W-Lan ist schneller als Netzwerkkabel

alphan

Lieutenant
hallo,
also, ich habe einen Router, wodran 3 Netzwerkkabel angeschlossen sind. Ich benutzte früher einen 4m langen netzwerkkabel. es klappte ohne probleme. doch später brauchte ich etwas längeren netzwerkkabel, weil ich den standort meines PCs änderte. weil 10m Netzwerkkabel mir zu teuer war, hab ich von einen kollegen einen selbst gebauten netzwerkkabel bekommen. Mit selbstbauen meine ich, dass er diesen durchsichtigen Stecker da selbst an dem Kabel drangemacht hat. NUn habe ich diesen Kabel dran, aber ich hab ein problem. Die internetseiten aufzumachen oder sich anzumelden dauert viel länger als mit dem Kabel davor. Doch wenn ich mit W-Lan ins Internet reingehe, ist es schneller als mit dem Netzwerkkabel, was eigentlcih garnciht sein dürfte.

ICh weiß jetzt ncith, ob der fehler am netzwerkkabel liegt oder an dem router, weil der router hat auch manchmal wackelkontakt.

Auf eine antwort würde ich mich sehr freuen.
Danke

ja für 5 euro hatte ich ncoh kein kabel geshen. ich hab bei real gegcukt, war 12 euro oder so.
Aber bist dui dir da auch ganz sicher , dass es am Kabel liegt, weil, wenndas fontikiert, muss dass doch 100% funktionieren. Wie kann das sein das das 50% funktioniert??

mach mal bitte n bild von den kabel...selbst die billigsten strippen die man für ein lan kabel benutzen kann sollten schneller als ne WLAN verbindung sein.

und real oder ähnliches ist definitiv kein anlaufpunkt für kabel und der gleichen....total überteuert und qualitativ bei weitem nicht ihr geld wert.

ich wollte noch etwas sagen. wenn ich mit dem lan-kabel counterstrike spiele, ruckelt es nciht, aber bei der w-lan karte ruckelt es. ICh kapier den sinn nciht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Wie founti es bereits angemerkt hat, sind Real - aber auch Saturn, MM usw. - nicht wirklich der ideale Anlaufpunkt für den Kauf eines sog. Patchkabels, da man hier i.d.R. ein vielfaches dessen bezahlt, was man im Fachhandel dafür ausgeben müsste.
Ich Bestelle solche Sachen beispielsweise immer bei Reichelt oder Conrad, da kostet ein "einfaches" (Cat.5) 10m Kabel ~2,50€.

Allerdings hast du hier den "Nachteil", dass der Bestellwert mind. 10€ beträgt.
Daher lohnt es sich entweder mit anderen zusammen zu bestellen, gleich mehrere Kabel zu bestellen (und sie dann beispielsweise an Bekannte weiterverkaufen, wenn die gerade 15€ und mehr in einem der oben genannten Märkte ausgeben wollen) oder man findet noch etwas anderes, nützliches was man schon immer sein eigen nennen wollte.

Viel Erfolg.

karl_otto

Zuletzt bearbeitet:
wie david schon schrieb, keine Abschirmung zu sehen. Damit reduzierst du beträchtlich an der Leistung des Kabels, weil bei einer unterbrechung der Abschirmung dein Kabel an jeder Stelle zuviel Fremdeinstrahlung bekommt und die Daten verfälscht werden. Darum brauchen die länger um richtig ans Ziel zu kommen.

Wenn dein Bekannter noch das Werkzeug hat (Crimpzange glaub ich), dann soll er nochmal den Stecker abnehmen, die Abschirmung diesmal mitcrimpen und schon hast du ein einfaches Kabel, was auch bei 10m die 100mbit ohne Probleme schaffen sollte.
Habe selber noch eines aus der Schule, das ich mitnehmen durfte. Sind zwar nur 2meter, packt aber laut Prüfgerät perfekt die Cat7-Leistung.

lg, fire

Zuletzt bearbeitet: (isolierung durch abschirmung ersetzt. war echt der falsche begriff fürs richtige)
Also Isolierung seh ich jede Menge, ich vermisse eigentlich mehr die ABSCHIRMUNG.

Von hier aus kann man das Kabel eh nicht testen also einfach ein neues kaufen und probieren.

OMG

dein kollege bastelt selbst ein kabel plötzlich ist dein Inet langsam und du fragst dich woran es liegt?

Kein kommentar

EDIT:

@culo

Die isolierung ist das graue gummi aussenrum.

Die abschirmung z.b. die silber folie die man nicht sehen kann oder evtl ein bisschen durch den durchsichtigen stecker

so und da die meisten gesagt haben das sie die isolierung nicht sehen hat er nur gesagt "die isolierung kann er sehen nur die abschirmung nicht" !

Zuletzt bearbeitet:
es ging doch um die abschirmung oder nicht des wegen mein kommentar ^^

denn der stecker muss nicht geschirmt sein.

Kannst ja mal deine Netzwerkkarte auf 10 MBit/s halbduplex stellen.
Dann ist das Signal weniger Störanfälliger.

Aber hol dir doch nen neues Kabel. Wenn du dann noch Papier/ Rohlinge oder sonst was brauchst, kannst du ja gleich bestellen.
Ich kenne das eher so, dass man immer ne Kleinigkeit braucht :)

sieht zwar soweit ok aus, aber bei selbstgecrimpten kabeln ist man nie sicher...
neu kaufen und gut ist. Und selbst 12€ sind keine investition die dich in den ruin stürzen würde oder?

wieso sollte man bei selbstgecrimpten kabeln nie sicher sein? dafür gibt es ja testgeräte. ok, die sind nicht billig, aber da kann man bestimmt jmd fragen, der jmd kennt, der sowas hat ^^

lg, fire

Also n wirklich brauchbares Testgerät kostet ne ganze Ecke. 4 stellige Beträge sind da bei weitem keine Seltenheit.

Meiner Meinung nach spricht absolut nichts gegen ein seltgecrimptes Kabel, wenn man vernünftige Materialien benutzt. Dieses 08/15 Kabel haben wir früher auch inner IT Schule benutzt. Ganz nett für die Theorie, aber wirklich pralle sind die teile wirklich nicht. Da muss schon mindestens n brauchbares Cat 5E her. Mit vernünftiger Schirmung etc.

Ich für meinen Fall hab hier nur Cat 7 liegen, samt abgeschirmter Stecker etc. Ist vielleicht oversized aber mir auch wurscht ^^

Also so eine UTP-Leitung sollte auch über 10m keine Probleme bei 100MBit Ethernet haben. Prinzipiell ist sogar 1GbE drin. Rein optisch schaut der Stecker erstmal gut aus. Wenn auch noch die Reihenfolge der einzelnen Leitungen stimmt, dann haben wir es wohl eher mit Einbildung zu tun...

€: Farbkodierung guckst du hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/TIA-568B

A oder B ist Wurst, aber eine von beiden Reihenfolgen sollte es schon sein. Wenn dem nicht so ist, können 2 Signalleitungen in einem "twisted pair" liegen und sich gegenseitig mächtig übersprechen.

Zuletzt bearbeitet:
das kabel erinnert mich fast an isti...dann wäre da nix mit twisted pair ^^

Zurück
Oben