC aber in die Liste übernehmen muss, kann man sich das sparen, da der W700V diesem Rechner dann immer die gleiche IP gibt.

Yapp so stimmts, musste ich bei meiner Tante auch einstellen :)

Da lobe ich mir doch meine FritzBox! FON 7170, da ist es viel einfacher und verständlicher :)

Alles klar, hat gefunzt! Aber ist schon super umständlich im Vergleich zu meinem Fritzmodem (7170).

Ok, kannst du mir Zipfelklatscher (kennst dich ja aus) sagen ob ich mit dem Modem wie beim AVM auch einzelne Programme sperren kann und wenn nein, welche Firewall hierfür sehr gut geeignet ist?

Danke

Nein, mit einem Router kann man keine Programme sperren, nur Ports. Und ich weiss jetzt nicht aus dem Stehgreif, ob man beim W700V auch bestimmte Ports sperren kann. Müsste dann im Bereich Firewall zu finden sein.

Bei Softwarefirewalls kann ich dir leider keinen Tipp geben, da ich lediglich die Windowsfirewall nutze, die reicht mir aus.

Zurück
Oben