W-Lan der Schule mit Handy benutzen?

Jutho

Lieutenant
Hallo leider kenne ich mit der Materie nich wirklich aus deshalb hoffe ich hier Hilfe zu finden.
In der Schule haben wir heute Notebooks benutzt die wohl per W-Lan ins Internet gehen. (keine Kabel..)
Da ich mir demnaechst ein neues Handy kaufen wollte welches W-Lan fähig ist stellt sich mir die Frage ob ich nun ohne Anmeldung mit meinem Handy von dort aus ins Internet gehen kann?
Oder brauche ich doch Zugangsdaten oder muss mich irgendwie "registrieren"?

Jutho

Woher sollen wir die Infrastruktur deiner Schule kennen?
Am besten du fragst einfach den zuständigen IT-Menschen dort.

ok wie gesagt ich kenne mich damit nicht aus und dachte man könne es so pauschal sagen.

Kommt auf den Zugang an.

Es gibt da verschidene Möglichkeiten Zugriffe auf einen AP zuzulassen oder zu verweigern. Am besten ist wirklich du Fragst mal in der Schule nach.

Bei uns in der Uni ist das Wlan offen, um aber ins Netz zu kommen oder auf uni Interne Angelegnheiten zugreifen zu können brauchts nen Cisco VPN Client.

Und da ists dann Essig mit Wlan aufm Handy...

MfG

in der Regel muss ein Schul-Wlan gesichert sein. In vielen Fällen wird einfach ein fester WPA2 Key vergeben, aber nur wenn es sich um z.B. einen Klassensatz Notebooks für Schüler handelt, die auf Wägelchen von einem Klassenraum in den anderen gefahren und dort benutzt werden können.

Möchten Schüler mit ihren eigenen Notebooks ins Schulnetzwerk gelangen, so wird eine persönliche Authentifizierung notwendig: läuft dann über Zugangsdaten ab anstatt über einen festen PSK. (denn der würde sich zwangsläufig schnell herumsprechen..... und das ist nicht gewünscht)

Daher: wenn es nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist es einfach nicht möglich. Frag' am besten den zuständigen IT-Beauftragen. (würde man mich fragen: »Nein, noch nicht möglich, vielleicht in 6 Monaten, wenn der Freeradiusserver eingerichtet ist« »das müsste ich noch mit dem Schulleiter abklären, wie das rein rechtlich zu handhaben ist« ;) )

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
The-Heinz schrieb:
Bei uns in der Uni ist das Wlan offen, um aber ins Netz zu kommen oder auf uni Interne Angelegnheiten zugreifen zu können brauchts nen Cisco VPN Client.

Und da ists dann Essig mit Wlan aufm Handy...
So pauschal würde ich das nicht sagen. Bei Handys die auf Windows Mobile basieren, gibt es durchaus Möglichkeiten einen VPN Zugang zu realisieren. Wie es bei Symbian-Geräten aussieht weiß ich nicht. Bei Handys mit einem proprietären Betriebssystem hingegen wirst du dich, wie Heinz schon richtig sagte, allerdings schwer tun.

@schoenfelder

Für Symbian gibts auch ein paar VPN Clients ;)

Ansonsten zum Thema:

Ich tippe mal auf, wie schon viele hier, eine WPA(2) mit PS - Keys. Nur wenn du den Schlüssel vom IT beauftragten bekommst wirds surfen möglich sein. (Was ich nicht denke, da Handys generell im Unterricht verboten sind ;))

Wenn das Netz offen ist (du ohne die Eingabe eines Schlüssels surfen kannst!) kannst du dir auch einen kleinen Orden verdienen indem du eurem IT beauftragten mal zeigst wie man ein W-Lan ordnungsgemäß einrichtet! (Wenn manns kann ;) ).

So long Sash

Danke, ja es handelte sich um einen Klassensatz so wie du es beschrieben hast Coolhandluke.
Bleibt mir wohl nich anderes übrig als jemanden aus der Schule zu fragen.

Handy nutzt übrigens "windows mobile 6.1".

Nochmal Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

ich gebe dir mal nen tipp, das pw ist meistens der schulname oder wen ihr mal im coputerraum seit einfach auf den router schauen ;).

»ich gebe dir mal nen tipp, das pw ist meistens der schulname oder wen ihr mal im coputerraum seit einfach auf den router schauen«

naja, ganz so einfach wird einem der Admin das schon nicht machen - zumindest gebe ich mir dabei wenigstens ein bisschen Mühe ^^

Also wenn das passwort wirklich der Schulname ist und der Router einfach so irgendwo im IT-Raum steht, dann ist die Schule schon selber schuld :D
Außerdem gibt es in den meisten Schulen einen eigenen Raum für Server, Switches, usw. Normale Router wirst du da wohl nicht finden ;)

Bei uns wird das so gehandhabt, dass jeder Schüler mit seinem Benutzernamen und seinem eigenen Passwort an dem PC anmelden muss an dem er was machen will. Außer ein paar Lernprogrammen die auf jeden PC sind, läuft alles über den Server. So hat jeder Schüler seinen eigenen Bereich mit ca. 120GB Speicherplatz (auf dem Server).

Habe mal unseren IT-Menschen gefragt, obs sowas wie WLan an unserer Schule auch mal geben soll. Er meinte dann, dass er es schon lang gemacht hätte, wenn die Schulleitung endlich ja sagen würde. Die haben noch Angst wegen Hackern.

Zuletzt bearbeitet:
@OT:
Bei der Beruffschule fuer Fachinformatiker haben sie sich sogar richtig Mühe gegeben! (Wilde Buchstaben- und Zahlenkombination), nur die Lehrerlaptops hatten als Benutzername Lehrer und als pw lehrer, was bei manchen Schülern schon ein kleines Schmunzeln erweckte :-D

@CoolHandLuke:
Das Problem liegt nicht bei den Admins, das Problem liegt an der fehlenden Qualifikation mancher "Admins". Nur weil ein Lehrer weiss wie er Excel und Word startet und schließt heisst das leider noch lange nicht dass er das Webinterface eines Routers richtig bedienen kann ;-)

EDIT: wie von Pl@yer_1 richtig beschrieben, so läuft es glaube ich in vielen Schulen, da dieser der effizenterste und am leichtersten zurückverfolgbare Weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
»So hat jeder Schüler seinen eigenen Bereich mit ca. 120GB Speicherplatz«

wow, das ist aber echt großzügig --- ich vergebe in der Regel eine Quota von knapp 100MB für die Useraccounts - wird aber im Zuge des nächsten Hardwareupdates sicher etwas vergrößert werden.

Nochwas zu Schulwlan: es kommt hier auch offenbar auf das Bundesland an. In Hessen z.B. darf wegen der Strahlenbelastung(!) Wlan nicht dauerhaft aktiv sein, sondern nur, wenn Unterricht stattfindet, der auf eine Internetverbindung via Notebook angewiesen ist. Ansonsten sollte das Netz abgeschaltet werden. Was ein Blödsinn!

mit den Admins für SchulIT sieht es in den meisten Fällen folgendermaßen aus:
- entweder es bekommt ein Informatiklehrer einfach aufgedrückt, der sich dann auch nach Unterricht und Co damit beschäftigen muss. Das ging bis vor ein paar Jahre noch gut, aber inzwischen hat sich die IT-Ausstattung an den meisten Schulen soweit vergrößert, dass es immer mehr Arbeit und Aufwand wird, die Installationen zu warten, pflegen oder einzurichten.

- daher gibt es inzwischen an vielen Schulen sog. "IT-Beauftragte", die sich (unterbezahlt, BAT VII) 3 Stunden pro Woche um die Anlagen kümmern sollen - was aber auch nur in der Theorie funktioniert. Ich durfte als Qualifikationsnachweis mein Vordiplomszeugnis (Informatik) abliefern, was aber mit den Tätigkeiten und Anforderungen überhaupt nichts zu tun hat. 3 Stunden sind eigentlich zu wenig, daher hat man auch oft gar keine Lust, sich mit solchen "Wlan für Schüler"-Projekten zu beschäftigen. ^^

kann ich nur gut verstehen. Das Problem ist halt einfach, es soll alles schnell und billig sein. Für nen Router hinstellen und dem noch nen Namen zu geben reicht das. Aber einen Router richtig einzurichten ist halt bei mehreren 100 PCs nich in 180 Min drin. Vorallem die anderen Dinge müssen ja auch noch erledigt werden.

schoenfelder schrieb:
So pauschal würde ich das nicht sagen. Bei Handys die auf Windows Mobile basieren, gibt es durchaus Möglichkeiten einen VPN Zugang zu realisieren. Wie es bei Symbian-Geräten aussieht weiß ich nicht. Bei Handys mit einem proprietären Betriebssystem hingegen wirst du dich, wie Heinz schon richtig sagte, allerdings schwer tun.

Mein Win Mobile 6.0 Prof hat ja soghar nen VPN... aber wir brauchen hier zwingend einen von Cisco! Und den gibt es nicht, zumindest nicht frei zugänglich.

MfG

ich möchte noch anmerken, dass es an schulen gar nicht so unüblich ist, das w-lan offen zu lassen. sollte es dennoch verschlüsselt sein, entweder schulname oder das standart pw "lempel". noch eine bemerkung am rande. wep lässt sich mit aircrack knacken.

gruß

Zurück
Oben