W-Lan Draußen; Ubiquiti?

SirPopelAlot

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.712
Moin liebe Community,
wir würden gerne unser W Lan Netz erweitern, da wir in einem Funkloch leben und kaum mobile Daten nutzen können, wenn wir draußen sind. Im Haus benutzen wir einen Kabel Deutschland Router als Router und ein Ubiquiti Pro Access Point für das W-Lan.
Wie bekomme ich am besten W Lan nach draußen, ohne das die Internetgeschwindigkeit abnimmt? Gibt es die Möglichkeit das Wlan zu erweitern, ohne das sich in ein neuen W Lan einloggen muss? Ethernetkabel können vom Router verlegt werden.
 
Hi,

wenn eh schon Ubiquiti vorhanden ist einfach einen Outdoor Access Point nehmen, Kabel dran, einrichten, fertig.

VG,
Mad
 
TUn sehr gut und kosten nicht viel :)
Möglichkeiten das netz zu erweitern ohne das du dich neu einloggen musst gibts viele * schielt richtung roaming*

Am einfachsten: EInen outdoor ubnt ap mit an den controller hängen und die gleiche wlan gruppe senden lassen :) Apple geräte kommen mit aktuellen roaming protokollen nicht klar und verlieren die Verbindung gern mal - ich weiß gerade nicht wie das im menü heisst, gibt da aber, falls relevant die option 'legacy handover o.ä'
 
Wie schon von Madman1209 einfach einen Unifi AP der Outdoor geeignet ist. Wenn die Wahl auf den Pro fällt, darauf achten dass dieser nicht direkt im Regen hängt, sondern z.B. unter einem Vordach.
 
Der Unifi AC-Mesh sollte prima passen. Habe meine angeblich ach so tollen Asus-AC-Router durch Unifi AC-Mesh (ja, auch innen) ersetzt: prima Empfang und Roaming nun.
Tolles Zeug!

Edit: die "Mesh" Funktionalität musst Du ja nicht nutzen. Ich habe die Dinger auch mit Ethernet-kabel eingebunden.
 
Der UAP Pro lohnt sich eigentlich kaum noch. Wenn ein neuer AP angeschafft werden soll, den UAP-AC-Mesh oder den FlexHD nehmen. Die sind auch beide Outdoor geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
cumulus7 schrieb:
Der Unifi AC-Mesh sollte prima passen. Habe meine angeblich ach so tollen Asus-AC-Router durch Unifi AC-Mesh (ja, auch innen) ersetzt: prima Empfang und Roaming nun.
Tolles Zeug!

Edit: die "Mesh" Funktionalität musst Du ja nicht nutzen. Ich habe die Dinger auch mit Ethernet-kabel eingebunden.
Wenn du es ihnen nicht explizit verbietet meshen sie auch via ethernet. Von wireless mesh würde ich ohnehin die Finger lassen.

Die Asus Geräte sind auch nur für rgb gamer ausgelegt :D
Schön das dir ubnt gefällt.

Nur wie schon gesagt darauf achten das der ap trocken bleibt. Wasser macht wlan wackelig
 
Man hat mir damals bereits den Ubiquiti hier im Forum empfohlen und das Teil tut was es soll! Hatten noch nie Probleme mit dem Internet, bis auf Kabel Deutschland...

Also wird es wieder ein Gerät von Ubiquiti, welches könnt ihr empfehlen?
Es kommt nicht auf die maximale Geschwindkeit an, sondern eher um Reichweite, aber können sich die Geräte dabei überhaupt unterscheiden, bestimmt werden die doch durch deutsche Gesetzte künstlich beschnitten oder?
 
madmax2010 schrieb:
Apple geräte kommen mit aktuellen roaming protokollen nicht klar und verlieren die Verbindung gern mal - ich weiß gerade nicht wie das im menü heisst, gibt da aber, falls relevant die option 'legacy handover o.ä'

Kann ich so nicht unterschreiben. Bei uns daheim laufen 5 iPhones, 4 iPads, 2 Apple Watches und ein iPod Touch alle problemlos im WLAN, inkl. fleißigem Roaming beim Etagenwechsel.

Was die Apple-Geräte hingegen nicht mögen, ist die Einstellung „Endgeräte mit hoher Performance werden ausschliesslich mit 5 GHz verbunden“. Sobald diese Funktion aktiviert ist, fliegt das ein oder andere Gerät aus der Kurve. Die Funktion ist bei den Drahtlos-Netzwerken zu finden, und auch noch als Beta markiert.
 
Ubiquiti NanoStation M2 und wie schon gesagt, FlexHD, UAP-AC-Mesh
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann den UAP-AC-Mesh, wenn die maximale Geschwindigkeit nicht so wichtig ist.

@madmax2010 die Nanostation würde ich nicht nehmen, die ist nicht mit UniFi kompatibel.
 
Kann man grob über den Daumen abschätzen wie weit solch ein W Lan Signal reicht?

Gibt es ein Wasserdichtes Material, wodurch das W Lan Signal ungehindert durchgehen kann?
Spielt die höhe in dem das Gerät wird eine wichtige Rolle? Ich könnte das Teil im Baum anbringen, ist so etwas sinnvoll?
 
100m bei freier Sicht ist normalerweise kein Problem.
Ich drehe die Frage aber mal rum: wie groß ist denn das Gebiet, welches du versorgen willst?

Nolie schrieb:
Gibt es ein Wasserdichtes Material, wodurch das W Lan Signal ungehindert durchgehen kann?
Plastik, nahezu ungehindert. Aber darauf achten, dass sich kein Wasser darauf ansammelt.
Btw. die genannten APs sind wetterfest, die kannst du direkt so draußen montieren.
 
Zurück
Oben